ࡱ>  lnabcdefghijk @ (_bjbjʚʚz333333343ZxZxZxhx4y 3RIQKQKQKQKQKQKQ$VR,YoQ3oQ33Qn 33IQIQ621333  $e9FZxA 4,jR`R$YY83333333Y33(oQoQ3R4(V\b3R4V\Fachspezifische Bestimmungen Professionaliserungsbereich Lehramtbezogenes Profil: bersicht Profil Lehramt: Professionswissenschaften SemesterErziehungswissenschaftFachdidaktikPraktika1    2 B.Erz.1 Einfhrung in die SP    B.Erz 2.2.2 Auerschul. Praktikum (AP)3 B.Erz.2 Theorien und Methoden der Praxiser-kundung Einfhrung in die FD Fach 1 Einfhrung in die FD Fach 2 B.Erz 2.1.2 Schul-praktikum (SP) 4 5 6  Modulbersicht: Wahlpflichtmodule im lehramtbezogenen Profil: Fr eine Zertifizierung des lehramtbezogenen Profils (insgesamt 36 C im Professionalisierungsbereich) sind zustzlich zu den unter den Fachwissenschaften aufgefhrten 6 C Fachdidaktischer Kompetenz/schulbezogener Vermittlungskompetenz folgende Module zu belegen: 1. Erziehungswissenschaftliche Kompetenz (insgesamt 20 C) B.Erz.1: Einfhrung in die Schulpdagogik (6 C / 4 SWS) B.Erz.2: Theorien und Methoden der Praxiserkundung (14 C / 4 SWS) Teilmodul B.Erz.2.1. Schulpraktikum (8 C / 3 SWS) B.Erz.2.1.1. Vorbereitung des Schulpraktikums (2 C / 2 SWS) B.Erz 2.1.2. Schulpraktikum (4 C / 5 Wochen) B.Erz.2.1.3. Begleitung und Auswertung des Schulpraktikums (2 C / 1 SWS) Teilmodul B.Erz.2.2. Auerschulischen Praktikum (6 C / 1 SWS) B.Erz.2.2.1. Begleitveranstaltung zum Auerschulischen Prakti- kum (2 C / 1 SWS) B.Erz.2.2.2. Auerschulisches Praktikum (4 C / 4 Wochen) 2. Optionalbereich (10 C): Es sind Module nach freier Wahl im Umfang von mindestens 10 C zu belegen (z.B. Schlsselkompetenzen und berfachliche Kompetenz) Ausfhrliche Modulbeschreibungen ( 15) Georg-August-Universitt Gttingen 2-Fcher-Bachelorstudiengang, Professionalisierungsbereich / Erziehungswissenschaft B.Erz.1: Einfhrung in die Schulpdagogik Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule auf der Basis historischer Beispiele, theoretischer Modelle und eigener Beobachtungen methodisch angeleitet reflektieren. Verschiedene Theorien der Schule gegeneinander abgrenzen und kritisch reflektieren. Grundlegende Problemstellungen der Sozialisation kennen und reflektieren. Verschiedene Schulformen (Regelschule, Reformschule, Privatschule) kennen und diese im Kontext der historischen und gesellschaftlichen Entwicklung bewerten. Die Binnenorganisation der Institution Schule und ihre Wirkungen auf die Akteure (Lehrperson, Schler/innen) reflektieren. Kenntnisse grundlegender Problemstellungen der Didaktik, der Lehr- / Lernforschung und der LeistungsbewertungCredits/SWS insgesamt 6 C/4 SWSLehrveranstaltungen und Prfungen Vorlesung zur Einfhrung in die Schulpdagogik Proseminar Modulprfung: zweistndige Klausur in der Vorlesung Credits/SWS einzeln 2 SWS 2 SWS Wahlmglichkeiten Es werden in den ersten beiden Semestern des Bachelorstudiums verschiedene Proseminare angeboten, aus denen die Studierenden ein Seminar whlen knnenZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit Zweimalig Verwendbarkeit Professionalisierungsbereich/ErziehungswissenschaftAngebotshufigkeit / Semester Vorlesung und Proseminare jeweils im SoSeDauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl Vorlesung: keine Proseminar: 40Modulverantwortlicher Prof. Dr. Watermann Georg-August-Universitt Gttingen 2-Fcher-Bachelorstudiengang Professionalisierungsbereich / Erziehungswissenschaft B.Erz.2: Theorien und Methoden der Praxiserkundung Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Schulen, soziale Einrichtungen und Betriebe an Hand begrndeter Kriterien systematisch beobachten und theoriegesttzt auswerten. Verschiedene Beobachterperspektiven unterscheiden und sich in andere Perspektiven versetzen. Beobachtungen und Bewertungen voneinander trennen. eigenes Handeln in pdagogisch relevanten Kontexten kritisch reflektieren. Systematische Beobachtungsprozesse in Schulen, soziale Einrichtungen und Betrieben theoriegesttzt dokumentieren und auswerten. Eine Profilanalyse sozialer Einrichtungen, Schulen oder Betriebe erstellen. 7. Einen eigenen Unterrichtsversuch dokumentieren und auswerten.Credits/SWS insgesamt 14 C / 4 SWSLehrveranstaltungen und Prfungen Teilmodul B.Erz.2.1: Schulpraktikums B.ERZ.2.1.1.: Vorbereitung des Schulpraktikums; B.Erz.2.1.2: Schulpraktikum (5 Wochen) B.Erz.2.1.3: Begleitung und Auswertung des Schulpraktikums Teilmodul B.Erz.2.2: Auerschulisches Praktikum B.Erz.2.2.1.: Begleitveranstaltung zum auerschulischen Praktikum B.Erz.2.2.2. Auerschulisches Praktikum (4 Wochen) Modulprfung: Portfolio im Teilmodul B.Erz.2.1. (2/3) und Portfolio im Teilmodul B.Erz.2.2. (1/3) Credits/SWS einzeln 8 C / 3 SWS 6 C / 1 SWS Wahlmglichkeiten Es werden in den ersten beiden Semestern des Bachelorstudiums verschiedene Proseminare angeboten, aus denen die Studierenden ein Seminar whlen knnenZugangsvoraussetzungen B.Erz.1 fr B.Erz.2.1. B.Erz.2.1.1. fr B.Erz.2.1.2. B.Erz.2.1.2. fr B.Erz.2.1.3.Wiederholbarkeit Zweimalig Verwendbarkeit ErziehungswissenschaftAngebotshufigkeit und Semester Seminare (jedes Semester) Dauer Die Teilmodule B.Erz 2.1 und B.Erz 2.2. knnen jeweils in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 30Modulverantwortlicher Dr. Jahreis Exemplarischer Studienverlaufsplan fr ein Studium im lehramtbezogenen Profil: Bachelor-berblicksbeispiel (6 Semester, 180 C (168 C aus Lehrveranstaltungen & 12 C fachspezifische Credits fr die Bachelorarbeit), Aufgrund der Wahl- und Kombinationsmglichkeiten sind auch diverse andere Studienverlufe mglich. Sem.  C*BA-Fach  Englische Philologie (66 C) (abzgl. 3 C Fachdidaktik)BA-Fach  Deutsche Philologie (66 C) (abzgl. 3 C Fachdidaktik)Erziehungswiss. (12 C)Fachdidakt. (12C) (incl.6 C Fachwiss.)Optionalbereich (18 C)1.  28 C Basismodul:  Englische Philologie (Pflicht) 6 CBasismodul:  Sprachpraxis (Pflicht) 10 CBasismodul 1.1  Einfhrung in die Germanistik. Grundtechniken, Konzepte, Methoden (Pflicht) 12 C2.  32 C Aufbaumodul 1  Aspekte der Medivistik 1 (Wahlpflicht) 8 C Aufbaumodul 1  Anglist. Lit.- und Kult. Wiss. (Wahlpflicht) 8 C Basismodul 1.2  Einfhrung in die Germanistik. Grundtechniken, Konzepte, Methoden (Pflicht) 12 C  Auer-schuli-sches Praktikum 4 C3.  34 C  Aufbaumodul 2  Anglistische Literatur- und Kulturwissen- schaft (Wahlpflicht) 8 C Aufbaumodul 1 Aspekte der Medivistik 2 (Wahlpflicht) 8 C M 2.1 Aufbaumodul Literaturwissen-schaft: Hist. u. systemat. Perspektiven (Pflicht) 6 CM 2.2 Aufbaumodul Medivistik: Hist. u. systemat. Perspektiven (Pflicht) 6 CEinfhrung in die Fachdidaktik Deutsche Philologie (Pflicht) 6 C ( = 3 C Fachwiss. & 3 C Fachdid.) 