Vergangenheit und Zukunft


Fiorillo Göttingen1799 wurde in Göttingen der Universitäts­zeichen­lehrer Johann Dominicus Fiorillo zum Professor ernannt, 1813 der erste kunst­his­to­rische Lehrstuhl weltweit ein­gerichtet. Fiorillo hielt seine Vor­le­sungen mit An­schau­ungs­ma­te­ri­al aus den Göttinger Sam­mlun­gen. Aus­ge­hend von die­sem Göttinger Im­puls eta­blierte sich das Fach Kunstgeschichte im 19. Jahr­hun­dert als Uni­ver­si­täts­dis­zi­plin. Am Kunst­ge­schichtlichen Seminar haben im 19./20. Jahr­hundert bedeutende Forscher wie August Schmarsow, Nikolaus Pevsner, Wolfgang Stechow und Herbert von Einem gelehrt.

Computer SeminarWir sind dieser Tradition verpflichtet, doch hat das Fach seit dem aus­ge­hen­den 20. Jahr­hundert einen grund­legenden Wandel er­fah­ren. Neben den klassischen kunst­historischen Schwer­punkten werden daher auch Methoden und Theorien der Bild­wis­sen­schaften, die Geschichte der Photographie, die digitale Kunst­geschichte und die Kunst­geschichte im globalen Kontext gelehrt. Überdies sind Inter­diszipli­narität und Kooperation mit ver­schie­de­nen Fächern an einer großen geisteswissenschaftlichen Fakultät wie unserer eine gelebte Praxis des Lehrens und For­schens.