Verbundprojekt „Bühne frei: Schulische Bildungsangebote im Bereich Darstellendes Spiel und ihre Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung“

Das Projekt „Bühne frei“ untersucht den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an kulturellen Bildungsangeboten und Persönlichkeitseigenschaften der teilnehmenden Schüler*innen. Es wird im Rahmen des Forschungsfonds Kulturelle Bildung für dreieinhalb Jahre gefördert (Laufzeit 10/2018-03/2022). Der Forschungsfond ist ein Projekt des Rates für Kulturelle Bildung e.V., gefördert durch die Stiftung Mercator und die Karl Schlecht Stiftung.
Im zweiten Teilprojekt wird der Einfluss bzw. die Wirkung des Theaterspielens auf die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen analysiert, die englischsprachige Theater-AGs besuchen. Der aktuelle Forschungsstand legt nahe, dass das Theaterspielen förderlich für eine Reihe an sozialen (z.B. Toleranz), attitudinalen (z.B. Leistungsmotivation) und sozio-emotionalen (z.B. Empathie) Persönlichkeitseigenschaften ist. Bisherige Forschungsarbeiten beziehen sich auf theaterpädagogische Angebote als Ganzes und nehmen die Wirkung z.B. eines Theaterkurses, von Workshops oder AG-Angeboten in den Blick. Das Teilprojekt in der Englischdidaktik untergliedert die Theaterarbeit erstmals in ihre Strukturelemente und untersucht die Wirkung einzelner Phasen (z.B. Warm-Up, Rollenarbeit, Reflexion) und interpersonaler Aspekte (z.B. Scaffolding) des Theaterspiels auf teilnehmende Schüler*innen. Zur Untersuchung dieser Wirkmechanismen werden (quantitative) Instrumente und Skalen der Psychologie sowie (qualitative) Interviewbefragungen eingesetzt.
Das Projekt kooperiert mit der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen, an der in jedem Schulhalbjahr zwei englischsprachige Theater-AGs (für die Jahrgangsstufen 5/6 und 7-10) angeboten werden.
Eine Kurzdarstellung von Teilprojekt 1 findet sich auf den Seiten der Pädagogischen Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen

Poster BühneFrei