4.  31 C Vertiefungs-modul  Anglistische Literatur- und Kulturwiss. (Wahlpflicht) 6 CVertiefungsmodul:  Aspekte der Medivistik 3 (Wahlpflicht) 6 C M 2.3  Aufbaumodul Sprachwissenschaft: Hist. u. systemat. Perspektiven (Pflicht) 6 CM 3.1  Vertiefungsmodul Literaturwiss.: Text, Medien, Kultur (Pflicht) 7 CEinfhrung in die Schulpd. (Pflicht) 6 C 5.  30 C Vertiefungs-modul  Sprachpraxis (Pflicht) 3 C M 3.2  Vertiefungs- modul Medivistik: Text, Medien, Kultur (Pflicht) 7 CTheorien und Methoden der Praxiserkun-dung Pflicht) 6 CEinfhrung in die Fachdidaktik Englische Philologie (Pflicht) 6 C (= 3 C Fachwiss. & 3 C Fachdid.)Schulpraktikum 4 CWahl-modul Angl. Kulturge-schichte 4 C 6.  13 C Zzgl. 12 C BA-Arbeit) M 3.3  Vertiefungsmodul Sprachwiss.: Sprache, Medium und Gesellschaft (Pflicht) 7 CWahlmodul Ange-wandte Germa-nistik 6 C 180 CBA-Arbeit (in einem der beiden fachwissenschaftlichen Teilfcher) 12 C  Fachspezifische Bestimmungen  Optionalbereich/Schlsselkompetenzen Die Angebote der Zentralen Einrichtung fr Sprachen und Schlsselqualifikationen (ZESS) knnen absolviert werden. Sie werden gesondert verffentlicht. Weitere whlbare Modulangebote der einzelnen Fcher fr den Optionalbereich und zum Erwerb von Schlsselkompetenzen sind in den jeweiligen Fachspezifischen Bestimmungen zu finden und werden dort gesondert ausgewiesen. Angebote der Sozialwissenschaftlichen Fakultt fr die Studierenden der Fcher Ethnologie, Geschlechterforschung, Politik. Soziologie und Sport finden sich hier im Anschluss. Die Philosophische Fakultt verffentlicht Angebote fr die Studierenden ihrer Fcher gesondert. Im brigen wird auch auf das universittsweite Modulhandbuch Schlsselkompetenzen verwiesen. Modulhandbuch der Sozialwissenschaftlichen Fakultt fr den Professionalisierungsbereich/Schlsselkompetenzen Die hier angegebenen Module sind fr alle Studierenden der Sozialwissenschaftlichen Fakultt (Fcher Ethnologie, Geschlechterforschung, Politik, Soziologie und Sport) im Rahmen des Professionalisierungsbereichs/Schlsselkompetenzen whlbar. Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.1 Die Tutorenttigkeit (einschlielich Qualifizierungsseminar) Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Studierenden erwerben in diesem Modul zentrale Kompetenzen der Prsentation, Moderation und Gesprchsleitung und den Techniken der Gesprchsfhrung. Im Praxisteil erwerben die Studierenden praktische Fhigkeiten, sprechen vor einer Gruppe, den Umgang mit Stress und die Anwendung von Moderationsmethoden. Im begleitenden Seminar erlangen die Studierenden Kenntnisse ber Wissensvermittlung und Selbstreflektion. Prfungsvorleistung: Erfolgreiche Teilnahme an dem QualifizierungsseminarCredits/SWS insgesamt 10 Credits/4 1 SWS + 24,5 h Qualifizierungsseminar+ 21 h Praxisteil Workload in h: 300 Prsenzzeit in h: 10,5 + 24,5 Praxisteil in h: 21 Selbststudium in h: 258 244 Lehrveranstaltungen und Prfungen Teilnahme am Qualifizierungsseminar fr studentische Tutorien des Sprachlehrzentrums Praktischer Teil: Durchfhrung eines Tutoriums Begleitendes Seminar Modulprfung: Ttigkeitsbericht (2 Seiten) (unbenotet)Credits/SWS einzeln 10 Credits/ 4 1 SWS + 24,5 h + 21 h Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen Erfolgreiche Bewerbung als Tutorin bzw. Tutor an der sozialwissenschaftlichen FakulttWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im BachelorAngebotshufigkeit Semesterlage Richtet sich nach dem Angebot freier Stellen als studentische Tutorin bzw. studentischer TutorDauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 35 Modulverantwortliche/r Direktor bzw. Direktorin des jeweiligen Instituts des Bachelorfaches Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.2 Das studentische MentorInnenprogramm Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Studierenden erwerben in diesem Modul zentrale Kompetenzen der Planung, Organisation, Prsentation und Grundkenntnisse in der Projektplanung. Im Praxisteil erlangen die Studierenden vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation und Konfliktlsung. In diesem Modul knnen Studierende ab dem 3. Semester ihre bisherigen Erfahrungen, Schwierigkeiten etc. an jngere Studierende weitergeben. Durch den Beauftragten des studentischen MentorInnenprogramms wird einer bzw. einem Studierenden eine kleinere Zahl von Studierenden zugeordnet. Die studentischen MentorInnen mssen sich vor Beginn des Moduls beim Modulbeauftragten vorstellen. Auswahlkriterien zur Teilnahme am Programm sind gute Leistungen sowie kommunikative und soziale Fhigkeiten der Studierenden.Credits/SWS insgesamt 4 Credits/1 SWS+ 40 h Praxisteil Workload in h: 120 Prsenzzeit in h: 10,5 Praxisteil in h: 40 Selbststudium in h: 69,5Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Begleitendes Seminar 2. Praxisteil: Mitwirkung an der Orientierungsphase fr Erstsemesterstudierende sowie eine daran anschlieende Betreuung einer kleineren Zahl von Studierenden whrend des Semesters. Modulprfung: Ttigkeitsbericht (2 Seiten) (unbenotet) 4 Credits/1 SWS+ 40 h Praxisteil Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im Bachelor. Es knnen max. 8 Credits durch die Ttigkeit als Mentor oder Mentorin n im Bereich Schlsselqualifikationen Schlsselkompetenzen eingebracht werden. Angebotshufigkeit Semesterlage Beginn des Moduls mit Teil 1 jedes SSDauer Das Modul kann in zwei Semestern abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 35Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Steffen Khnel (Studiendekan)  Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.3 "Community Service: Ehrenamtliche Ttigkeit bei einer gemeinntzigen Gttinger Einrichtung vermittelt durch das Bonus-Freiwilligenzentrum" Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Studierenden erwerben im Praxisteil zentrale Kompetenzen der Verantwortungsbernahme, Kommunikationsfhigkeit und sozialer Kompetenz. Im begleitenden Seminar erlangen die Studierenden Kenntnisse ber Techniken der Problemlsung, der Reflexion auf die Praxis der Arbeit mit gesellschaftlichen Gruppen . Prfungsvorleistung: Ehrenamtliche Ttigkeit beim Bonus-Freiwilligenzentrum im Umfang von 100 h Credits/SWS insgesamt 6 Credits/ 2 SWS + 100 h Praxisteil Workload in h:180 Prsenzzeit in h: 21 Praxisteil in h: 100 Selbststudium in h: 59Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Begleitendes Seminar 2. Praxisteil: Ehrenamtliche Ttigkeit beim Bonus-Freiwilligenzentrum im Umfang von 100 h. Modulprfung: Ttigkeitsbericht (2 Seiten) (unbenotet)Credits/SWS einzeln 6 Credits/ 2 SWS + 100 h PraxisteilWahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit Das Freiwilligenzentrum oder die Einrichtungen haben das Recht, unzuverlssige oder sozial auffllige Studierende auszuschlieen. In diesem Sinne gibt es dann auch keine Mglichkeit zur Wiederholung des Moduls.Verwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im Bachelor. Es knnen maximal 12 Credits durch die Ttigkeit im Community Service im Bereich Schlsselkompetenzen eingebracht werden.Angebotshufigkeit Semesterlage Jederzeit ist ein Einstieg nach Absprache mit dem Bonus-Freiwilligenzentrum mglich. Begleitendes Seminar: jedes SemesterDauer Das Modul kann innerhalb von einem Semester abgeschlossen werden. Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl Ca. 25 Studierende (richtet sich nach der Vermittlungskapazitt des Freiwilligenzentrums).Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Steffen Khnel (Studiendekan) Direktorin bzw. Direktor des Instituts fr Soziologie Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselqualifikationen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi. 4 "Brgerschaftliches Engagement/Ehrenamtliche Ttigkeit Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Studierenden erwerben durch brgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement die Fhigkeit, Verantwortung fr andere zu bernehmen und brgerschaftliche Haltungen einzuben. Im Umgang mit gesellschaftlichen Gruppen wie lteren, Behinderten, Migrantinnen und Migranten o.. erhalten die Studierenden einen Einblick in die Praxis der sozialen und ehrenamtlichen Arbeit. Der Aufbau milieubergreifender Kommunikationsfhigkeiten und sozialer Kompetenzen sowie die Anwendung sozialwissenschaftlicher Perspektiven auf authentische Problemkontexte und die Erarbeitung gemeinwohlorientierter Problemlsungskompetenzen sind dabei die zentralen Inhalte dieses Moduls.Credits/SWS insgesamt 6 Credits/ 2 SWS + 100 h Praxisteil Workload in h: 180 Prsenzzeit in h: 21 Praxisteil in h: 100 Selbststudium in h: 59Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Begleitendes Seminar 2. Praxisteil: Ehrenamtliche Ttigkeit im Umfang von 100 h. Modulprfung: Ttigkeitsbericht (2 Seiten) (unbenotet)Credits/SWS einzeln 6 Credits/ 2 SWS + 100 h PraxisteilWahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenz der Sozialwissenschaftlichen Fakultt. Es knnen maximal 12 Credits durch brgerschaftliches Engagement bzw. ehrenamtliche Ttigkeit im Bereich Schlsselkompetenzen eingebracht werden.Angebotshufigkeit Semesterlage Jedes SemesterDauer Das Modul kann innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 30Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Steffen Khnel (Studiendekan) Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.5 "Praktika in einschlgigen Bereichen" Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Studierenden erwerben in diesem Modul zentrale Kompetenzen der Berufsfindung, Recherchetechniken auf dem Arbeitsmarkt und Bewerbungsmanagements und Selbstprsentation. Die Studierenden entwickeln im Praxisteil eine mgliche berufliche Perspektive. Im begleitenden Seminar erlangen die Studierenden die Kompetenz, Arbeitssituationen zu reflektieren und erworbenes Studienwissen auf die Arbeitswelt zu bertragen. Im Rahmen von Praktika in einschlgigen Bereichen sollen erste berufliche Erfahrungen gemacht werden. Dieses Modul dient dabei dazu, die bislang erworbenen Studieninhalte auf die Berufswelt zu beziehen und eine mgliche berufliche Perspektive zu entwickeln. Das Praktikum kann whrend des Studiums und bis zu maximal einem Jahr vor Beginn des Studiums geleistet worden sein. Credits/SWS insgesamt 4 10 8 Credits/ 2 SWS + 160 h Praxisteil (je nach Dauer des Praktikums) Workload in h: 240 Prsenzzeit in h: 21 Praxisteil in h: 160 Selbststudium in h: 59 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Begleitendes Seminar 2. Praxisteil: Praktikum im Umfang von 160 h. Modulprfung: Ttigkeitsbericht (ca. 10 Seiten) (unbenotet) Credits/SWS einzeln 8 Credits/ 2 SWS + 160 h Praxisteil Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im Bachelor. Es knnen maximal 12 Credits durch Praktika im Bereich Schlsselkompetenzen eingebracht werden.Angebotshufigkeit Semesterlage SommersemesterDauer 4 10 WochenSprache DeutschMaximale Studierendenzahl 35Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Matthias Knig (Dirktor des Instituts fr Soziologie) Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi. 7 "Sprachkurs (auch auereuropische Sprachen, Raum Indopazifik und Afrika)" Lernziele, Kompetenzen Die Studierenden erwerben in diesem Modul Kenntnisse einer Fremdsprache. Hierbei kann es sich sowohl um eine europische, als auch um eine auereuropische Sprachen, Raum Indopazifik und Afrika handeln. Erstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung des Grundwortschatzes, Grundstrukturen der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse. Der Sprachkurs kann auch an einer auslndischen Universitt whrend eines Auslandsaufenthalts absolviert werdenCredits/SWS insgesamt 2 Credits Workload in h: 60Lehrveranstaltungen und Prfungen Bescheinigung ber die erfolgreiche Teilnahme an einem Sprachkurs durch den Dozenten inklusive Wochenarbeitszeit sowie Dauer des Sprachkurses. Prfungen: schriftliche Klausur und/oder mndliche PrfungCredits/SWS einzeln 2 Credits Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im BachelorAngebotshufigkeit Semesterlage Dauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 35Modulverantwortliche/r Direktor bzw. Direktorin des jeweiligen Instituts des Bachelorfaches Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.17 Sprachkurs (auch auereuropische Sprachen, Raum Indopazifik und Afrika) Lernziele, Kompetenzen Die Studierenden erwerben in diesem Modul Kenntnisse einer Fremdsprache. Hierbei kann es sich sowohl um eine europische, als auch um eine auereuropische Sprachen, Raum Indopazifik und Afrika handeln. Erstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung des Grundwortschatzes, Grundstrukturen der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse. Der