Presseinformation: Psychiatrie und Justiz im Spannungsfeld

Nr. 17/2014 - 23.01.2014



Podiumsdiskussion zum Fall Mollath am Göttinger Institut für Kriminalwissenschaften


(pug) Das Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Göttingen veranstaltet am Mittwoch, 29. Januar 2014, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Der Fall Mollath – Psychiatrie und Justiz im Spannungsfeld“. Teilnehmer sind Prof. Dr. Henning Ernst Müller von der Abteilung Jugendstrafrecht, Strafrecht, Kriminologie und Strafvollzugsrecht der Universität Regensburg sowie Dr. Dirk Hesse, Ärztlicher Direktor der Moringer Klinik. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 105. Prof. Dr. Katrin Höffler von der Abteilung für Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug der Universität Göttingen gibt zu Beginn eine inhaltliche Einführung in den Fall.

Gustl Ferdinand Mollath ist ein ehemaliger deutscher Psychiatriepatient, dessen Fall in den vergangenen Jahren mediale Aufmerksamkeit erlangte. Nach siebenjähriger strafrechtlicher Unterbringung in psychiatrischen Einrichtungen wurde er im August 2013 im Zuge der Wiederaufnahme des Verfahrens entlassen. Anlass der Unterbringung war ein umstrittenes Urteil. Organisiert wird die Diskussionsveranstaltung von den Lehrstühlen von Prof. Dr. Kai Ambos und Prof. Höffler am Göttinger Institut für Kriminalwissenschaften in Zusammenarbeit mit der Demokratischen Aktion Fachschaft (DAF), einer hochschulpolitischen Gruppe der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Diskussionsveranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Kai Ambos
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät – Institut für Kriminalwissenschaften
Abteilung ausländisches und internationales Strafrecht
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7430, E-Mail: kambos@gwdg.de
Internet: www.department-ambos.uni-goettingen.de