Schreiben reflektieren: ein Lehr-Gang (GSGG) muss leider ausfallen

Aufgrund der momentan geltenden Pandemieregelungen kann die Veranstaltung leider nicht stattfinden.

Trainer: David Kreitz
Datum: Donnerstag, 3. Juni 2021, 11-13 Uhr (bei allzu schlechtem Wetter gibt es einen Ausweichtermin)
Ort: Spaziergang in der freien Natur - wo, wird noch festgelegt

Zielgruppe: Promovierende, die sich mit anderen über ihren Schreibprozess austauschen wollen.

Die gültigen Abstandsregeln werden bei dem Spaziergang selbstverständlich eingehalten, bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung mit.

Mitzubringen sind zudem: Stifte, Block oder Notizheft, etwas zu Trinken und zu Essen, ggf. Regenschirm und wetterfeste Kleidung.


max. 9 Teilnehmer*innen

Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG


"Ich kann nur beim Gehen nachdenken. Bleibe ich stehe, tun dies auch meine Gedanken; mein Kopf bewegt sich im Einklang mit meinen Beinen." (Jean-Jacques Rousseau)


Ob beim Spazieren im Wald, dem Flanieren in der Großstadt, dem ziellosen Umherschweifen – Denken und Gehen hängen zusammen, das wussten schon antike Philosophen und bestätigt die aktuelle Hirnforschung. Gerade zu Zeiten der Corona-Pandemie ist Austausch und Medien- und Ortswechsel extrem wichtig, um der beständigen Bildschirmguckerei zu entgehen.

Abseits des Schreibtischs, ohne Fachtexte und Bildschirme wollen auch wir auf neue Geh-Danken kommen. Dabei sollen kreative Schreibübungen unterstützen, neue Perspektiven zu gewinnen, das eigene Schreiben zu reflektieren und in der Gemeinschaft der Einsamkeit beim Schreiben zu entgehen.