Sprachkurs kann auch an einer auslndischen Universitt whrend eines Auslandsaufenthalts absolviert werdenCredits/SWS insgesamt 4 Credits Workload in h: 120Lehrveranstaltungen und Prfungen Bescheinigung ber die erfolgreiche Teilnahme an einem Sprachkurs durch den Dozenten inklusive Wochenarbeitszeit sowie Dauer des Sprachkurses. Prfungen: schriftliche Klausur und/oder mndliche PrfungCredits/SWS einzeln 4 Credits Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im BachelorAngebotshufigkeit Semesterlage Dauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 35Modulverantwortliche/r Direktor bzw. Direktorin des jeweiligen Instituts des Bachelorfaches Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.27 Sprachkurs (auch auereuropische Sprachen, Raum Indopazifik und Afrika) Lernziele, Kompetenzen Die Studierenden erwerben in diesem Modul Kenntnisse einer Fremdsprache. Hierbei kann es sich sowohl um eine europische, als auch um eine auereuropische Sprachen, Raum Indopazifik und Afrika handeln. Erstellung schriftlicher Texte als Nachweis der Beherrschung des Grundwortschatzes, Grundstrukturen der Grammatik, des Leseverstehens sowie landeskundlicher Kenntnisse. Der Sprachkurs kann auch an einer auslndischen Universitt whrend eines Auslandsaufenthalts absolviert werdenCredits/SWS insgesamt 6 Credits Workload in h: 180Lehrveranstaltungen und Prfungen Bescheinigung ber die erfolgreiche Teilnahme an einem Sprachkurs durch den Dozenten inklusive Wochenarbeitszeit sowie Dauer des Sprachkurses. Prfungen: schriftliche Klausur und/oder mndliche PrfungCredits/SWS einzeln 6 Credits Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im BachelorAngebotshufigkeit Semesterlage Dauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 35Modulverantwortliche/r Direktor bzw. Direktorin des jeweiligen Instituts des Bachelorfaches Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.8 EDV-Kurs Lernziele, Kompetenzen Die Studierenden erlangen in diesem Modul zentrale Kenntnisse im Bereich der EDV. Einschlgige Kursangebote aus dem Bereich den Anwender-Software sind unter anderem: Power Point, Excel, Access, Word, etc. Weitere Kursangebote knnen sein: HTML, Grundlagen der Netzwerktechnik, UNIX/Linux, Credits/SWS insgesamt 2 Credits Workload in h: 60Lehrveranstaltungen und Prfungen Bescheinigung ber die erfolgreiche Teilnahme an einem EDV-Kurs durch den Dozenten inklusive Wochenarbeitszeit sowie Dauer des EDV-Kurses. Credits/SWS einzeln 2 Credits Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im BachelorAngebotshufigkeit Semesterlage Dauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 35Modulverantwortliche/r Direktor bzw. Direktorin des jeweiligen Instituts des Bachelorfaches Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.18 EDV-Kurs Lernziele, Kompetenzen Die Studierenden erlangen in diesem Modul zentrale Kenntnisse im Bereich der EDV. Einschlgige Kursangebote aus dem Bereich den Anwender-Software sind unter anderem: Power Point, Excel, Access, Word, etc. Weitere Kursangebote knnen sein: HTML, Grundlagen der Netzwerktechnik, UNIX/Linux, Credits/SWS insgesamt 4 Credits Workload in h: 120Lehrveranstaltungen und Prfungen Bescheinigung ber die erfolgreiche Teilnahme an einem EDV-Kurs durch den Dozenten inklusive Wochenarbeitszeit sowie Dauer des EDV-Kurses.Credits/SWS einzeln 4 Credits Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im BachelorAngebotshufigkeit Semesterlage Dauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 35Modulverantwortliche/r Direktor bzw. Direktorin des jeweiligen Instituts des Bachelorfaches Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.28 EDV-Kurs Lernziele, Kompetenzen Die Studierenden erlangen in diesem Modul zentrale Kenntnisse im Bereich der EDV. Einschlgige Kursangebote aus dem Bereich den Anwender-Software sind unter anderem: Power Point, Excel, Access, Word, etc. Weitere Kursangebote knnen sein: HTML, Grundlagen der Netzwerktechnik, UNIX/Linux, Credits/SWS insgesamt 6 Credits Workload in h: 180Lehrveranstaltungen und Prfungen Bescheinigung ber die erfolgreiche Teilnahme an einem EDV-Kurs durch den Dozenten inklusive Wochenarbeitszeit sowie Dauer des EDV-Kurses. Credits/SWS einzeln 6 Credits Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im BachelorAngebotshufigkeit Semesterlage Dauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 35Modulverantwortliche/r Direktor bzw. Direktorin des jeweiligen Instituts des Bachelorfaches Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.9 Die Ttigkeit in der studentischen bzw. akademischen Selbstverwaltung Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Studierenden erwerben in diesem Modul zentrale Kompetenzen der Planung, Organisation, Prsentation und Grundkenntnisse in der Projektplanung. Sie erwerben Kompetenzen in Rhetorik, in der Selbstprsentation und der freien Rede. Im Praxisteil erlangen die Studierenden vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Moderationstechniken, Entscheidungs- und Konfliktlsungsverhalten in Gruppen. Im begleitenden Seminar erlangen die Studierenden Kenntnisse ber die Gremien- und Organisationsstrukturen der Hochschule sowie Methoden und Techniken der Selbstreflexion. Praxisanteil Entweder: Referent/in im Fachschaftsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultt Referent/in im AStA der Universitt Gleichstellungsbeauftragte der Sozialwissenschaftlichen Fakultt Prfungsvorleistung: Die Mitgliedschaft im jeweiligen Organ muss jeweils mindestens ein halbes Jahr betragen, in der Regel ein Jahr.Credits/SWS insgesamt 6 Credits/ 1 SWS + Praxisteil Workload in h: 180 Prsenzzeit in h: 10,5 Praxisteil Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Begleitendes Seminar 2. Praxisteil: Ttigkeit in der Selbstverwaltung Modulprfung: Ttigkeitsbericht (ca. 2 Seiten) (unbenotet) Credits/SWS einzeln 6 Credits/ 1 SWS + PraxisteilWahlmglichkeiten Wahlmodul Zugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit zweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im Bachelor. Es knnen maximal 12 Credits durch die Ttigkeit in der studentischen bzw. Akademischen Selbstverwaltung im Bereich Schlsselkompetenzen eingebracht werden.Angebotshufigkeit Semesterlage Jedes Winter- und SommersemesterDauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache Deutsch Maximale Studierendenzahl 30Modulverantwortliche/r