SoSe 2010

Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Rebekka Habermas


  • Vorlesung/IVL: Sozialgeschichte des Kaiserreichs (1871-1914)

    Mo. 10:15-11:45 Uhr, ZHG 006

    Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Geschichte des Kaiserreichs; Angefangen vom deutsch-französischen Krieg, über den "Kulturkampf", die Sozialistengesetze, die großen Kolonialdebatten bis hin zu den auch durch Medienskandale ausgelösten politischen Krisen. Ebenso sollen die großen politischen und sozialen Bewegungen in den Blick genommen werden. Es wird besonderes Gewicht auf Fragen der politischen Kultur und auch der transnationalen Aspekte der deutschen Geschichte gelegt.

    Literatur: David Blackbourn: The long Nineteenth Century: A History of Germany, 1780-1918, 1997.



  • Oberseminar: Wissenstransfer

    Di. 10:15-11:45 Uhr, MZG 1213

    Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Frage, wer, wie, welche Formen von Wissen im Laufe der letzten 300 Jahre insbesondere nach Europa transportiert hat: Es wird um Forschungsreisende wie Alexander von Humboldt, aber auch um weit weniger bekannte Laien, Kolonialbeamte , Missionare und Privatgelehrte gehen, die von ihren Reisen neben Berichten, häufig auch Käfer, Pflanzen, Steine, Artefakte und teilweise Menschen mitbrachten. Diese präsentierten sie dann über die wissenschaftlichen Kanäle von Akademien und gelehrten Gesellschaften wie auch geographischen Vereinen und ersten Museen einer teilweise staunenden breiteren Öffentlichkeit.Es soll anhand der gemeinsamen Lektüre jüngerer Forschungsliteratur diskutiert werden, welches Wissen - und im 19. Jahrhundert auch: welche Wissenschaften - hier, mittels welcher Medien im Kontakt zwischen verschiedenen Kontinenten entstand. Erwartet wird die Bereitschaft zur gemeinsamen Lektüre und Diskussion.

    Literatur: Patrick Harries, Butterflies & Barbarians. Swiss Missionaries & Systems of Knowledge in South East Africa, Oxford 2007.



  • Masterseminar (+Hauptseminar): Die politische Geschichte des Kaiserreichs (1871-1914)

    Di. 12:15-13:45 Uhr, MZG 1213

    Im Mittelpunkt des Seminars stehen die innen- und außenpolitischen Entwicklungen des Deutschen Kaiserreichs: Angefangen vom deutsch-französischen Krieg bis zum Ersten Weltkrieg. Dabei werden neben den außenpolitischen Themen vor allem die innenpolitischen Entwicklungen wie aber auch kolonialpolitische Fragen behandelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die politischen Parteien genauso wie Alltagspolitiker und Debatten, etwa über die sogenannte Schundliteratur, die Aufschluss über die politische Kultur geben.

    Literatur: David Blackbourn: The long Nineteenth Century: A History of Germany, 1780-1918, 1997.



  • Forschungskolloquium

    Di. 18:15-19:45 Uhr, MZG 1141

    Im Rahmen des Kolloquiums werden Staatsexamens-, Magister- und Doktorarbeiten sowie laufende Forschungsarbeiten der Neueren Geschichte vorgestellt und diskutiert. Überdies sollen wichtige Neuerscheinungen aus dem Bereich der Kulturgeschichte vorgestellt werden. Insbesondere Studierende in den Abschlusssemestern bzw. der Prüfungsphase sind hoch willkommen, um im Rahmen dieses Seminars eigene und fremde Forschungsarbeiten zu debattieren.