Studium und Praktika im Vereinigten Post-Brexit Königreich

Der Brexit hat einige Folgen für Studierende, ob sie nun studieren oder ein Praktikum absolvieren möchten. Zum jetzigen Zeitpunkt (April 2021) gibt es zwar eine Reihe von Informationen, aber die eigentliche Durchführung der neuen Prozesse hat sich noch nicht recht eingespielt, und an vielen Stellen herrscht noch Unwissen oder Ungewißheit. Wir können daher hier kein allgemeinverbindliches Verlaufsdiagramm bieten, sondern haben für weitere Informationen Webseiten zusammengestellt.

Links zu allgemeinen Informationen

• Die aktuellsten Informationen zum Studium in UK, zum Status von Studierenden und zum Vorgehen findet sich auf der Informationsseite der britischen Regierung.
  • Der British Council hat die wesentlichen Informationen ebenfalls auf seiner Webseite zusammengestellt.
  • Studierende wie PraktikantInnen benötigen ein Visum. Die britische Regierung bietet einen Test, mit dem Interessierte herausfinden können, welche Art Visum erforderlich ist. Die Ausstellung der Visumspapiere ist kostenpflichtig.
  • In vielen Fällen ist ein certificate of sponsorship erforderlich. Dafür muß die einstellende Institution, Organisation oder Stelle über eine entsprechende Lizenz verfügen. Hier sind dazu Informationen für Arbeitgeber zusammengestellt.
  • Auf ihrer Seite zu Erasmus/Erasmus+-Aufenthalten hat die Abteilung Göttingen International Hinweise zu Aufenthalten in UK zusammengestellt.
  • Der DAAD hat eine eigene Informationsseite eingerichtet.

Links zu spezifischen Visa

• Für Studienaufenthalte mit einer Dauer bis zu 6 Monaten ist nicht in jedem Fall ein Visum erforderlich. Informationen dazu finden sich hier.
  • Studierende, die länger als 6 Monate an einer Hochschule im Vereinigten Königreich studieren wollen, benötigen vermutlich ein Short-Term Study Visa oder ein Student Visa. Informationen dazu finden sich hier.
  • Studierende, die ein Praktikum anstreben, brauchen ein T5-Visum ("Temporary Worker - Government Authorised Exchange"). Dafür wird ein "certificate of sponsorship" benötigt ("A certificate of sponsorship is a reference number which holds information about the job and your personal details. It’s not an actual certificate or paper document.Your sponsor will give you your certificate of sponsorship reference number. They must also give you some other information to help you to apply, for example your working hours.You’ll need to add your certificate of sponsorship reference number to your application form - you can only use it once."), und außerdem müssen ausreichende finanzielle Mittel nachgewiesen werden ("You must have at least £1,270 in your bank account to show you can support yourself in the UK. You will need to have had the money available for at least 28 days in a row. Day 28 must be within 31 days of applying for this visa.")

Informationen zum Certificate of Sponsorship