Veranstaltungsreihe "Berufsperspektiven" im WiSe 2018/19

01.11.2018
Von der Uni zur Politik zum Unternehmen, das in Krisengebieten arbeitet – Mit Sozialwissenschaften ist alles möglich!

Referent: Hagen Holste (MA Politikwissenschaft, aktuelle Tätigkeit: Assistant Operations and Sales / Luthardt GmbH)

Viele belächeln die Sozialwissenschaften und bezeichnen sie als "Junk-Food" oder "Brotlose Kunst" unter den Studiendisziplinen. Viele fragen: "Politologie und Soziologie? Und was kann man damit machen?" Ich bin Hagen Holste (32), studierte bis 2013 den MA Politikwissenschaft hier in Göttingen und arbeite aktuell für ein Unternehmen, dass Strominfrastruktur in Krisengebieten installiert. Vorher war ich in der Politik als Geschäftsführer einer Jugendorganisation und Büroleiter eines Abgeordneten tätig. In meinem bisherigen Leben habe ich nur ein Praktikum gemacht, was nie geschadet hat. Ich bin der Überzeugung, dass jeder der ein sozialwissenschaftliches Fach studiert, alles schaffen kann. Ich möchte über meine Erfahrungen aus der Politik und Wirtschaft berichten und wie das Netzwerken ein zentraler Erfolgsfaktor in meinem beruflichen Leben ist. Fragen wie "Wie ist der Arbeitsalltag? Was braucht man von den Studieninhalten im beruflichen Leben? Sind Praktika zielführend?" und viele mehr sollen beantwortet werden. Letztlich dürft ihr fragen, was ihr wollt. Fragt so viel wie ihr könnt!


08.11.2018
Karriere ohne Master: Vom Bachelor zur Werbetexterin in 365 Tagen

Referentin: Nina Römermann (BA Sozialwissenschaften, aktuelle Tätigkeit: Junior Copywriter / Geometry Group Hamburg)

Wie es nach dem Bachelor weitergeht, war für Nina Römermann sehr schnell klar – definitiv ohne Master. Deswegen hat sie nach dem Abschluss 2016 ihre Sachen gepackt und ist nach Hamburg gezogen mit dem Ziel, Werbetexterin zu werden. In ihrem Vortrag stellt sie ihr vielfältiges Berufsbild vor und wie ihr der Einstieg in die Werbung gelungen ist. Gleichzeitig zieht sie Bilanz nach zwei Jahren in der Branche, in denen sie bereits für Marken wie Volkswagen, Ritter Sport, Lidl und British American Tobacco gearbeitet hat. Wer Lust auf ein kreatives und modernes Arbeitsumfeld hat, ist hier genau richtig.


15.11.2018
SoWi(rd) kommuniziert - Die Deutsche Messe macht es möglich!

Referentin: Pia Minou Böhm (BA Politikwissenschaft, aktuelle Tätigkeit: Volontärin Unternehmenskommunikation/Presse-und Öffentlichkeitsarbeit / Deutsche Messe AG)

Kommunikation begegnet uns jeden Tag: Sei es morgens in der Bahn, bei der Arbeit oder abends im Supermarkt. Ohne sie würden wir vor vielen Problemen oder Missverständnissen stehen. Auch Unternehmen werden mit alltäglichen Herausforderungen konfrontiert, wie beispielsweise der Globalisierung der Märkte, der digitalen Transformation oder geopolitischen Entwicklungen. Die Deutsche Messe als globaler und internationaler Arbeitgeber legt daher großen Wert auf Kommunikation. Sie ist ein gutes Beispiel für hohe Innovations- und Kommunikationsfähigkeit durch gezielte Presse-und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmenskommunikation. Pia Minou Böhm ist seit letztem Jahr Volontärin in diesen Bereichen und unterstützt als Politikwissenschaftlerin mit kommunikativer Projekt- und klassischer Pressearbeit. In ihrem Vortrag erzählt sie uns von ihrem Berufseinstieg nach dem BA-Abschluss, ihrem Arbeitsalltag und den vielseitigen Bereichen, die die Deutsche Messe AG zu bieten hat.


