Retail Logistics & Innovation Lab

Im Retail Logistics & Innovation Lab werden seit Oktober 2022 aktuelle Innovationsfragen rund um Handelslogistiksysteme insbesondere im Transport unter der Leitung von Prof. Matthias Klumpp und Prof. Maik Hammerschmidt beleuchtet. Dabei stehen Aspekte wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie die Relevanz des Faktors Mensch in hoch automatisierten, digitalen und technisierten Logistikprozessen im Zentrum von methodenbasierten Analysen und Simulationen im Fokus. Das Lab ist eine Kollaboration zwischen verschiedenen Forschungseinrichtungen:

  • Universität Göttingen (Professur für Marketing und Innovationsmanagement)
  • TU Darmstadt (Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management)
  • Politecnico di Milano (School of Management)
  • REWE Group
Logo

Die Lab-Forschungsgruppe ist in die Forschungsaktivitäten der Smart Retail Group der Fakultät eingebunden und verfolgt einen Open Innovation-Ansatz, der jederzeit auch weitere Unternehmen, Personen und Institutionen zur Teilnahme und zum Austausch einlädt (z. B. im Rahmen von Thesis Projekten oder Unternehmensworkshops).

Kollaborative Projekte

Supermarkt Bild

Innovatives Denken im Handelssektor spielt eine Schlüsselrolle bei der Transformation traditioneller Geschäftsmodelle zu dynamischen, kundenorientierten Ökosystemen. Durch die Vernetzung von digitalen und physischen Handelsplattformen entstehen innovative Omnichannel-Strategien, die sowohl die Kundenzufriedenheit erhöhen als auch operative Exzellenz sicherstellen. Zudem arbeitet das Lab an der Entwicklung nachhaltiger Praktiken im Einzelhandel, die sowohl ökologisch verträglich als auch ökonomisch rentabel sind.