Prof. Khnel (Der Studiendekan) Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.10 Die Mitgliedschaft in der studentischen bzw. akademischen Selbstverwaltung Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Studierenden erwerben in diesem Modul zentrale Kompetenzen der Planung, Organisation, Prsentation und Grundkenntnisse in der Projektplanung. Sie erwerben Kompetenzen in Rhetorik, in der Selbstprsentation und der freien Rede. Im Praxisteil erlangen die Studierenden vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Moderationstechniken, Gesprchsfhrung und Entscheidungs- und Konfliktlsungsverhalten in Gruppen. Im begleitenden Seminar erlangen die Studierenden Kenntnisse ber die Gremien- und Organisationsstrukturen der Hochschule sowie Methoden und Techniken der Selbstreflexion. Entweder Mitgliedschaft im Fakulttsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultt oder einer seiner Kommissionen Gleichstellungsbeauftragte eines Seminars oder Instituts der Sozialwissenschaftlichen Fakultt Mitgliedschaft im Senat der Universitt oder einer seiner Kommissionen Mitgliedschaft im Vorstand des Studentenwerks Die Mitgliedschaft im jeweiligen Organ muss jeweils mindestens ein halbes Jahr betragen, in der Regel ein Jahr.Credits/SWS insgesamt 3 Credits/ 1 SWS + Praxisteil Workload in h: 90 Prsenzzeit in h: 10,5 + Praxisteil Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Begleitendes Seminar 2. Praxisteil: Mitgliedschaft in der Selbstverwaltung Modulprfung: Ttigkeitsbericht (ca. 2 Seiten) (unbenotet) Credits/SWS einzeln 3 Credits/1 SWS +PraxisteilWahlmglichkeiten Wahlmodul Zugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit BeliebigVerwendbarkeit Es knnen maximal 6 Credits durch die Ttigkeit in der studentischen bzw. Akademischen Selbstverwaltung im Bereich Schlsselkompetenzen eingebracht werden.Angebotshufigkeit Semesterlage Jedes Winter- und SommersemesterDauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werdenSprache Deutsch Maximale Studierendenzahl 35Modulverantwortliche/r Prof. Khnel (Der Studiendekan) Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselqualifikation Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.11 Die Ttigkeit als Wettkampfsportler/in auf nationalem oder internationalem Niveau Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Whrend im BA-Studium Lernprozesse ber kurze Zeit- rume organisiert werden mssen, erwerben die Studierenden hier die Kompetenzen, langfristig an sich zu arbeiten und Ergebnisse punktgenau bei Meister- schaften zu prsentieren und diese im Wettkampfsport auf hohem Niveau ber Jahre zu halten. Prfungsvorleistung: Angehrige eines Leistungskaders des DOSB oder einer entsprechenden auch auslndi- schen Einrichtung, Endkampf bei den deutschen Hoch- schulmeisterschaften. Credits/SWS insgesamt 2 Credits/1 SWS Workload in h: 60 Prsenzzeit in h: 10,5 Lehrveranstaltungen und Prfungen Begleitendes Seminar Praxisteil Modulprfung: Ttigkeitsbericht (ca. 2 Seiten) (unbe- notet) Ttigkeitsbericht (2 Seiten) abzugeben beim Leiter der Zentralen Einrichtung Hochschulsport (ZHS) Die Prfung wird mit bestanden/nicht bestanden be- wertet. Credits/SWS Einzeln 2 C/1 SWS Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit BeliebigVerwendbarkeit Es knnen maximal 12 Credits durch die Ttigkeit im Wettkampfsport im Be- reich Schlsselkompetenzen einge- bracht werden.Angebotshufigkeit Semesterlage Jedes Winter- und Sommer- semesterDauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache deutschMaximale Studierendenzahl unzutreffendModulverantwortliche/r Leiter der Zentralen Einrichtung Hochschulsport (ZHS) AkDir Peter Lampe Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt SQ.SoWi.12 Die Ttigkeit in der studentischen Selbstverwaltung als Obmann/Obfrau fr eine Sportart Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Studierenden erwerben in diesem Modul die zentralen Kompetenzen der Planung, Organisation, Prsentation und Grundkenntnisse in der Projektplanung. Obmann/Obfrau fr eine Sportart im Rahmen des Sportausschusses der Universitt Die Mitgliedschaft im jeweiligen Organ muss jeweils mindestens ein halbes Jahr betragen, in der Regel ein Jahr. Prfungsvorleistung: Ttigkeit als Obmann/Obfrau fr eine SportartCredits/SWS insgesamt 2 Credits/1 SWS Workload in h: 60 Prsenzzeit in h: 10,5 Lehrveranstaltungen und Prfungen Begleitendes Seminar Praxisteil Modulprfung: Ttigkeitsbericht (ca. 2 Seiten) (unbenotet) Ttigkeitsbericht (2 Seiten) abzugeben beim Leiter der Zentralen Einrichtung Hochschulsport (ZHS) Die Prfung wird mit bestanden/nicht bestanden bewertet. Credits/SWS Einzeln 2 C/1 SWS Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit BeliebigVerwendbarkeit Es knnen maximal 12 Credits durch die Ttigkeit in der studentischen bzw. Akademischen Selbstverwaltung im Bereich Schlsselkompetenzen eingebracht werden.Angebotshufigkeit Semesterlage Jedes Winter- und SommersemesterDauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache deutschMaximale Studierendenzahl unzutreffendModulverantwortliche/r Leiter der Zentralen Einrichtung Hochschulsport (ZHS) AkDir Peter Lampe Georg-August-Universitt Gttingen Studiengang Bachelor-Sozialwissenschaftliche Fakultt Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt B.Sowi.1 Einfhrung ins wissenschaftliche Arbeiten Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Im Modul Einfhrung ins wissenschaftliche Arbeiten werden Grundlagen wissenschaftlicher Techniken vermittelt: Ein angeleiteter Bibliotheksbesuch, untersttzte Internetrecherchen, Hilfestellungen beim Bibliographieren sind erste Schritte fr den Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten sind Teile des Arbeitsprogramms des Moduls. Die Studierenden erwerben folgende Kompetenzen: Eigenstndiges Suchen und Finden von Literatur; Korrektes Zitieren; Umgang mit neuen Medien; Erlernen eines wissenschaftlichen Argumentationsaufbaus. Prfungsanforderungen: Anfertigen einer kommentierten Bibliographie zu einem Thema im Umfang von 3 Seiten Credits/SWS insgesamt 2 Credits/2 SWS Workload in h: 60 Prsenzzeit in h: 21 Selbststudium in h: 39Lehrveranstaltungen und Prfungen Lehrveranstaltungstyp: Seminar Modulprfung: Kommentierte Bibliographie (ca. 3 Seiten) (unbenotet)  2 Credits/ 2 SWS Wahlmglichkeiten WahlpflichtmodulZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit ZweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenz