Protokoll Vorstandssitzung GZG am 04.12.2017


Anwesend:  A. Pack, J. Kley, V. Thiel, T. Licha, K. Wemmer, A. Beckmann
Entschuldigt:  S. Fischer, A. Weß

Beginn:  11:00 Uhr

TOP 1  wird gestrichen, da kein Protokoll vom 26.06.17 vorliegt. Notizen von KW werden nachgereicht.
Die Tagesordnung wird geändert:
TOP 5  Strukturplan wird auf die nächste Sitzung verschoben, stattdessen wird unter TOP 5 Marketing GZG/Fakultät behandelt

TOP 2     LIS Antrag, Prof. Wörner
Digitale Geochemie: Aufbau von Datenbank und Probenarchiv. Der von Herrn Wörner und Herrn Horstmann (Leiter SUB) eingereichte Antrag wurde von der DFG nicht angenommen, da die „analoge Seite“ (Probenarchiv) generell nicht gefördert wird. Bei Übernahme der Kosten für die Archivierung (ca. 200.000 €) von Seiten der Fakultät könnte der Antrag nochmals als reiner „Digitalantrag“ (Datenbankübernahme der GeoRoc-Datenbank vom MPI Mainz zum weiteren Ausbau) eingereicht werden. Im Vorstand wurde zunächst über die Möglichkeiten einer Probenarchivierung diskutiert. Abgestimmt wurde über die Unterstützung des Antrags und die Befürwortung, für die Probenarchivierung in den nächsten 3 Jahren bis zu 200.000€ zur Verfügung zu stellen. Es gab 5 Ja-Stimmen und eine Enthaltung.

TOP 3      Raum, Frau Moeck

Die Professur für Angewandte Geothermik und Geohydraulik wurde mit Frau Inga Moeck besetzt. Es handelt sich um eine gemeinsame Professur des Leibniz-Instituts für Angewandte Geophysik (LIAG) in Hannover und der Fakultät Geowissenschaften. Die Professur beinhaltet die Beteiligung an der Lehre sowie die Zusammenarbeit mit der Strukturgeologie und der Angewandten Geologie. A. Pack schlägt deshalb vor, dass Frau Moeck möglichst im 1. Stock, Haus  Nr. 3, sitzen sollte und wird entsprechend Gespräche führen.

TOP 5     Marketing GZG/Fakultät
Die GZG/Abteilungs-Websites sind nicht aktuell und nicht besonders informativ. Wie bereits am 29.05.17 in der Vorstandssitzung von A. Pack vorgeschlagen, soll nun eine externe Firma damit beauftragt werden. Die Ausschreibung erfolgt durch A. Pack. Nach Möglichkeit sollte der Rahmen durch Profis gesetzt werden und die Weiterführung und Pflege der Website des GZG (z.B. Neuigkeiten, Termine, erhaltene Preise) hier erfolgen.

Ende:  12.40 Uhr
gez. A. Beckmann