Prüfen mit (e-)Portfolio. Reflexives und/oder kleinschrittiges Prüfen als innovative Prüfungsform (D)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Di, 29.11.2022; 09:00-17:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Di, 15.11.2022 an. Dieser Workshop wird aus dem Projekt LInK finanziert und ist für Sie kostenfrei.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Virtueller Veranstaltungsort via Zoom.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Eines der neueren Prüfungsformate und Lehrmethoden ist das Portfolio. Das Bestechende daran ist, dass dieses Format besonders wandelbar und individualisierbar ist. Es eignet sich hervorragend als didaktisches Werkzeug, um Lernprozesse zu begleiten, das Verfassen größerer wissenschaftlicher Arbeiten anzuleiten oder auch um heterogene Gruppen mit ein und demselben Prüfungsformat abzuprüfen und eben auch, um reflexive Prozesse in Prüfungen abzubilden. Auch und gerade in Zeiten von Blended Learning und Online-Lehre ist das Portfolio als wandlungsfähiges Instrument eine gute Ergänzung zu Präsenzprüfungen.
Doch wo Wandelbarkeit ist, ist auch Unsicherheit. Wie gelingt es Ihnen als Prüferin bzw. Prüfer, die Anforderungen an Portfolios zielgleich zu formulieren, sodass das Portfolio auch als faire Prüfung gelten kann? Welche Betreuung müssen Sie dafür leisten? Welche Materialien eignen sich als Bestandteile eines Portfolios?
Nach einem kurzen Einstieg in die verschiedenen Möglichkeiten, wie dieses Lehr- und Prüfungsformat eingesetzt werden kann, werden wir uns mit der konkreten Ausgestaltung einzelner Portfoliomodelle auf Basis Ihrer Lehrveranstaltung beschäftigen.
Im Rahmen des Online-Workshops erhalten die Teilnehmenden Input sowie die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und beschäftigen sich in Einzelarbeit mit eigenen Portfolio-Konzepten.


Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • lernen verschiedene Portfolioformate kennen;
  • übertragen die Lernziele ihrer Veranstaltungen auf Portfolioformate;
  • reflektieren den didaktischen Einsatz der Prüfung in der Lehre.



Arbeitsformen:
Kurz-Inputs, Diskussionen, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, kollegiales Feedback

Schlagworte:
Durchführung von Portfolioprüfungen

Workshopleitung:
Dr. Susanne Frölich-Steffen: freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation.