Veranstaltungsreihe "Berufsperspektiven" im SoSe 2011

26.05.2011
Sport – als Hobby, Sport als Beruf?

Referentin: Dr. Angela Daalmann (Leiterin der Stabsstelle Grundsatzfragen beim LandesSportBund Niedersachsen e.V., Hannover)

Der erste Vortrag der Veranstaltungsreihe stand diesmal ganz im Zeichen des organisierten Sports. Dr. Angela Daalmann war zu Gast. Sie zeichnete den Zuhörerinnen und Zuhörern ihren persönlichen Studien- und Berufslebensweg nach. Dieser orientierte sich stark an der Leidenschaft zum Basketball und dem Interesse an Amerika. Diese Leidenschaft war der Grund für ein Studium der Sportwissenschaft. Ihr Interesse an Amerika und die Offenheit gegenüber neuen Kulturen brachte für sie in logischer Konsequenz die Arbeit beim Landessportbund Niedersachsen e.V. mit sich. Heute arbeitet Frau Dr. Angela Daalmann dort als Leiterin der Stabsstelle für Grundsatzfragen und beschäftigt sich u.a. mit sport- und gesellschaftspolitischen Fragen, der internationalen Arbeit und der Europapolitik.

Präsentation von Dr. Daalmann


09.06.2011
Projekte als Werkzeug der Organisationsentwicklung

Referenten: Holger Balderhaar (CONSENSA Projektberatung GmbH & Co.KG, Hamburg ) & Jens Geumann (Arillus GmbH, Göttingen)

Zum zweiten Vortrag der aktuellen Reihe durften wir zwei Alumni der Sozialwissenschaftlichen Fakultät begrüßen, die in der Projektberatung/Organisationsentwicklung tätig sind. Holger Balderhaar (Consensa Projektberatung GmbH & Co. KG, Hamburg) und Jens Geumann (Arillus GmbH, Göttingen) absolvierten den unterhaltsamen Vortrag mit Präsentationtools (wie zum Beispiel: Flipchart, Folien), die ebenso in ihrer alltäglichen Arbeit zum Einsatz kommen. Anschaulich berichteten sie über ihre zwei verschiedenen Berufslebensläufe und auch ihre Anbieter der Organisationsentwicklung. Anhand eines Fallbeispiels zur Prozessbegleitung erläuterten sie kurz den typischen Arbeitsalltag eines Projektberaters. Zum Ende des Vortrags reflektierten sie, was die Kompetenzen von Sozialwissenschaftsstudierenden sein können und inwieweit diese in der Arbeit in der Prozessberatung von Vorteil sind. Wichtige Kompetenzen sind Wertorientierung/Wertschätzung, Umgang mit Komplexität, Vielperspektivität, Interdisziplinarität, Selbstorganisation, Lernfähigkeit und verschiedene Methodenkompetenzen (Projektmanagement, Moderationstechniken, Visualisierungstools, Planen von Workshops, etc.).


16.06.2011
Personalentwickler entwickeln nicht Personal! Aber was machen sie dann?

Referent: Timo Brückner (Personalentwickler bei der Stadtreinigung Hamburg)

Der Alumnus Timo Brückner berichtete im dritten Vortrag über den Berufsinhalt der Personalentwicklung (Stadtreinigung Hamburg). Hierbei hatten sowohl der Berufseinstieg, an Hand seines eigenen Werdegangs, als auch die Herausforderungen dieses Berufsfeldes und Perspektiven für Sozialwissenschaftler/-innen Raum. Wichtig für seinen Berufseinstieg war, dass er seinen beruflichen Fokus nicht auf Produkte, sondern auf Menschen legen wollte. Personalentwicklung dient der Erreichung der Unternehmensziele und der Verwirklichung individueller Entwicklungsziele der Mitarbeiter/-innen. In diesem Spannungsfeld von Fördern, Trainieren und Beraten mit vielfältigen Rollenerwartungen sind auch von Sozialwissenschaftlern/-innen erlernte Kompetenzen von großer Bedeutung.

Präsentation von Herrn Brückner


23.06.2011
Zwischen Lobbyarbeit und sozialem Engagement - Die Wohlfahrtsbranche als Arbeitgeber für Sozialwissenschafter/-innen

Referent: Christian Woltering (Referent für fachpolitische Grundsatzfragen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, Berlin)

Zum vierten Vortrag war der Diplom-Sozialwissenschaftler Christan Woltering zu Gast. Neben seiner Tätigkeit als Referent für fachpolitische Grundsatzfragen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Berlin plant der 28jährige seine Dissertation im Fach der Politikwissenschaft. Christan Woltering gab einen Überblick über seinen Weg zum Berufseinstieg sowie die Notwendigkeit von Praxiserfahrungen und Soft Skills. Zudem stellte er die Struktur der deutschen Wohlfahrtsbranche und seiner Mitgliedern dar. Für die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer präsentierte sich eine Zahl im Bereich der Beschäftigten, deren Größe kaum zu erwarten war. Neugierig?

Präsentation von Herrn Woltering


30.06.2011
Ethnolog/-innen in der Tourismusberatung

Referentin: Nicole Häusler (Gründerin & Geschäftsführerin von mas contour: Tourism Consulting & Regional Planning, Berlin)

Am 30.06.2011 konnten wir Frau Häusler, Gründerin und Geschäftsführerin einer Beratungsfirma für nachhaltigen Tourismus & Regionalentwicklung (mas|contour - Tourism Consulting & Regional Planning) aus Berlin begrüßen. Die Zuhörer/-innen bekamen einen anschaulichen Ablauf ihres spannenden Werdegangs mit vielen verschiedenen Tätigkeiten und Auslandsaufenthalten. Frau Häusler berichtete ausführlich über die Beratung für nachhaltigen Tourismus, welcher sowohl die Organisation, Ökologie, Ökonomie und das Soziale/die Kultur im Blick hat. Fachkenntnisse, die hohe Wichtigkeit in diesem Berufsfeld haben, sind das Wissen, wie Tourismus funktioniert, dann verschiedene Methodenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und weitere Soft Skills und nicht zuletzt das Fachwissen, welches einen hohen Grad an Komplexität bedienen muss.

Präsentation von Frau Häusler


07.07.2011
Zeichensprache - Von der Reportage zum Value Reporting

Referent: Thomas Norgall (Creative Director bei "wirDesign", Braunschweig/Berlin)

Die Formen von Kommunikation sind inzwischen so unterschiedlich wie ihre Zielgruppen. Thomas Norgall, Creative Director bei "wirDesign" (Braunschweig/Berlin), einer der führenden deutschen Agenturen für die Kreation, Inszenierung und Pflege von Unternehmensmarken, beschreibt die Herausforderungen in Journalismus, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing. Dabei gewährt er tiefe Einblicke in die Praxis.