Gabriella Szalay, M.A.

Vita


  • 10/2014-09/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Graduiertenkolleg "Expertenkulturen des 12. bis 18. Jahrhunderts" an der Georg-August Universität Göttingen
  • 2014 Forschungsstipendium, Smithsonian Institution Libraries, Washington D.C.
  • 2012-2013 Forschungsstipendium, Graduate School of Arts and Sciences, Columbia University, New York
  • 2011-2012 Promotionsstipendium, Department of Art History and Archaeology, Columbia University, New York
  • 2010-2011 Lehrauftrag, Kunstgeschichte Seminar, Columbia University, New York
  • 2010 M.Phil., Department of Art History and Archaeology, Columbia University, New York
  • 2009-2010 Wissenschaftliche Hilfskraft, Department of Art History and Archaeology, Columbia University, New York
  • 2009 M.A., Kunstgeschichte Seminar, Columbia University, New York
  • seit 09/2007 Studium der Kunstgeschichte am Kunstgeschichte Seminar, Columbia University, New York



Dissertationsprojekt


Materializing the Past: The History of Art and Natural History in Germany, 1750-1800

Frau Szalays Dissertation, "Materializing the Past: The History of Art and Natural History in Germany, 1750-1800", untersucht ein Netzwerk von deutschsprachigen Experten, die sich mit dem "Altertum", Naturphilosophie, und "neuen" Arten von Wissenschaft, wie Chemie, beschäftigt haben. Sie behauptet, dass dieses Netzwerk eine neue Art von "Material-Expertise" entwickelt hat, die als ein wichtiger Ausgangspunkt für die Entwicklung moderner wissenschaftlicher Methoden im Laufe des 19. Jahrhunderts verstanden werden müssen.



Interessen- und Forschungsschwerpunkte


  • Wissenschaftsgeschichte
  • Kunstgeschichte
  • Bildwissenschaft
  • Wissensgeschichte
  • Materialgeschichte
  • Sammlungsgeschichte und Sammlungswesen
  • Buchwissenschaft
  • Antiquarianismus
  • Zunft- und Gildewesen



Publikationen


  • "Verschiedene Beiträge." In Sterbliche Götter: Raeffael und Dürer in der Kunst der deutschen Romantik. Heraus. Michael Thimann und Christine Hübner. Göttingen. Kunstsammlung, Göttingen mit Michael Imhof, 2015. Ausstellungskatalog.
  • "Jacob Burckhardt." In Encyclopedia of Aesthetics. Oxford: Oxford University Press, 2014.
  • "A Painting Fit for a Nation: The Dombild and Its Legacy in Nineteenth-Century Germany." In Representations of German Identity, Heraus. Deborah Asher Barnstone und Thomas O. Haakenson, 9-31. Oxford: Peter Lang, 2013.
  • "Bamberg Relic Book" und "Nuremberg Relic Book." In Treasures of Heaven: Saints, Relics and Devotion in Medieval Europe, Heraus. Martina Bagnoli et al., 224-225, Yale University Press, 2010. Ausstellungskatalog.



Vorträge


  • 01/2016 "Circumscribing Knowledge: Paper Trials and Scientific Societies in Eighteenth-Century Europe", Workshop "Working with Paper: Gendered Practices in the History of Knowledge", Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
  • 02/2015 "Double-Take: The Renaissance Print in Eighteenth-Century Germany", College Art Association (CAA), Tagung, New York, New York
  • 03/2014 "Van Eyck, Vulcanism and the Chemistry of Time", National Museum of American History Forschungskolloquium, Washington, D.C.
  • 10/2013 "Dissecting Dürer: Natural History and the History of Art in the Age of Romanticism", German Studies Association (GSA), Tagung, Denver, Colorado
  • 03/2012 "Material Matters: Jan van Eyck in the Age of Romanticism", New Perspectives on the Romantic Period (Tagung), Tate Britain, London, England