Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Ludwig Schreiber (✝)


Das Zentrum für Medizinrecht trauert um seinen „Urvater“ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Ludwig Schreiber

Mit Hans-Ludwig Schreiber verliert das Zentrum einen hochrenommierten Wegbereiter nicht allein der Institutionalisierung des Medizinrechts in Göttingen, sondern des akademischen Faches „Medizinrecht“ überhaupt, in Deutschland wie über die nationalen Grenzen hinaus. Er war maßgeblicher Mitbegründer der Göttinger Forschungsstelle für Arzt- und Arzneimittelrecht im Jahr 1979, aus der später das Göttinger Zentrum für Medizinrecht hervorgegangen ist. Über Jahrzehnte hinweg befasste er sich mit so gut wie allen zentralen Fragestellungen des Medizin- und Biorechts: von der ärztlichen Aufklärungspflicht, dem Recht der Organtransplantation und der Sterbehilfe bis zur biomedizinischen Forschung am Menschen. Mit seinem umfangreichen wissenschaftlichen Oeuvre und seinen zahllosen wissenschaftlichen Vorträgen war er gesuchter Experte in beratender Funktion etwa bei der Ausarbeitung des Transplantationsgesetzes und zugleich ein allererster Brückenbauer hin zu den Fächern der klinischen Medizin, zur Medizinethik und zur Theologie.

Letzteres manifestierte sich in seinem interdisziplinären Wirken in herausragenden Funktionen und zu bedeutsamen Thematiken: So tragen die ersten Empfehlungen der Bundesärztekammer zur Sterbebegleitung seine Handschrift. Über viele Jahre hinweg war er Vorsitzender der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer, die ihn nach seinem Ausscheiden im Jahr 2006 zum „Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit“ ernannte. Zwei Ehrendoktoren der medizinischen Fakultäten in Göttingen und Halle bezeugen sein einzigartiges Renommee auch in Medizin und Ärzteschaft. Über lange Jahre hinweg engagierte er sich in wiederum leitender Funktion im „Arbeitskreis Ärzte und Juristen“ der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.).
Mit Hans-Ludwig Schreiber ist eine große Lichtgestalt des Medizinrechts von uns gegangen. Jene, die ihm jemals begegnet sind, sei es als Kollegen aus Recht, Medizin oder Theologie, sei es als Mitarbeiter, Doktoranden/Habilitanden oder als begeisterte Studenten im Hörsaal, werden sich seiner stets mit lebhafter Freude und höchster Wertschätzung erinnern.

Das Göttinger Zentrum für Medizinrecht wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.