Urbane Gewässer in Göttingen

Projektbetreuung: AG Fachdidaktik Erdkunde des Geographischen Instituts der Georg-August-Universität Göttingen

Projektzeitraum: Februar 2009 bis Juli 2010

Förderung: "Göttingen - Stadt der Jungen Forscher 2009" - Förderwettbewerb für Kooperationsprojekte zwischen Wissenschaft und Schule.

Kooperation: Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen (OHG)

Göttingen als “Stadt der jungen Forscher” soll nicht nur Ort, sondern auch Objekt der Schüler*innenuntersuchungen sein. Dabei sollen einerseits die im Projekt tätigen Schüler*innen Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsmethodik im Bereich eines ihrer Kernfächer (EA-Kurs Erdkunde) erhalten, andererseits die Ergebnisse am Ende der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zielsetzung des Projektes ist es, ein stärkeres Bewusstsein für die vielfältige Bedeutung urbaner Gewässer zu entwickeln. Wasser soll als unabdingbare Ressource für zahlreiche menschliche Aktivitäten erkannt aber auch als ein den Menschen gefährdendes und vom Menschen gefährdetes Element verstanden werden.
Im Göttinger Stadtgebiet werden vor diesem Hintergrund die folgenden Bereiche exemplarisch erforscht:
1. Fließgewässerdynamik (z.B. Hochwasser, Pegelmessungen, Sedimenttransport)
2. Gewässerstrukturgüte (z.B. Naturnähe / menschliche Eingriffe)
3. Anthropogene Nutzung städtischer Gewässer (Freizeit, Wasserkraft)
4. Wasseranalytik (Inhaltsstoffe in Oberflächen-/Trink-/Brauchwasser)

Ausgewählte Ergebnisse der Schüler/innenarbeiten werden im Rahmen der Ausstellung des Museumsverbundes Südniedersachsen e. V. "Wasser - Element des Lebens in Südniedersachsen" im Städtischen Museum Göttingen präsentiert (24.01.-22.03.2010).

Nähere Informationen zum Projekt finden sich auf der Webseite des Otto-Hahn-Gymnasiums (siehe unten).

Projektseite auf der Webseite des Otto-Hahn-Gymnasiums
"Stadt der jungen Forscher 2009" - Bericht auf der Webseite der Stadt Göttingen