Protokoll Vorstandssitzung GZG am 03.07.2019

Anwesend:  M. Willbold, A. Pack, J. Kley, V. Thiel, K. Wemmer, S. Fischer, T. Rollet, A. Beckmann
Nicht anwesend:  T. Licha, G. Arp, T. Ptak

Beginn:  12 Uhr

Änderung der Tagesordnung:  TOP 3 besteht aus zwei Punkten a) Ausschreibung Stelle GIS,
b) Stelle Geoinformatik „Landscape Geoscience“
TOP 5  LIS Antrag – Personalkosten (Prof. Wörner)

Öffentlicher Teil:

TOP 1    Protokoll vom 27.05.19
Das Protokoll wurde ohne Änderung genehmigt.

TOP 2      Außenrollos vor Laboren (1.103-1.107) Antrag H. Tonn
Dem Vorstand liegt die Kostenschätzung des Gebäudemanagements für die Montage von elektrischen Außenrollos vor den Laboren 1.103-1.107 in Höhe von 10.000 EUR vor. A. Pack hatte vorab mit Herrn Tonn darüber gesprochen. AB wird gebeten, dem Vorstand einen aktuellen Kontoauszug zu schicken und M. Willbold wird das Gebäudemanagement wegen eines möglichen Zuschusses ansprechen. Vorbehaltlich ausreichend zur Verfügung stehender Mittel stimmt der Vorstand der Maßnahme zu.

TOP 4  verschiedenes
-    Raumsituation in der Goldschmidtstr. 1, 2. Etage. V. Thiel teilt dem Vorstand mit, dass die Räume, die derzeit von Abteilungen des GZG dort genutzt werden, komplett geräumt und an die Bioinformatik abgegeben werden sollen. Lt. Zeitplan des Präsidiums soll die Etage zum 01.10. für die Bioinformatik bezugsfertig sein. Um einen raschen Überblick der vom GZG genutzten Räume zu bekommen, wird M. Willbold alle Abteilungsleiter per Mail anschreiben und um Mitteilung bitten. Anschließend soll eine Begehung mit den Verantwortlichen und C. Reutel stattfinden, um mögliche Unterbringungen/ggf. Zusammenlegungen in den Gebäuden der Goldschmidtstr. 1-3 einschl. Neubau Goldschmidtstr. 3 festzulegen.
-    J. Kley wurde von der Fachschaft gebeten im Vorstand über die Situation der Zugänge zu den Laboren, überwiegend bei Prof. Willbold, während der Kurse zu sprechen. Aus Sicht der Studierenden fehlt die Laborpraxis und Abschlussarbeiten zu Analysen wurden abgesagt. M. Willbold erklärte, dass es durch den Aufbau des ICPMS Labors in der Isotopengeochemie zu Verzögerungen gekommen sei, die Laborpraktika aber, wie gehabt, durchgeführt wurden. Der Ablauf für Nutzungszeiten an Geräten sieht generell so aus, dass die Studierenden die Termine für Analysen (für Bachelor oder Masterarbeiten) mit dem Dozenten absprechen müssen. Eine Sicherstellung für Analysen bis zu einem bestimmten Probensatz wird gewährleistet. Der Studierendenvertreter T. Rollet bietet an, bei den Studierenden noch mal konkret nachzufragen.
-    Ein neuer Institutsbus für Exkursionen aus ÖSM-Mitteln (Ökosystemmanagement) wurde bestellt. Um den Vorstandsbeschluss vom 12.01.2015 umzusetzen, sollen in der Fakultät max. 5 Busse betrieben werden. D.h. der GÖ-UN 40 sowie der GÖ-UN 96 werden verkauft. Um 13.40 Uhr wird C. Reutel dazu gebeten, um über den Verkauf der Dienst-Kfz`s zu sprechen. A. Pack schlägt vor, dass Herr Uhlmann (zuständig für die Busse) die Wertermittlung der Verkaufspreise übernimmt.
-    Nächster Sitzungstermin:  Montag, d. 28.10.19 um 13 Uhr

Sitzungsende:  13.50 Uhr

gez. A. Beckmann