29.11.2018
Koordinieren, Initiieren, Netzwerken – Bildungsmanagement als Berufsfeld für SoWis?!

Referentin: Julia Koblitz (Diplom-Sozialwissenschaften, aktuelle Tätigkeit: Bildungskoordinatorin + stellv. Leiterin des Bildungsbüros / Bildungsregion Südniedersachsen e.V.)

Von allem ein bisschen können, aber nichts so richtig – das wird SozialwissenschaftlerInnen oft vorgeworfen. Für meinen Werdegang kann ich dem einerseits zustimmen, andererseits auch nicht. Als Bildungskoordinatorin und Netzwerkerin brauche ich tatsächlich neben dem gesamtgesellschaftlichen Blick als Sozialwissenschaftlerin vor allen Dingen Kompetenzen, die nicht als Fach an der Uni gelehrt werden. Aufgrund der verschiedensten Professionen, Hierarchieebenen und Themen sind vor allen Dingen Empathie, Rhetorik und Flexibilität gefragt. Wer Lust hat ein Berufsfeld kennenzulernen, in dem die Themen und Gesprächspartner sehr abwechslungsreich sind und wenn man sich nicht scheut, die verschiedensten Menschen immer wieder zusammenzubringen und zu einem gemeinsamen Ziel zu begleiten, dann ist dieser Job bestimmt geeignet.

Präsentation von Frau Koblitz


06.12.2018
Zwischen Yogamatten und Controllingtabellen – Einblick in den Alltag im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Referentin: Ines Kersting (Mag. Ethnologie & Geschlechterforschung, aktuelle Tätigkeit: Präventions-beraterin bei der BKK VBU + freiberufliche Referentin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement)

Gesundheit ist ein Megatrend unserer Zeit, nicht nur in unserer persönlichen Lebenswelt, sondern auch gerade die Arbeitswelt hat den „gesunden Mitarbeiter“ für sich entdeckt. Eine gesundheitsfreundliche Arbeitskultur ist mehr als nur das Einsparen von Kosten von Arbeitsunfähigkeit, auch wird diese von Arbeitnehmern zunehmend eingefordert. Nicht selten interessieren sich Bewerber aktiv für die Möglichkeiten der Work-Life-Balance. Daher ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement für Unternehmen eine wichtige Management-Ebene, die betriebliche Strukturen und Prozesse gestaltet, lenkt und entwickelt.
Damit dieses Vorhaben nicht durch ein „Gießkannenprinzip“ im Sande verläuft, stehen Präventionsberater an Front und im Hintergrund, um die jeweiligen Ziele ganzheitlich zu betreuen. Das geht von A wie Analysen bis Z Zertifizierte Präventionskurse. Spannender Bereich meiner Arbeit ist zusätzlich die Betreuung der Nichtbetrieblichen Lebenswelten: Hier werden gesundheitsfördernde Maßnahmen für u.a. Kitas, Schulen, Vereine etc. realisiert – eine tolle Abwechslung und vielseitiges Handlungsfeld. In meinem Vortrag nehme ich euch mit in beide dieser Welten als Präventionsberaterin und freue mich auf alle Fragen!


13.12.2018
Fusion von Leidenschaft und Beruf - Über die Arbeit als Sportwissenschaftler bei der Göttinger Sportmarke MOVE100

Referent: Thilo Heinrich (MA Sportwissenschaften, aktuelle Tätigkeit: Mitarbeiter Fußball, Sportlerversorgung und Radsport / MOVE100)

Die Verbindung von Leidenschaft und Beruf wünscht sich fast jeder. Herr Heinrich hat das große Glück, seiner Leidenschaft, dem Sport, jeden Tag im Beruf nachzugehen. Ob Fußball, Wintersport, Radsport oder Triathlon, Sport war schon immer ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Daher wählte Herr Heinrich als einen Schwerpunkt im Bachelorstudium der Sozialwissenschaften die Sportwissenschaften und bekam zusätzlich auch über einen Studentenjob im FIZ erste Einblicke in die Trainingsgestaltung. Im anschließenden Masterstudium Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Rehabilitation und Prävention konnte er sich dann komplett seiner Leidenschaft hingeben. Über ein Praktikum kam er dann zu seinem heutigen Job bei MOVE100, der Sportmarke des Göttinger Sanitätshauses o.r.t.. Dort ist er seit Dezember 2016 für die Bereiche Fußball, Sportlerversorgung und Radsport zuständig.