Service Learning Projekt: Freiwilligen-Messe für Göttingen in Kooperation mit dem BONUS Freiwilligenzentrum Göttingen


Modul: SK.AS.FK-08: Grundlagen Projektmanagement

Unterstützung des BONUS Freiwilligenzentrums bei der strategischen Planung der Öffentlichkeitsarbeit für die Freiwilligen-Messe in Göttingen


Lehrveranstaltung der ZESS im Bereich der allgemeinen Schlüsselkompetenzen
Wintersemester 2020/2021

Konzeption und Leitung:
Florian Grawan | ZESS

Lernziele für Studierende:

Theoretische Grundlagen/Fachwissen in Grundlagen des Projektmanagements zu erlangen, dabei wurden schwerpunktmäßig Methodenkompetenzen und Handlungskompetenzen (in der Planung und Durchführung von verschiedenen Projektvorhaben) erworben.

Inhalte der Lehrveranstaltung:

Grundlagen des Projektmanagement (z.B. Projektstrukturpläne, SMART-Projektziele) und praxisorientierte Durchführung einzelner Projektphasen (z.B. Kick-Off-Meeting, Abnahmegespräch), Recherche von Inhalten, Produktion (in Gruppen) von Produkten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Poster, Webseite, Social-Media).

Ziele der Kooperation:

Studierende erwarben die Grundlagen in Projektmanagement an einem realen Beispiel und wenden diese im Projekt praxisorientiert an. Im Rahmen des Projekts ging es um die Unterstützung des BONUS Freiwilligenzentrums bei der strategischen Planung der Öffentlichkeitsarbeit für die Freiwilligen-Messe. Dabei übernahmen die Studierenden u.a. folgende Aufgaben: Plakatentwürfe, Entwurf für Websitegestaltung, Ideen für Titel, Vorschläge und Ablaufplan für Werbung auf Social Media, Adressrecherche für Versenden von Werbung.

O-Töne aus dem Projekt:
BONUS Freiwilligenzentrum:

"Viele sehr gute Vorschläge, die wir nur noch umsetzen müssen. Deutliche Arbeitserleichterung für uns und Ideen, auf die wir selbst nicht unbedingt gekommen wären."
"Man muss als Partner transportieren können, wie das Ziel aussehen soll, den Studierenden aber auch Freiraum lassen. Gute Absprache mit Lehrenden ist unverzichtbare Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit."

Florian Grawan:

"Die (virtuellen) Gespräche mit dem BONUS Freiwilligenzentrum waren dabei aber sehr hilfreich und insbesondere auch eine gute Möglichkeit, die einzelnen Phasen im Projektmanagement handlungsorientiert zu üben. Insgesamt wurde mir von den Student*innen weitergegeben, dass sie für zukünftige Projekte einige Grundlagen mitgenommen haben."


Die Freiwilligen-Messe des BONUS FREIWILLIGENZENTRUM GÖTTINGEN findet am Freitag, 10. September 2021 | von 12:00 bis 16:00 Uhr am Gänseliesel vor dem Alten Rathaus in Göttingen statt. Interessierte sind herzlich eingeladen sich an den Ständen zum Thema Ehrenamt in Göttingen zu informieren.


Beim Service Learning wird die akademische Lehre mit bürgerschaftlichem Engagement in Form einer Dienst- oder Serviceleistung für gemeinnützige/öffentliche Einrichtungen verbunden. Dabei wenden Studierende ihr fachliches Wissen auf eine konkrete gesellschaftliche Fragestellung an und leisten gleichzeitig einen nützlichen gesellschaftlichen Beitrag. Fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen der Studierenden werden im Praxiskontext auf besondere Weise gestärkt und ziviles Verantwortungsbewusstsein gefördert.