Zentrum für Medizinrecht



Centre for Medical Law



The Centre for Medical Law was founded jointly in 2014 by the Faculty of Law, the Faculty of Medicine/University Medical Center Göttingen and the Faculty of Theology as a university centre of the Georgia Augusta University Göttingen in order to research current and fundamental issues in the cross-sectional field of medicine and law. The history of the Centre starts with the Research Group for Pharmaceutical and Medical Law at the Faculty of Law, which was established in 1979 by Prof. Dr. iur. Dr. h.c. mult. Erwin Deutsch (✝), Prof. Dr. iur. Dr. h.c. mult. Hans-Ludwig Schreiber, and Prof. Dr. med. Dr. h.c. Fritz Scheler (✝). Today, the Göttingen Centre for Medical Law is one of the leading academic institutions in the field of medical law and health law in Germany.



Objectives and Core Activities



The Centre for Medical Law aims to coordinate, undertake and develop cross-faculty research and teaching at the Georgia Augusta University in Göttingen in the field of law and ethics in medicine, bio-sciences and healthcare, and interdisciplinary research into individualised medicine. In order to implement this effectively, lawyers, theologians, ethicists, and philosophers collaborate with academics from clinical medicine.
The core activities of the Centre for Medical Law include in particular:
- the organisation, coordination, implementation and support of interdisciplinary research projects;
- the acquisition and joint support of projects with third party funding;
- the support of young academics;
- the promotion of teaching;
- the promotion and support of the Library for Medical Law in the Faculty of Law;
- the collaboration with other institutions at the University of Göttingen and with national and international institutions;
- the support of knowledge transfer and academic communication through the planning and implementation of lecture series, symposia, colloquia, guest lectures and workshops on regional and interdisciplinary topics;
- the PR work of the centre.



Research



The Centre's research comprises all of medical law, health law and biomedical law including aspects of medical ethics, legal policy objectives and European and international issues.
The current focus of research lies in civil and criminal medical law and the law of the medical professions, patient autonomy in the physician-patient relationship, euthanasia, legal issues of reproductive medicine, abortion, genetic technology and biotechnology, transplant and transfusion law, the law on statutory and private health insurance, the law on medical research and ethics committees, pharmaceutical law including clinical trials, medicinal product law as well as pharmacy and pharmaceutical advertising law.



Library



With 10.638 editions (as of April 2017), the Centre's Library for Medical Law has one of the most extensive collections of domestic and international medical and health law literature in Germany. In addition to this, the library holds subscriptions to approximately 53 current periodicals and a total of 190 different periodicals in its collection. The clear thematic classification of the library collection enables problem-oriented and subject-specific research to be carried out. In addition to standard textbooks on medical law, users have access to an extensive collection of monographs on specific topics and dissertations and other research work. Since 2015, the Library for Medical Law is an independent part of the Law Library of the Faculty of Law in the Juridicum at Platz der Göttinger Sieben. Hereby, those who are researching and studying benefit from extended opening hours and excellent working conditions of this large law library.



Cooperation



The close collaboration with the centres and departments of the Faculty of Medicine/University Medical Center Göttingen enables a rewarding interdisciplinary research work on the various current issues in the complex cross-sectional field of medicine, ethics and law to be carried out. There is also a collaboration with the Academic for Medical Ethics Göttingen and the Centre for Information and Documentation in Medical Ethics (IDEM) including, inter alia, the internet portal "Ethics and Law in Medicine and Biotechnology " (www.bioethik-und-biorecht.uni-goettingen.de).
The Centre for Medical Law has various contacts with international institutions and academics and is working determinedly to develop. Guest academics from within Germany and abroad find excellent working conditions and a stimulating research environment at the Centre.

Zentrum für Medizinrecht


Zentrum für Medizinrecht



Das Zentrum für Medizinrecht wurde im Jahre 2014 gemeinsam von der Juristischen Fakultät, der Medizinischen Fakultät/Universitätsmedizin Göttingen und der Theologischen Fakultät als Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen gegründet, um aktuelle wie grundlegende Fragen im Querschnittsbereich von Medizin und Recht wissenschaftlich zu erforschen. Das Zentrum ist hervorgegangen aus der 1979 gegründeten Forschungsstelle für Arzt- und Arzneimittelrecht der Juristischen Fakultät, die von Prof. Dr. iur. Dr. h.c. mult. Erwin Deutsch (✝), Prof. Dr. iur. Dr. h.c. mult. Hans-Ludwig Schreiber und Prof. Dr. med. Dr. h.c. Fritz Scheler (✝) geleitet wurde. Heute ist das Göttinger Zentrum für Medizinrecht eine der führenden wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Gebiet des Medizin- und Gesundheitsrechts in Deutschland.





