Protokoll Vorstandssitzung GZG am 04.11.2019

Anwesend:  M. Willbold, A. Pack, J. Kley, V. Thiel, K. Wemmer, G. Arp,  S. Fischer, T. Rollet, A. Beckmann
Nicht anwesend:  T. Ptak

Geänderter Beginn der Sitzung:  11.30 Uhr

Öffentlicher Teil:

TOP 1    Protokoll vom 03.07.19
Das Protokoll wurde ohne Änderung genehmigt.

TOP 2    Mitteilungen (M. Willbold)
-    Am 26.09.19 hat ein HF-Seminar für GZG Mitarbeiter stattgefunden. Geplant ist, das Seminar jährlich anzubieten.
-    Es wurden zwei Computer (1.050€) von IT für die Schleifwerkstatt und die Holzwerkstatt beschafft.

TOP 3    Fluchtwegsituation Hörsäle
Die Brandschutzbeauftragte der Uni (Frau Zier) war vor Ort. Die Fluchtwege der Hörsäle sind durch Schränke und anderes einiger Abteilungen versperrt, außerdem ist die Beschilderung nicht aktuell.
M. Willbold wird sich darum kümmern und bietet an, mit den entsprechenden Personen/Abteilungen zu sprechen. Ggf. könnte die Räumung durch Hilfskräfte unterstützt werden.
-    Rauchmelder in den Gebäuden sind geplant
-    Eine Brandschutzübung ist angedacht. Die Absprache muss über GM erfolgen.

TOP 4    Renovierung Sozialraum Werkstatt
Der Vorstand stimmt dem Antrag der Zentralwerkstatt (L. Laake) auf Renovierung des Sozialraums (ca. 4.700€) zu.

TOP 5    Aufstellort Orbitalschweißgerät
Als Standort für das Orbitalschweißgerät ist der Raum vor der Zentralwerkstatt, derzeit vom Museum belegt, angedacht. Der Vorstand ist sich einig, dass der Werkstattbereich auf jeden Fall erweitert werden soll. A. Gehler (Kustos) hat prinzipiell keine Einwände, allerdings müssten die Stücke, die sich dort befinden, zunächst katalogisiert und dann umgeräumt werden.
Für die Übergangszeit, terminiert bis 12/20, muss ein Ersatzraum gefunden werden. Der Vorstand will bei Herrn Reutel (Fak.-ref.) einen Raumplan für die Gebäude Haus Nr. 1, 3 und Neubau anfordern. Für Dezember ist eine Begehung geplant.

TOP 6    Internetauftritt GZG
A. Pack kümmert sich um Angebote für den Internetauftritt des GZG. Die Seite soll einen Gesamteindruck des GZG vermitteln, wobei der Fokus auf das Studienangebot (Exkursionen/Labor/Nummerisches) in den Geowissenschaften abzielt. Bachelor und Masterstudierende sollen dadurch, möglichst ab WiSe 2020/21, angesprochen werden. Für die Gestaltung der Abteilungsseite wird es ein Template geben, das dann entsprechend selbst bearbeitet werden kann. Ein Angebot liegt bereits vor und beläuft sich auf ca. 27.000€. Ein 2. Angebot steht noch aus.

TOP 7     Liste Laborverantwortliche GZG
Aufgrund teilweise unangekündigter Wartungen/Reparaturen des Gebäudemanagements in den Laboren wird angeregt, eine Liste der Laborverantwortlichen in Absprache mit Herrn Bolli verteilen zu lassen. Termine könnten damit im Vorfeld abgesprochen werden.
K. Wemmer ist der Meinung, dass unsere Hausmeister über diese Termine informiert sein müssten.
Die Labore und auch andere Räume in Haus Nr. 3 und dem Neubau sollten in dem Zuge mit den neuen Raumnummern aktualisiert und versehen werden.
M. Willbold erklärt sich bereit, das an Herrn Bolli weiterzugeben.

TOP 8    Raumumwidmung – Antrag Prof. Ptak
Dem Vorstand liegt ein Antrag auf Raumumwidmung von Prof. Ptak vor. Wegen Umbaumaßnahmen in der Mineralogie schlägt Herr Ptak vor, die drei Versuchsanlagen (u.a. Triaxialpresse) und dazugehörige Peripherie in einen Laborraum im Neubau (zzt. Büro und Werkstatt S. Fischer) umzusiedeln. Herr Fischer könnte dann in den Bürotrakt der ehemaligen Werkstatt von G. Tondock im Untergeschoß umziehen. Dafür müsste eine Leichtbauwand zwischen der POWTEX-Anlage (J. Walter) und dem Teil, der dann Werkstatt und Bürobereich für S. Fischer werden soll, eingezogen werden. Der Vorstand unterstützt den Antrag einstimmig. Vorbereitungen dafür:
-    Gerätschaften und Materialien, die dort noch lagern, werden mit Unterstützung von S. Fischer ausgeräumt/entsorgt.
-    Die Baumaßnahme, wie das Einziehen der Leichtbauwand, Elektr./Streichen/Beleuchtung kann beim GM (Herrn Rott) beantragt werden.
-    Eine Entlüftung im Bereich der POWTEX-Anlage ist notwendig. M. Willbold wird dazu einen Antrag in der FHPK einreichen.

TOP 9    verschiedenes
-    Das Gerücht, dass die Geowissenschaften nicht weitergeführt werden sollen (wurde M. Deicke durch Studierende zugetragen), hat keinerlei Bestand.
-    K. Wemmer möchte sich um ein gemeinsames Diffraktometer bemühen. Die Angebote sollen mit den anderen Röntgenverantwortlichen diskutiert werden. Angedacht ist ein Routinegerät als Vollschutzgerät. Die Mittel dafür könnten über die FHKP auf der Großgeräteliste beantragt werden.
-    A. Pack hat bezüglich der Beschaffung eines hochauflösenden Raster-Elektronenmikroskops für die Petrologie-Stelle bei Frau Techmer und Herrn Kronz nachgefragt, ob Interesse an einer Zusammenführung als Zentrum REM besteht. Ein Konzept für den Standort und die Geräte soll bis September 2020 vorgelegt werden. Herr A. Kronz wird darum gebeten.
-    A. Beckmann bittet um Klärung für die neueingerichtete Zentrale IT im GZG. Hierbei geht es um die Einrichtung einer eigenen Kostenstelle, das Budget, Kompetenzen und Abrechnungen. Ab 2020 wird es eine Kostenstelle IT + Budget geben, alles andere wird direkt mit den Kollegen besprochen. Das Budget der Zentralen IT soll zunächst 2.000 EUR betragen.

J. Kley verlässt um 12:55 Uhr wegen eines Termins die Sitzung.

Nächster Sitzungstermin:  Mo., 02.12.19 um 12.00 Uhr
Für die Begehung wird es einen gesonderten Termin geben.


Sitzungsende:  14:15 Uhr

gez. A. Beckmann