Vergleich von Mastleistung, Schlachtkörper- und Produktqualität bei Ac und Ri-Hühnern in Vietnam

Unter den einheimischen Geflügelrassen Vietnams stellen die Ac-Hühner eine Besonderheit dar. Die weißgefiederten Tiere haben eine schwarze Haut, Fleisch und Knochen. Produkte aus Ac-Hühnerfleisch werden als Medizin verwendet oder als Spezialität in Restaurants angeboten. Bisher gibt es keine Daten zu Leistungsmerkmalen der Tiere, die für eine Erhaltung der Ac-Hühner als genetische Ressource erforderlich sind. Es wurden Ac- und Ri-Hühner zeitgleich aufgezogen. Bei gleicher Fütterung hatten die Ac-Tiere ein wesentlich langsameres Wachstum als die Ri-Tiere. Das Fleisch zeichnete sich durch einen höheren Proteingehalt und charakteristische Unterschiede im Aminosäurenmuster aus.

Laufzeit: 10.1998-10.1999