Das Profil der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät


Bereits seit der Gründung der Georg-August-Universität Göttingen im Jahr 1737 ist die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung der Studierenden ein Kernelement der universitären Forschung und Lehre.

Heute gehört die Fakultät zu den großen wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland: Eingeschrieben sind zurzeit über 3.800 Studierende. Aktuell arbeiten mehr als 30 Universitätsprofessor*innen sowie Juniorprofessor*innen und sechs Honorarprofessor*innen an unserer Fakultät. Zusätzlich besuchen regelmäßig internationale Gastwissenschaftler*innen die Fakultät. Darüber hinaus sind rund 200 Personen als wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und sowohl rund 40 Post-Docs als auch etwa 50 Personen im Verwaltungsdienst beschäftigt.


Forschung

Ihre vielfältigen Forschungsaktivitäten bündelt die Fakultät in den drei Kernbereichen Compliance and Governance, Marketing and Consumer Science sowie Global Change and Development. Sie hat damit gezielt Schwerpunkte definiert, die eine Forschung über die traditionellen Fächergrenzen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre hinaus erlauben und bestehenden Göttinger Stärken Rechnung tragen. Als Querschnittsbereiche eng mit den Forschungsschwerpunkten verzahnt sind die Wirtschaftspädagogik, die Wirtschaftsinformatik, die Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie die Statistik und Ökonometrie.

Mehr erfahren


Studienangebot

In der Lehre reicht das Spektrum von fachlich breit angelegten Bachelor-Studiengängen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik über ein differenziertes Angebot darauf aufbauender Master-Studiengänge im Kernbereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre bis hin zu spezifischen Angeboten im Bereich der Sustainable Development Studies, der Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftspädagogik und der Angewandten Statistik sowie der Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Insgesamt werden sechs Bachelor-Studiengänge, darunter ein Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang, sowie acht Master-Studiengänge angeboten.

Mehr erfahren


Strukturiertes Promotionsprogramm

Die Fakultät bietet den strukturierten Promotionsstudiengang "Wirtschaftswissenschaften" mit dem Ziel an, die Studierenden dafür zu qualifizieren, verantwortliche Aufgaben in Forschung und Lehre und in außeruniversitären Berufsfeldern zu übernehmen. Er steht unter dem Dach der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG), die die Graduiertenausbildung der gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten (Juristische Fakultät, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) hinweg koordiniert. Das Programm schließt mit der Verleihung des Grades einer Doktorin oder eines Doktors der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) ab.

Mehr erfahren


Internationalisierung

Die Georg-August-Universität Göttingen versteht sich als weltoffene Hochschule, die kulturelle Vielfalt als wichtige Ressource für Forschung und Lehre begreift. Sie engagiert sich in internationalen Universitätsverbünden wie der Coimbra-Gruppe (Coimbra-Group), einem Netzwerk traditioneller renommierter Universitäten in Europa, das 1987 mit der Idee entstand, Austauschmöglichkeiten für Studierende sowie Hochschullehrer*innen zu schaffen. 2008 ist ausgehend von der gemeinsamen Coimbra-Gruppe das U4Society Netzwerk gegründet worden. Die Universitäten Gent (Belgien), Groningen (Niederlande), Uppsala (Schweden), Tartu (Estland) und Göttingen kooperieren in einer langjährigen, strategischen Partnerschaft.

Seit 2020 ist die Universität Göttingen darüber hinaus auch Mitglied im europäischen Hochschulnetzwerk ENLIGHT. Das Netzwerk besteht aus neun renommierten forschungsintensiven Universitäten, die gemeinsame Strategien für Innovationen in Forschung und Lehre umsetzen, um nachhaltige Entwicklung und soziales Engagement zu fördern. Fünf globale Herausforderungen stehen dabei im Vordergrund: Klimawandel, Gesundheit und Wohlbefinden, soziale Ungleichheit, die digitale Revolution sowie Energie und Zirkularität.

Die Fakultät beteiligt sich aktiv an diesen strategischen Netzwerken der Universität. Über gemeinsame Workshops, Summer Schools sowie den Austausch von Studierenden und Beschäftigten soll beispielsweise die Zusammenarbeit der einzelnen wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten untereinander ausgebaut werden.

Mehr erfahren