Dr. Tobias Wolf


Akademischer Werdegang

11/2020

Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Georg-August-Universität Göttingen
Thema: Two Sides of the Same Coin? Insights on Motivational Information Systems and Goal Achievement From a User and Firm Perspective

11/2016 - 03/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen

Masterarbeit

Der Einfluss von Kunden-werben-Kunden-Kampagnen auf die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit

04/2014 - 10/2016

Master-Studium in Marketing und Distributionsmanagement an der Georg-August-Universität Göttingen

Bachelorarbeit

The Sunk Cost Fallacy - Handle ich (überhaupt nur), weil ich zum Handeln aufgefordert werde?

09/2010 - 02/2014

Bachelor-Studium der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz, Wernigerode
Schwerpunkte: Werbung und Konsumentenpsychologie, Marktforschung, Konsumgütermarketing, Coaching

03/2012 - 08/2012

Auslandsstudium an dem Mahidol University International College, Thailand



Berufliche Qualifikationen

10/2015 - 03/2016

Facit Media Efficiency GmbH & Co. KG / Serviceplan Gruppe, München
Praktikant im Neuromarketing und in der Marktforschung

08/2014 - 03/2016

Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement, Prof. Dr. Maik Hammerschmidt, Georg-August-Universität Göttingen
Studentische Hilfskraft

09/2013 - 12/2013

Lehrstuhl für Mikrosoziologie und Sozialpsychologie, Prof. Dr. Herbert Bless, Universität Mannheim
Forschungspraktikant

09/2012 - 08/2013

Hochschule Harz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Wernigerode
Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor in den Bereichen Methodenlehre und Statistik

02/2008 - 08/2010

print supplies Inh. Sven Väth, Aschaffenburg
Netzwerk- und Systemadministrator

12/2005 - 02/2008

print supplies Inh. Sven Väth, Aschaffenburg
Auszubildender zum IT-Systemkaufmann


Publikationen

Artikel in wissenschaftlichen, doppelt blind referierten Zeitschriften

Beiträge in Konferenzbänden

Wissenschaftliche Vorträge

  • Green Gamification : How Gamified Information Presentation Affects Pro-Environmental Behavior, 4th International GamiFIN Conference, Online Conference, 02.04.2020
  • Intensifying User Loyalty Through Service Gamification: Motivational Experiences and Their Impact on Hedonic and Utilitarian Value, 40th International Conference on Information Systems (ICIS), Munich, Germany, 17.12.2019
  • Gamified Services: How Gameful Experiences Drive Customer Commitment, 2nd International GamiFIN Conference, Pori, Finland, 22.05.2018
  • Gamified Digital Products: How Gameful Experiences Drive Continued Service Usage, 3. Digital-Marketing-Konferenz, Passau, Germany, 16.03.2018
  • Game on! How Gamification Fosters Personal Goal Achievement, 22. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie, Wernigerode, Germany, 09.03.2018
  • Gamified Digital Services: How Gameful Experiences Drive Continued Service Usage, 51st Hawaii International Conference on System Sciences, Waikoloa, HI, USA, 06.01.2018