Ziele und Aufgaben



Das Zentrum verfolgt das Ziel, die fakultätsübergreifenden Forschungs- und Lehraktivitäten an der Georg-August-Universität Göttingen auf dem Gebiet von Recht und Ethik in Medizin, Biowissenschaften und Gesundheitswesen und den interdisziplinären Fragestellungen der individualisierten Medizin zu koordinieren, durchzuführen und weiterzuentwickeln. Dazu arbeiten Mitglieder und Angehörige aus Rechtswissenschaft, Theologie, Ethik und Philosophie mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der klinischen Medizin zusammen.
Zu den Aufgaben des Zentrums gehören insbesondere

  • die Organisation, Koordination, Durchführung und Unterstützung von interdisziplinären Forschungsprojekten;

  • die Einwerbung und gemeinsame Betreuung von Drittmittelprojekten;

  • die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses;

  • die Förderung der Lehre;

  • die Förderung und Betreuung der Bibliothek für Medizinrecht an der Juristischen Fakultät;

  • die Kooperation mit anderen Einrichtungen der Universität Göttingen sowie mit nationalen und internationalen Institutionen;

  • die Förderung des Wissenstransfers und der wissenschaftlichen Kommunikation durch Planung und Durchführung von Ringvorlesungen, Symposien, Kolloquien, Gastvorträgen, Workshops mit regionaler und interdisziplinärer Themenstellung;

  • die Öffentlichkeitsarbeit des Zentrums.



  • Forschung



    Die Forschung des Zentrums umfasst den Gesamtbereich des Medizin- und Gesundheitsrechts sowie das Recht der Biomedizin unter Einschluss der medizinethischen Kontexte, der rechtspolitischen Zielsetzungen und der europäischen und internationalen Bezüge.
    Forschungsschwerpunkte bilden das zivil- und strafrechtliche Arztrecht und das ärztliche Berufsrecht, die Patientenautonomie im Arzt-Patienten-Verhältnis sowie der Bereich der so genannten Sterbehilfe, Rechtsfragen der Reproduktionsmedizin, des Schwangerschaftsabbruchs und der Gen- und Biotechnologie, das Transplantations- und Transfusionsrecht, das Recht der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung, das Recht der medizinischen Forschung und der Ethik-Kommissionen, das gesamte Arzneimittelrecht einschließlich der klinischen Prüfung, das Medizinprodukterecht, sowie das Apotheken- und Heilmittelwerberecht.


    Bibliothek



    Die vom Zentrum für Medizinrecht betreute Präsenz-Bibliothek weist mit 10.638 Bänden (Stand: April 2017) einen der umfassendsten Bestände in- und ausländischer medizin- und gesundheitsrechtlicher Literatur auf. Zudem werden ca. 53 laufende Zeitschriften aus dem In- und Ausland bezogen und insgesamt werden 190 verschiedene Zeitschriften vorgehalten. Durch die übersichtliche thematische Untergliederung des Bibliotheksbestandes ist eine problemorientierte und sachspezifische Recherche gewährleistet. Neben medizinrechtlichen Standardlehrbüchern kann dabei auf einen umfangreichen Bestand an Monografien zu Spezialthemen sowie auf Dissertationen und andere Forschungsarbeiten zurückgegriffen werden. Seit Anfang 2015 ist die Bibliothek als selbständige Teilbibliothek in der Bibliothek der Juristischen Fakultät im Juridicum am Platz der Göttinger Sieben aufgestellt. Forschende und Lernende profitieren dadurch von den erweiterten Öffnungszeiten und den Arbeitsmöglichkeiten dieser großen juristischen Bibliothek.


    Kooperationen



    Die enge Kooperation mit den Zentren und Abteilungen der Universitätsmedizin Göttingen erlaubt eine gewinnbringende interdisziplinäre Forschungsarbeit zu den verschiedenen aktuellen Fragenstellungen im komplexen Querschnittsbereich von Medizin, Ethik und Recht. Es besteht darüber hinaus eine Kooperation mit der Göttinger Akademie für Ethik in der Medizin und der Informations- und Dokumentationsstelle Ethik in der Medizin (IDEM), gemeinsam verbunden im Internetportal "Ethik und Recht in der Medizin und Biotechnologie" (www.bioethik-und-biorecht.uni-goettingen.de).
    Das Zentrum für Medizinrecht verfügt über vielfältige Kontakte zu ausländischen Einrichtungen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und entwickelt sie zielstrebig weiter. Gastwissenschaftler aus dem In- und Ausland finden am Zentrum ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und ein anregendes Forschungsumfeld.