Rückschau

Veranstaltungen der Volkskundlichen Kommission Niedersachsen e.V.:




  • Die Mitgliederversammlung 2014 der Volkskundlichen Kommission für Niedersachsen e.V. fand am Montag, 13.10.2014, von 14.00 bis 16.00 Uhr im Kulturwissenschaftlichen Zentrum der Universität Göttingen, Heinrich-Düker-Weg 14 statt.

    Im Rahmen der Mitgliederversammlung hielt Dr. Frank Müller (Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft, Universität Bremen) einen Vortrag zum Thema "Kulturwissenschaft in der Praxis: Interkulturelle Kompetenz der Polizei".
    Der Vortrag berichtete über ein Kooperationsprojekt des Instituts für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen und der Polizei Bremen. Im Fokus der dabei entstandenen Evaluationsstudie stand die Frage nach der Verbesserung der interkulturellen Kompetenz in der Polizeipraxis. Neben ersten Ergebnissen und Entwicklungen der Zusammenarbeit wurden Bedingungen der Forschung in staatlichen Organisationen zur Diskussion gestellt.

  • Die Jahrestagung 2013 der Volkskundlichen Kommission für Niedersachsen e.V. zum Thema „Wandel in der ländlichen Gesellschaft in Niedersachsen nach 1945“ sowie auch die Mitgliederversammlung fanden am 17. Oktober 2013 im Freilichtmuseum am Kiekeberg statt. Programm (PDF)

  • Die Mitgliederversammlung 2012 der Volkskundlichen Kommission Niedersachsen e.V. fand am 18. Oktober 2012 im neuen Kulturwissenschaftlichen Zentrums (KWZ) der Universität Göttingen statt.

    Die Mitgliederversammlung diente u.a. dazu, die im Jahr 2013 anstehende Tagung inhaltlich vorzubereiten und zukünftige Aktivitäten, wie die Erstellung einer Freiberuflerkartei und das 30jährige Jubiläum der Kommission, gemeinsam zu besprechen.

    Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hielt Dr. Thomas Schürmann (Freilichtmuseum Kiekeberg) einen öffentlicher Vortrag:
    "Industrielle Landwirtschaft im Freilichtmuseum"

    Der Vortrag rückte das Thema der spätmodernen Landwirtschaft in den Fokus, das auf der Vereinstagung im Jahr 2013 fortgeführt werden wird.

  • Die Jahrestagung 2011 zum Thema: „Forschen in niedersächsischen Museen“ und die Mitgliederversammlung der "Volkskundlichen Kommission für Niedersachsen e.V." fand am 27. Mai 2011 im Museumsdorf Hösseringen – Landwirtschaftsmuseum der Lüneburger Heide statt.

    Die Tagung der „Volkskundlichen Kommission für Niedersachsen e.V.“ knüpfte an die Initiative "Forschung in niedersächsischen Museen" der VolkswagenStiftung (Start:2008) sowie an die gleichlautende Erhebung der „Wissenschaftlichen Kommission für Niedersachsen“ (veröffentlicht 2010) an. Sie brachte Akteure aus Museum und Universität ins Gespräch, um anhand konkreter Beispiele über Bedingungen des Forschens in musealen Kontexten zu diskutieren und Horizonte zukünftiger Kooperationen auszuloten.



    Die Mitgliederversammlung 2010 der Volkskundlichen Kommission für Niedersachsen e.V. fand am 14. Juni 2010 im Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Universität Göttingen statt.
    Im Anschluss hielt Hans Lochmann (Museumsverband Niedersachsen und Bremen e.V.) einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Forschung in niedersächsischen Museen"


  • Die Jahrestagung 2009 zum Thema: „Repräsentationen des Regionalen. Neue Forschungen“ und die Mitgliederversammlung der Volkskundlichen Kommission für Niedersachsen e.V. fand am 11./12. Juni 2009 in Nordenham statt. (In Zusammenarbeit mit dem Museum Nordenham Rüstringer Heimatbund e. V.)



  • Die Mitgliederversammlung 2008 der Volkskundlichen Kommission für Niedersachsen e.V. fand am 18. April 2008 im Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie in Göttingen statt.
    Im Anschluss an die Mitgliederversammlung diskutierten Prof. Dr. Uwe Meiners, Andrea Rechenberg und Dr. Arne Steinert über „Wege in das Berufsfeld Museum“

  • Die Jahrestagung 2007 der Volkskundlichen Kommission für Niedersachsen e.V. fand am 20. und 21. April 2007 zum Thema "Musealisierung der Küste" in Carolinensiel statt (in Zusammenarbeit mit dem Sielhafenmuseum Carolinensiel).

    Erinnerung an weitere Ereignisse: