Preisträger 2020

Der diesjährige Jan-Peter-Toennies Preis in Höhe von 1000 € wird an Herrn Dr. Steffen Mühle verliehen.

Wir haben eine Methode entwickelt, die es erlaubt mechanische und hydrodynamische Eigenschaften einzelner Proteine und ihrer Aminosäuren quantitativ zu bestimmen. Mit Hilfe von moderner Fluoreszenzmikroskopie wurde die Nanoskalen-Dynamik ungeordneter Proteine experimentell gemessen und die Messdaten durch die Kombination mit Polymertheorie sowie physikalischen Simulationen effizient interpretiert. Neben den genannten Materialeigenschaften konnten so neue Einsichten in die Bewegungsabläufe der wenige Nanometer langen Moleküle erlangt werden. Somit können Proteine künftig systematisch aus neuen Blickwinkeln physikalisch untersucht werden, was dazu beiträgt biologische Prozesse auf der Nanoskala zu verstehen.