Prof. Dr. Matthias Schulz


Matthias Schulz ist seit August 2023 Inhaber der Professur für Wertschöpfungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. In seiner Forschung befasst er sich insbesondere mit der Rolle von Unsicherheit bei Unternehmensgründungen und Innovationsmanagement im Rahmen von Forschungsallianzen zwischen Firmen. Seine Forschungsarbeiten sind in hochrangigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie dem „Strategic Management Journal“, „Journal of Business Venturing“ sowie „Entrepreneurship Theory & Practice“ publiziert worden.

Darüber hinaus begutachtet Matthias Schulz regelmäßig Artikel für Zeitschriften wie „Strategic Entrepreneurship Journal“, „Journal of Business Venturing“ und „Journal of World Business“.

Matthias Schulz war vor seinem Wechsel nach Göttingen Akademischer Rat an der Professur für Entrepreneurship und Management der Universität zu Köln. Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium an den Universitäten Bielefeld und Köln promovierte er am Jackstädtzentrum für Unternehmertums- und Innovationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema Nebenerwerbsgründungen (Hybrid Entrepreneurship). Vor seiner Tätigkeit als Akademischer Rat war er zudem Post-Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.