Seminar WiSe 2018/2019: Kollaboratives Buchprojekt Rechtssoziologie: Blick hinter den Vorhang des wissenschaftlichen Arbeitens


Viele juristische Fakultäten renommierter Universitäten, darunter zum Beispiel in Deutschland die Freie Universität Berlin mit ihrem FoL-Programm, und in den USA die Harvard University mit ihrem Kurs „Becoming a Law Professor“, bieten im Rahmen der juristischen Ausbildung Veranstaltungen an, um Studierende an das forschungsorientierte Arbeiten heranzuführen. Mit der Lehrveranstaltung „Kollaboratives Buchprojekt in der Rechtssoziologie“ bietet so auch die juristische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen eine Ausbildung in diesem Bereich an.
Dieses Seminar zur Rechtssoziologie ist im Schwerpunktbereich „Grundlagen“ und „Kriminalwissenschaften“ (wegen starker kriminalsoziologischer Bezüge) einzuordnen, doch auch für interessierte Studierende im Grundstudium offen.
Im Seminar wird an 14 Terminen durch die Studenten unter Betreuung von Frau Professorin Höffler und einem/r wissenschaftlichen Mitarbeiter/in eine Textsammlung zur Rechtssoziologie erstellt werden, und diese über einen Verlag verlegt. Die Textsammlung soll aus etwa 10 für die Rechtssoziologie exemplarischen Texten bestehen und einen Überblick über die großen Themen der Rechtssoziologie bieten.


Die Veranstaltung wird gefördert von „Campus QPlus – innovative Lehrideen“.

Die Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis