Veröffentlichungen


Monographien

Theurgy in Late Antiquity. The Invention of a Ritual Tradition (BERG 1), Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2013 (Habilitationsschrift).

Konversion zur Philosophie in der Spätantike: Kaiser Julian und Synesios von Kyrene (PawB 23), Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2008 (Dissertation).

Mitautorschaft

K. Luchner, H. Görgemanns, B. Blecker, R. Feldmeier, A.-M. Ritter, I. Tanaseanu-Döbler, Synesios von Kyrene: Polis - Freundschaft - Jenseitsstrafen (SAPERE XVII), Tübingen: Mohr Siebeck 2010 (Beitrag zu Synesios von Kyrene zwischen Platonismus und Christentum, 119-150).

Herausgeberschaften

mit A. Lefteratou, G. Ryser, K. Stamatopoulos: Reading the Way to the Netherworld: Education and the Representations of the Beyond in Later Antiquity, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (Manuskript in Endredaktion).

mit T. Georges und J. Scheiner: Bedeutende Lehrer in der Tradition der Antike und der monotheistischen Religionen, Tübingen, Mohr Siebeck 2015.

mit M. Döbler: Religious Education in Pre-Modern Europe (NUS 140), Leiden: Brill 2012.

mit U. Berner: Religion und Kritik in der Antike. Münster: LIT 2009.

Aufsätze

zur Publikation angenommen
25. Porphyrios und die Christen in De philosophia ex oraculis haurienda, in: I. Männlein-Robert, M. Becker (Hgg.): Die Christen als Bedrohung? Text, Kontext und Wirkung von Porphyrios' Contra Christianos (Band in Redaktion)

24. Damaskios gegen Proklos zum ersten Prinzip: Lehrkontroversen und die Grenzen philosophischer "Orthodoxie" und "Häresie" im späten Neuplatonismus, in: H. Seng, C. Tommasi, L. Soares (Hgg.): Die dunkle Seite des Platonismus. Kontroversen, Identität, Orthodoxien, Häresien, Heidelberg: Winter (Band in Redaktion).

23. Platon als Führer durchs Jenseits? Bemerkungen zu Proklos' Exegese des Er-Mythos, in: I. Tanaseanu-Döbler, A. Lefteratou, G. Ryser, K. Stamatopoulos: Reading the Way to the Netherworld: Education and the Representations of the Beyond in Later Antiquity, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (Band in Endredaktion).

22. "Denn auf der Erde können sie sich nicht aufhalten, sondern nur auf heiliger Erde": Bemerkungen zum Verhältnis der Götter zur Materialität in Porphyrios' Philosophia ex oraculis haurienda, in: H. Seng, G. Sfameni Gasparro (Hgg.): Theologische Orakel in der Spätantike, Heidelberg: Winter (im Druck).

erschienen
21. Bemerkungen zu Porphyrios und Bardaisan, ZAC-Sonderheft "Religiöse Bildung in der syrischen Tradition", ZAC 19 (2015), 26-68.

20. mit T. Georges und J. Scheiner: Einführung: Bedeutende Lehrerfiguren in der Tradition der Antike und der monotheistischen Religionen, in: T. Georges, J. Scheiner, I. Tanaseanu-Döbler (Hgg.): Bedeutende Lehrer in der Tradition der Antike und der monotheistischen Religionen, Tübingen: Mohr Siebeck 2015, 1-16.

19. Anleitung zur Glückseligkeit: der spätantike Philosoph Proklos als Lehrer, in: T. Georges, J. Scheiner, I. Tanaseanu-Döbler (Hgg.): Bedeutende Lehrer in der Tradition der Antike und der monotheistischen Religionen, Tübingen: Mohr Siebeck 2015, 179-213.

18. Synesius and the Pneumatic Vehicle of the Soul in Early Neoplatonism, in: H.-G. Nesselrath, D. Russell et al., Synesius. On Dreams, SAPERE XXIV, Tübingen: Mohr Siebeck 2014, 123-154.

17. Gott als Vater bei Plotin und Porphyrios, in: F. Albrecht, R. Feldmeier (Hgg.), The Divine Father, Leiden: Brill 2014, 369-395.

16. Sosipatra _ Role Models for "Divine" Women in Late Antiquity, in: M. Dzielska, K. Twardowska (Hgg.), Divine Men and Women in Late Antique Hellenism, Krakau: Jagiellonian University Press 2013, 123-147.

15. "Alles, was am Einen teilhat, ist Eins und Nicht-Eins": Bemerkungen zur Darstellung des Göttlichen in der Elementatio theologica des Proklos, in: A. Fürst, L. Ahmad, Ch. Gers-Uphaus, S. Klug (Hgg.), Monotheistische Denkfiguren in der Spätantike, Tübingen: Mohr Siebeck 2013, 236-260.

14. Synesios und die Theurgie, in: H. Seng, L. M. Hoffmann (Hgg.), Synesios von Kyrene: Politik - Literatur - Philosophie", Turnhout: Brepols 2013, 201-230.

13. Gibt es eine pagane communio sanctorum? Personale und kollektive Heiligkeitsvor­stellungen im spätantiken Heidentum, in: P. Gemeinhardt, K. Heyden (Hgg.), Heilige - Heiliges - Heiligkeit in spätantiken Religionskulturen, Berlin/New York: de Gruyter 2012, 327-368.

12. mit Ch. Auffarth, Einleitung: Religionswissenschaftliche Konzepte für die Vormoderne am Beispiel der Spätantike, ZfR 20, 1 (2012), 1-6.

11. Neoplatonic Lives of Pythagoras - Media of Religious Paideia?, in: ZfR 20, 1 (2012), 70-93.

10. mit M. Döbler, Towards a Theoretical Framework for Religious Education: an Introduction, in: I. Tanaseanu-Döbler, M. Döbler (Hgg.) Religious Education in Pre-Modern Europe, Leiden: Brill 2012, 1-38.

9. Religious Education in Late Antique Pagan Circles, in: I. Tanaseanu-Döbler, M. Döbler (Hgg.), Religious Education in Pre-Modern Europe, Leiden: Brill 2012, 97-146.

8. mit M. Döbler, Interpretation religiöser Quellentexte. Die Natur zwischen Gott und Menschen in der Schrift De planctu naturae des Alanus ab Insulis, in: S. Kurth, K. Lehmann (Hgg.), Religionen erforschen. Kulturwissenschaftliche Methoden in der Religions­wissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, 21-41.

7. Philosophie in Alexandria - der Kreis um Ammonios Sakkas, in R. Feldmeier, T. Georges, F. Albrecht (Hgg.), Alexandria als Stadt der Bildung und Religion, vol. I., Sonderheft Biblische Notizen 147 (2010), 83-103; leicht überarbeiteter Nachdruck in dies. (Hgg.), Alexandria, COMES 1, Tübingen: Mohr Siebeck 2013, 109-126.

6. Weise oder Scharlatane? Chaldäerbilder der griechisch-römischen Kaiserzeit und die Chaldäischen Orakel in: H. Seng, M. Tardieu (Hgg.): Die Chaldaeischen Orakel und ihre Rezeption, Heidelberg: Winter Verlag 2010, 19-42.

5. Mircea Eliade and Concepts of Holy Places in Late Antiquity, in Proceedings of the 6th Conference of the European Association for the Study of Religion, vol. 2 = Archaeus XIII (2009), 281-305.

4. "Nur der Weise ist Priester": Rituale und Ritualkritik bei Porphyrios, in: U. Berner, I. Tanaseanu-Döbler (Hgg.): Religion und Kritik in der Antike. Münster: LIT 2009, 109-155.

3. Einleitung: Religion und Kritik in der Antike, in: U. Berner, I. Tanaseanu-Döbler (Hgg.): Religion und Kritik in der Antike. Münster: LIT 2009, 7-15.

2. Gräber und Symbole. Tempel im Werk Clemens' von Alexandrien, in: H. Görgemanns, M. von Albrecht, R. Hirsch-Luipold (Hgg.): Religiöse Philosophie und philosophische Religion der frühen Kaiserzeit. Literaturgeschichtliche Perspektiven. Tübingen: Mohr Siebeck 2009, 285-314.

1. Befreiung aus der Finsternis: Kaiser Julian und die orientalischen Religionen, in: C. Bonnet, S. Ribichini; D. Steuernagel (Hgg.): Religioni in contatto nel Mediterraneo antico. Modalità di diffusione e processi di interferenza. Mediterranea 4 (2007), Pisa/Rom 2008, 281-301.

Lexikonartikel

mit M. Döbler, "Education", in: K. von Stuckrad, R. Segal (Hgg.), Brill Vocabulary for the Study of Religion (im Druck).
"Animismus", "Fetischismus", "Paganismus", "Totemismus", in: Taschenlexikon Religion und Theologie, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 42007.

Rezensionen

W. Ameling (Hg.), Topographie des Jenseits, Stuttgart 2011, ZAC (im Druck).
B. Powell, Einführung in die klassische Mythologie, Stuttgart 2009, Theologische Literaturzeitung 106 (2011), 1023f.

A. Smith, Plotinus, Porphyry and Iamblichus. Philosophy and Religion in Neoplatonism, Farnham; Burlington, VT 2011, Bryn Mawr Classical Review, http://bmcr.brynmawr.edu/2012/2012-12-06.html.

D. Melsbach: Bildung und Religion. Strukturen paganer Theologie in Salustios' "Peri theon kai kosmou". Hamburg 2007, Zeitschrift für antikes Christentum 14 (2011), 642-644.

Th. Fuhrer (Hg.): Die christlich-philosophischen Diskurse der Spätantike: Texte, Personen, Institutionen, Stuttgart 2008, Historische Zeitschrift 290 (2010), 756f.

J. Rüpke (Hg.): A Companion to Roman Religion. London et al. 2007, Numen 56 (2009), 132-136.
A. Louth: The Origins of the Christian Mystical Tradition, Oxford 22007, Zeitschrift für antikes Christentum 13 (2009), 555-558.

J. Tloka: Griechische Christen - Christliche Griechen. Plausibilisierungsstrategien des antiken Christentums bei Origenes und Johannes Chrysostomos, Tübingen 2005, Theologische Literaturzeitung 133 (2008), 275-277.