Stefan Fischer, M.Sc.

Akademischer Werdegang

seit 04/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen

Masterarbeit

'Mind the Gap' - How Corporate Social Activities Are Related to Shortfalls in Stock Value
10/2011 - 10/2014 Master-Studium in Marketing und Distributionsmanagement an der Georg-August-Universität Göttingen
Schwerpunkte: Produkt- und Preismanagement, Performance Benchmarking, Marketing-Finance Interface
08/2012 - 12/2012 Auslandsstudium an der University of Mississippi (USA)

Bachelorarbeit

Internationalisierungsstrategien von High-Tech Start-ups

10/2006 - 09/2010 Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth
Schwerpunkte: Marketing, Strategisches Management und Organisation der Unternehmung, Internationales Management

Berufliche Qualifikationen
06/2015 - 08/2015 Mahr Fertigungsmesstechnik GmbH, Göttingen
Projektassistenz im Produktmanagement
01/2015 - 03/2015 Mahr Fertigungsmesstechnik GmbH, Göttingen
Praktikant im Produktmanagement und Applikationsmarketing
02/2013 - 11/2014 xplace GmbH, Göttingen
Werkstudent im Online Produktmarketing
01/2011 - 04/2011 Homburg & Partner, Mannheim
Praktikant im Kompetenzzentrum Healthcare
07/2009 - 01/2010 Volkswagen Konzern, Wolfsburg
Praktikant in der Konzern-Produktstrategie

Auszeichnungen
  • Best Paper Award im Track "Metrics for Making Marketing Matter", Winter AMA Conference, 2017, Orlando, USA

Gutachtertätigkeiten
  • American Marketing Association (AMA)
  • European Marketing Academy (EMAC)

Forschungsschwerpunkte
  • Social Media Intelligence
  • Markenmanagement
  • Internationales Management
  • Stakeholder Management
  • Paneldatenanalyse

Lehre