Marketing- und Wettbewerbsstrategien: Wettbewerb und Marktmacht im Lebensmittelhandel

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse des Wettbewerbs auf den Absatz- und Beschaffungsmärkten des Lebensmitteleinzelhandels (LEH). Im Seminar werden dazu ausgewählte Merkmale zu Marktstrukturen, zum Marktverhaltens und den Marktergebnissen erörtert. Hintergrund ist der anhaltende Strukturwandel im LEH, der seit langem etwa durch die Unternehmenskonzentration, oder durch die Handelsmarkenentwicklung die Industrie vor erhebliche strategische Herausforderungen stellt. Das betrifft Markenartikelhersteller und Handelsmarkenhersteller gleichermaßen.


Zielgruppe:
Studierende im Master-Studiengang (vor allem Marketing und E-Business, Global Business).
Lernziel:
Das Seminar soll die Teilnehmer:innen dazu befähigen, am Beispiel des LEH die Machtverteilung zwischen zwei Wirtschaftsstufen als Rahmenbedingung der Strategieentwicklung der Industrie zu analysieren und die Folgen für die strategischen Handlungsspielräume der Lieferantenseite zu erkennen. Die Teilnehmer:innen werden dazu durch eine Einführungs- und zwei Vertiefungssessions systematisch in die Thematik eingeführt.
Anforderungen/Prüfungsleistungen/Credits:
Die TeilnehmerInnen fertigen eine Hausarbeit an (Abgabe Mitte September 2023). In der letzten Session gibt es die Gelegenheit, die Themen mit einem Kurzreferat vorzustellen und zu besprechen. 6 CP. Die Teilnahme and den nachfolgenden Terminen der vier Sessions ist verpflichtend.
Termine:

  • Veranstaltungsbeginn und Themenvorstellung:
    tbc


Basisliteratur
Lademann, R./Kleczka, M. Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? Eine wettbewerbsökonomische Analyse der Handelsentwicklung und ihrer Folgen für Lieferanten und Verbraucher, Frankfurt 2023.
Online-Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular bis zum 31.03.2024 an.

Anmeldung in FlexNow: 14.04.2024 - 12.05.2024