Tagung „Methodologien und Methoden qualitativer Sportunterrichtsforschung – Entwicklungen sportpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ansätze“


An dieser Stelle möchten wir auf die Tagung „Methodologien und Methoden qualitativer Sportunterrichtsforschung – Entwicklungen sportpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ansätze“ aufmerksam machen und interessierte Kolleg*innen einladen. Die Tagung wird vom 20.9. bis 21.9. an der Georg-August-Universität Göttingen in den Räumlichkeiten des Instituts für Sportwissenschaft stattfinden. Eingeladen sind qualitativ forschende Kolleg*innen aus der Sportpädagogik und Erziehungswissenschaft mit ihren Arbeitsbereichen. Die Tagung richtet sich dabei besonders an die Nachwuchswissenschaftler*innen der jeweiligen Arbeitsbereiche.

Das Ziel der Tagung ist es, die aktuellen Entwicklungen qualitativer Sportunterrichtsforschung zu beleuchten, die Möglichkeiten und Grenzen einzelner Methodologien und Methoden für die (Sport-)Unterrichtsforschung zu diskutieren und die Vernetzung qualitativ Forschender zu vertiefen. Als Referent*innen (Keynotes) konnten wir Frau Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Universität Göttingen) und Herrn Prof. Dr. Matthias Schierz (Universität Oldenburg) gewinnen. Neben den Keynotes und zwei Plenumsveranstaltungen soll die Tagung über zwei Vortragsschienen in Seminargröße (ca. 25 Teilnehmer*innen) einen werkstatt- bzw. workshopartigen Charakter bekommen und vor allem ausreichend Zeit für die Diskussionen aktueller method(olog)ischer Ansätze bieten. Zur Teilnahme an der Tagung melden Sie sich bitte per Mail (an: wolffd@uni-hildesheim.de) und unter Angabe Ihrer Kontaktdaten (Name, Adresse, Institution) bis zum 16. September 2018 an. Der Tagungsbeitrag beträgt 50,- Euro (inkl. Tagungsmappe und Tagungsverpflegung).


Einen vorläufigen Tagungsplan sowie aktuelle Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage: www.uni-hildesheim.de/netzwerk-qualitative-forschung-sportpädagogik