der Sozialwissenschaftlichen Fakultt Optionalmodul / wissenschaftsorientiertes Profil fr Soziologie Mono-BA-Studierende Angebotshufigkeit Semesterlage Jedes SemesterDauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werdenSprache deutschMaximale Studierendenzahl 30 Studierende der Sozialwissen- schaftlichen FakulttModulverantwortliche/r Dekanat der Sozialwissenschaftlichen Fakultt Georg-August-Universitt Gttingen BA-Fach: Geschlechterforschung Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt B.GeFo.8 Wahlmodul Genderkompetenz I Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Lernziele Einfhrende Erarbeitung von zentralen Fragestellungen und Theoriekonzepten der Geschlechterforschung, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Anleitung zur Textarbeit, Anfertigen einer Hausarbeit; Prsentationstechniken), Errterung von Fragen der Studienorganisation eines interdisziplinren Studienfaches. Kompetenzen Die Studierenden werden befhigt, sich kritisch mit zentralen Fragestellungen der Geschlechterforschung auseinander zu setzen und sich mit praxisnahen Interventionen (Manahmen von Gender Mainstreaming, Diversity Management u.a) einfhrend auseinander zu setzen. Sie erwerben Kompetenzen in schriftlichen und mndlichen Prsentationstechniken. Die Studierenden lernen den kritischen Umgang mit Trans- und Interdisziplinaritt in Theorie und alltglicher universitrer Praxis.Credits/SWS insgesamt 4 Credits/ 2 SWS Workload in h: 120 Prsenzzeit in h: 21 Selbststudium in h: 99Module: Lehrveranstaltung und Prfungen Seminar Einfhrung in die Geschlechterforschung Dozentin: Hauenschild Modulprfung: Genderheft und Referat (15 min.) oder Essay Credits/SWS 4 Credits/ 2 SWS Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit ZweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im BachelorAngebotshufigkeit Semesterlage Jhrlich im WintersemesterDauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werdenSprache deutsch oder englischMaximale Studierendenzahl 40 StudierendeModulverantwortliche Helga Hauenschild, M.A. ; Koordinatorin Studienfach Geschlechterforschung Georg-August-Universitt Gttingen BA-Fach: Geschlechterforschung Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt B.GeFo.9 Wahlmodul Genderkompetenz II Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Lernziele Zentrale Fragestellungen und theoretische Konzepte der Geschlechterforschung werden vertiefend erarbeitet (z. B. Gleichheit, Rekonstruktion und Dekonstruktion) Schrfung der Selbstreflexion und Entwicklung der Sensibilitt fr Geschlechterfragen sollen geschult werden. Kompetenzen Die Studierenden erlernen aufbauend auf das Modul Genderkompetenz I weitere zentrale Fragestellungen der Geschlechterforschung theoretisch und methodisch zu analysieren. Durch die Durchfhrung von Gendertrainings wird ihre Sensibilitt fr die Vielfalt von gesellschaftlichen und kulturellen Geschlechterkonstellationen und Lebenswirklichkeiten geschult und ihre Kompetenz gefrdert, Manahmen der Intervention einschtzen und entwickeln zu knnen.Credits/SWS insgesamt 4 Credits/ 2 SWS Workload in h: 120 Prsenzzeit in h: 21 Selbststudium in h: 99Modul: Lehrveranstaltung und Prfungen Seminar Gender konsequent Dozentin: Hauenschild Modulprfung: Genderheft und Referat (15 Min.) oder Essay Credits/SWS 4 Credits/2 SWS Wahlmglichkeiten Wahlmodul SchlsselkompetenzbereichZugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit ZweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenzen / Studierende der Sozialwissenschaften im BachelorAngebotshufigkeit Semesterlage Jhrlich im SommersemesterDauer Schlsselqualifikation/ Das Modul muss in einem Semester abgeschlossen werdenSprache deutsch oder englischMaximale Studierendenzahl 40 StudierendeModulverantwortliche Helga Hauenschild, M.A. ; Koordinatorin Studienfach Geschlechterforschung Georg-August-Universitt Gttingen Grund-Module fr die Methodenausbildung in Empirie u. Statistik: BA Schlsselkompetenz der Sozialwissenschaftlichen Fakultt B.MZS.6 Forschungswerkstatt: Interpretative Erhebungs- und Auswertungsmethoden Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Lernziele: Vertiefung des praktischen Handlungswissens zur Anwendung ausgewhlter qualitativer Methoden, besonders im Rahmen von Qualifikationsarbeiten. Kompetenzen: In der Forschungswerkstatt im Bereich der interpretativen Sozialforschung geht es um eine gegenstandsbezogene Anwendung interpretativer Verfahren der Erhebung und Auswertung. Im Vordergrund steht die selbstndige Entwicklung von Fragestellungen und Forschungsdesign einer Untersuchung, z.B. im Rahmen von Qualifikationsarbeiten, der Umsetzung der erworbenen Methodenkenntnisse und der Darstellung von Ergebnissen. Prfungsanforderungen: Erhebung und Auswertung von qualitativen Daten im Kontext einer konkreten Forschung, Prsentation der Ergebnisse. Credits/SWS insgesamt 4 Credits/2 SWS Workload in h: 120 Prsenzzeit in h: 21 Selbststudium in h: 99Lehrveranstaltungen und Prfungen Forschungswerkstatt: Interpretative Erhebungs- und Auswertungs-methoden oder Kompaktkurse: Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden Modulprfung: 2 mndliche Prsentationen ( ca. 15 Minuten) Die Leistung wird bewertet aber nicht benotet.  4 Credits / 2 SWS Wahlmglichkeiten Wahlmodul Zugangsvoraussetzungen B.MZS.01b oder B.GeFo.2 Wiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit BA-Studierende der sozialwissenschaftlichen Fakultt/SchlsselkompetenzAngebotshufigkeit Semesterlage jedes SemesterDauer ein Semester Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 20 StudierendeModulverantwortliche/r Prof. Rosenthal Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt B.Eth.17 "Praxis der Museumsarbeit und des Kulturmanagements" Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Lehrveranstaltung (Vorlesung oder Seminar mit bungen) zur Praxis der Museumsarbeit, des Kulturmanagements und der Kulturmediation vermittelt einen genaueren Einblick in die besonderen Strukturen und Dynamiken, Anforderungen und Herausforderungen dieser Ttigkeitsfelder und vertieft diese durch geeignete bungen. An der Lehre werden Personen aus der Praxis bzw. mit entsprechender praktischer Erfahrung beteiligt. Teil der Veranstaltung ist die theoretische und praktische Erarbeitung eines Praxisbereichs durch die Studierenden, die in einem Referat vorgestellt werden soll (Gruppenarbeit). Lernziele sind (1) detailliertere Kenntnisse ber die vielgestaltige berufliche Praxis im Bereich des Ausstellungs- und Museumswesens wie auch im Kulturmanagement und in der Kulturmediation, die (2) eine gezieltere berufsorientierte Gestaltung des Studiums ermglichen, und (3) die Aneignung von spezifischen Kenntnissen und Fhigkeiten fr Ttigkeiten in den genannten Berufsfeldern. Prfungsanforderung: Referat inklusive schriftlicher Ausarbeitung.Credits/SWS insgesamt 6 Credits/2 SWS Workload in h: 180 Prsenzzeit in h: 21 Selbststudium in h: 159Lehrveranstaltungen und Prfungen Vorlesung mit bungen oder Seminar mit bungen N.N. (Lehrauftrge bzw. Einbezug externer Lehrender) Modulprfung: Schriftliche und/oder mndliche Beitrge (Thesenpapier, Expos, Essay, Ttigkeitsbericht, schriftliches Review, schriftliche Ausarbeitung, mndliche Prsentation), bewertet aber nicht benotet.) Die Leistung wird bewertet, aber nicht benotet. SWS Einzeln 6 C, 2 SWS Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit Zweimalig, in der folgenden Prfungsperiode, d.h. im FolgesemesterVerwendbarkeit Schlsselkompetenz der Sozialwissenschaftlichen FakulttAngebotshufigkeit Semesterlage Je nach Verfgbarkeit, mindestens jedes 2. SemesterDauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 25Modulverantwortliche/r Prof. Braukmper  Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt B.Eth.18 "Berufliche Praxis in internationalen Organisationen, sozialen/politischen Einrichtungen und der Entwicklungszusammenarbeit" Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Im Fokus des Moduls steht die berufliche Praxis in internationalen Organisationen (NGOs), in Einrichtungen des sozialen, politischen und karitativen Engagements sowie in der Entwicklungszusammenarbeit. Die Lehrveranstaltung (Vorlesung oder Seminar mit bungen) vermittelt einen genaueren Einblick in die besonderen Strukturen und Dynamiken, Anforderungen und Herausforderungen dieser Ttigkeitsfelder und vertieft diese durch geeignete bungen. An der Lehre werden Personen aus der Praxis bzw. mit entsprechender praktischer Erfahrung beteiligt. Teil der Veranstaltung ist die theoretische und praktische Erarbeitung eines Praxisbereichs durch die Studierenden, die in einem Referat vorgestellt werden soll (Gruppenarbeit). Lernziele sind (1) detailliertere Kenntnisse ber die vielgestaltige berufliche Praxis in internationalen Organisationen, sozialen/politischen Einrichtungen und der Entwicklungszusammenarbeit, die (2) eine gezieltere berufsorientierte Gestaltung des Studiums ermglichen, und (3) die Aneignung von spezifischen Kenntnissen und Fhigkeiten fr Ttigkeiten in den genannten Berufsfeldern. Prfungsanforderung: Referat inklusive schriftlicher Ausarbeitung.Credits/SWS insgesamt 6 Credits/2 SWS Workload in h: 180 Prsenzzeit in h: 21 Selbststudium in h: 159Teilmodule: Lehrveranstaltungen und Prfungen Vorlesung mit bungen oder Seminar mit bungen N.N. (Lehrauftrge bzw. Einbezug externer Lehrender) Modulprfung: Schriftliche und/oder mndliche Beitrge (Thesenpapier, Expos, Essay, Ttigkeitsbericht, schriftliches Review, schriftliche Ausarbeitung, mndliche Prsentation), bewertet aber nicht benotet.) Die Leistung wird bewertet, aber nicht benotet. Credits/SWS Einzeln 6 C, 2 SWS Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit Zweimalig, in der folgenden Prfungsperiode, d.h. im FolgesemesterVerwendbarkeit Schlsselkompetenz der Sozialwissenschaftlichen FakulttAngebotshufigkeit Semesterlage Je nach Verfgbarkeit, mindestens jedes 2. SemesterDauer Das Modul muss in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 25Modulverantwortliche/r Prof. Braukmper Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt B.Eth.26 Gestaltung und Prsentation wissenschaftlicher Arbeiten Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Im Zentrum dieses Seminars mit bung stehen die verschiedenen Arbeitsschritte und Phasen bei der Abfassung einer schriftlichen Arbeit (Planen, Erarbeiten einer Fragestellung, Strukturieren und Gliedern, Schreiben, Zitieren und Bibliographieren, Gestalten und Formatieren) und der mndlichen Prsentation eines Referates (Vorbereitung, Rhetorik, Einsatz von Medien). Diese werden errtert und durch bungen vertieft. Lernziele sind eine grundlegende Kompetenz (1) in der Planung und Abfassung erster wissenschaftlicher (Haus)Arbeiten und (2) in der Vorbereitung und Prsentation mndlicher Referate im Rahmen des Studiums. Prfungsanforderung: Kleinere schriftliche oder mndliche Beitrge (Thesenpapier, mndliche Prsentation, Protokoll, Essay).Credits/SWS insgesamt 4 Credits/2 SWS Workload in h: 120 Prsenzzeit in h: 21 Selbststudium in h: 99Lehrveranstaltungen und Prfungen Seminar mit bung Modulprfung: Kleinere schriftliche oder mndliche Beitrge (Thesenpapier, mndliche Prsentation, Protokoll, Essay): bewertet, aber nicht benotet Credits/SWS einzeln 4 Credits/2 SWS Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit Zweimalig Verwendbarkeit Schlsselkompetenz der Sozialwissenschaftlichen FakulttAngebotshufigkeit / Semesterlage WintersemesterDauer Ein SemesterSprache Deutsch Maximale Studierendenzahl 25 StudierendeModulverantwortliche/r Prof. Braukmper Georg-August-Universitt Gttingen Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt B.Eth.27 "Erschlieung ethnologischer Quellen" Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Dieses Seminar mit bung richtet sich vorwiegend an StudienanfngerInnen, ist aber auch offen fr hhere Semester. Es wird zunchst um die gezielte Literaturrecherche in Bibliotheken und Internet gehen, wobei hier auch wichtige Orientierungshilfen an die Hand gegeben werden sollen. In einem zweiten Schritt geht es um die Erschlieung dieser Quellen: Lesestrategien; Textanalyse; kritische Beurteilung und Stellungnahme. Bestimmte Techniken des Exzerpierens und mgliche Ordnungssysteme werden dabei ebenfalls bercksichtigt. Lernziele sind (1) die Aneignung grundlegender wissenschaftlicher Arbeitstechniken (u.a. Recherchieren, Exzerpieren, Bibliographieren) und (2) eine grundlegende Kompetenz in der Analyse und Beurteilung wissenschaftlicher Texte. Prfungsanforderung: Kleinere schriftliche oder mndliche Beitrge (Thesenpapier, mndliche Prsentation, Protokoll, Essay). Credits/SWS insgesamt 4 Credits/2 SWS Workload in h: 120 Prsenzzeit in h: 21 Selbststudium in h: 99Lehrveranstaltungen und Prfungen Seminar mit bung Modulprfung: Kleinere schriftliche oder mndliche Beitrge (Thesenpapier, mndliche Prsentation, Protokoll, Essay): bewertet, aber nicht benotet Credits/SWS einzeln 4 Credits/2 SWS Wahlmglichkeiten WahlmodulZugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit Zweimalig Verwendbarkeit Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen FakulttAngebotshufigkeit / Semesterlage WintersemesterDauer Ein SemesterSprache Deutsch Maximale Studierendenzahl 25 StudierendeModulverantwortliche/r Prof. Braukmper Georg-August-Universitt Gttingen Fach Politik Schlsselkompetenzen der Sozialwissenschaftlichen Fakultt B.Pol.10 (Wahlmodul) "Model United Nations Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Lernziele: Erwerb von Basisinformationen ber das System der VN in Form von Texten und Vortrgen des Seminars fr Politikwissenschaft, des Instituts fr Vlker- und Europarecht, des volkswirtschaftlichen Seminars sowie von Gastreferenten. Andererseits gibt es einen praktischen Einblick in die Verhandlungsprozesse in den Internationalen Beziehungen auf diplomatischer Ebene in Form eines Planspiels. Kompetenzen: freies Vortragen, Redenschreiben, Verhandeln, Krisenmanagement, wissenschaftliche Recherche und wissenschaftliches Schreiben in englischer Sprache. Credits/SWS insgesamt 8 Credits/3 SWS Workload in h: 240 Prsenzzeit in h: 31,5 Selbststudium in h: 208,5Lehrveranstaltungen und Prfungen Seminar und Planspiel zu den Vereinten Nationen Modulprfung: Rede (ca. 2 Minuten), Resolutionsentwurf (ca. 2 Seiten), Referat (ca. 15 Minuten) mit Thesenpapier (ca. 3 Seiten) und Hausarbeit (ca. 15 Seiten) Credits/SWS 8 C/3 SWS Wahlmglichkeiten WahlZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit ZweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenz der Sozialwissenschaftlichen Fakultt/Bachelor-StudierendeAngebotshufigkeit Semesterlage Jedes Semester Dauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache EnglischMaximale Studierendenzahl 30Modulverantwortliche/r Prof. Walter Reese-Schfer  Georg-August-Universitt Gttingen Fach Sport 2-Fcher-Bachelorstudiengang B.Spo.3 Bildung und Erziehung zum Sport und durch Sport, Sportpdagogische Grundlagen Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Studierenden erwerben in diesem Modul zentrale Kenntnisse ber den Beitrag sportlicher Bettigung zur individuellen Lebensgestaltung fr unterschiedliche Adressatengruppen und in unterschiedlichen Lebensphasen. Sie kennen und analysieren die Bedeutung sportlicher Bettigung fr die individuelle und soziale Entwicklung - insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden knnen das Bildungspotenzial sportlicher Bettigung analysieren und in verschiedene Praxisfelder umsetzen. Credits/SWS insgesamt 5 Credits/3 SWS Workload in h: 150 Prsenzzeit in h: 31,5 Selbststudium in h: 118,5Teilmodule, Lehrveranstaltungen und Prfungen Vorlesung Sportpdagogische Grundlagen Tutorium zur Vorlesung Modulprfung: Klausur 120 Min. SWS einzeln 2 SWS 1 SWS Wahlmglichkeiten Wahlmodul Zugangsvoraussetzungen keine Wiederholbarkeit ZweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenz der Sozialwissenschaftlichen Fakultt/Bachelor-Studierende Angebotshufigkeit Semesterlage Jedes WintersemesterDauer Das Modul wird in einem Semester abgeschlossenSprache DeutschMaximale Studierendenzahl 125Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Jrgen Schrder, Institut fr Sportwissenschaften Georg-August-Universitt Gttingen Fach Sport 2-Fcher-Bachelorstudiengang B.Spo.12 "Wissensmanagement, Kommunikation und Prsentation (im Sport) " Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Die Studierenden erwerben in diesem Modul zentrale Kompetenzen in Moderations- und Prsentationstechniken sowie der Wissensbeschaffung- und Verarbeitung Credits/SWS insgesamt 4 Credits/2 SWS Workload in h: 120 Workload in h: 120 Prsenzzeit in h: 21 Selbststudium in h: 99 Teilmodule, Lehrveranstaltungen und Prfungen Seminar: "Wissensmanagement, Kommunikation und Prsentation" Modulprfung: Prsentation (ca. 15 Minuten) zu einem gestellten Thema bei begrenzter Vorbereitungszeit SWS einzeln 2 SWS Wahlmglichkeiten Wahlmodul Zugangsvoraussetzungen Erfolgreicher Abschluss von mind. 2 PflichtmodulenWiederholbarkeit ZweimaligVerwendbarkeit Schlsselkompetenz der Sozialwissenschaftlichen Fakultt/Bachelor-StudierendeAngebotshufigkeit Semesterlage 1 x jhrlichDauer Das Modul wird in der Regel in einem Semester abgeschlossen.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 30Modulverantwortliche/r ;TU    0 1 J K d e ͸{wp h]h|~h|~h]h|~NH^Jh h|~^J h|~^Jh]h|~CJ^Jh]h|~CJ^Jh]h|~CJ^JaJh]h|~^Jh h|~5^JaJh h|~5^Jh]h|~5^J h|~5^Jhh|~5:^JhR~jh|~5:^J&;TUn#Bn#B$x$Ifa$gd|~$xx$Ifa$gd|~ xx$Ifgd|~ x$Ifgd|~dhgd|~ dh@&gd|~&_'_) s $Ifgd|~kd$$IfF\L8x4#@   t(0$44 l` ap(h sh jh jh jsj j j j $Ifgd|~ $ $Ifgd|~kd.$$IfF4v\L8x4#@   t(0$44 l` af4p(    $ ) * sssssv:sv:sv:v:s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|sFf x$Ifgd|~ $Ifgd|~* , - . / 0 1 9 d e ssssssssss|s|s|ssFf x$Ifgd|~ $Ifgd|~ ssFfx $Ifgd|~ kd $$IfF4ֈL8 x4#   T T  t0$44 l` ap   % & ` szuujjn#Bjn#Bjn#Bjn#jn#Bjn#B $dha$gd|~gd|~|kd$$IfFL8  t 0$44 l` ap $Ifgd|~  u v  : ; H 01Y*Z[Bܻɻܻܠzoboboboboboh h|~CJNH^Jh h|~CJ^Jh h|~5CJNH^Jh h|~5CJ^Jh]h|~5^JaJh\vh|~^JaJh|~CJNHOJQJ^JaJh|~CJOJQJ^JaJ$h\vh|~CJNHOJQJ^JaJ h\vh|~CJOJQJ^JaJ#h\vh|~5CJOJQJ^JaJ&` H u Z 0n#n#B|qqn#Bqn#Z $dha$gd|~$ & F 4 ppdh^p`a$gd|~ & F 4 ppdh^p`gd|~ & F pp dh^p` gd|~$ & F pp dh^p` a$gd|~$dh^a$gd|~$ & Fdha$gd|~ 0Y}*n#v:n#v:n#Yb & F dx$1$Eƀ(kF)Ifgd|~ld'x$Ifgd|~ld'&$d%d&d'dNOPQgd|~dhgd|~'q?` & F d$1$Eƀ(kF)Ifgd|~ld'` & F d$1$Eƀ(kF)Ifgd|~ld'q?# h$1$If^hgd|~ld'` & F d$1$Eƀ(kF)Ifgd|~ld'` & F d$1$Eƀ(kF)Ifgd|~ld'BC:$%@Ahi{56DJ@Ahi89趪h h|~CJNH^Jh h|~CJ^Jh h|~5CJ^Jh]h|~5^JaJh h|~5CJNH^Jh h|~>*CJ^Jh h|~5CJ^Jh h|~CJ^Jh h|~CJNH^J9;jq\F<$Ifgd|~ld'K$x$Ifgd|~ldzkdv$$IfF0g#s t0644 la$Ifgd|~ld'jkw~<<$Ifgd|~ldK$hkd$IfK$L$F t0644 lawx<<$Ifgd|~ldK$fkdu$IfK$L$F t0644 lam<$Ifgd|~ld'K$$Ifgd|~ldhkd$IfK$L$Fx t0644 la~<$Ifgd|~ldK$kkd$IfK$L$Fj)$ t0644 la$Ifgd|~ldkkd$IfK$L$FW)$ t0644 la{mXmE$Ifgd|~ldTx$Ifgd|~ldTx$Ifgd|~ldT|kdQ$$IfF0g#s t0644 laqqqqqq$Ifgd|~ldzkd$$IfF0## t0644 laDJKoo\oo\$Ifgd|~ldTx$Ifgd|~ldTzkd'$$IfF0## t0644 lao\o\\$Ifgd|~ldx$Ifgd|~ldzkd$$IfF0## t0644 laoZx$Ifgd|~ldTx$Ifgd|~ldTzkd$$IfF0## t0644 laZqppn#v:pn#v:pn#[x$Ifgd|~ld'&$d%d&d'dNOPQgd|~gkdb$$IfF#F$ t0644 laS/``' & F d$1$If^`gd|~ld'% & F 00d$1$If`0gd|~ld'' & F d$1$If^`gd|~ld') & F dx$1$If^`gd|~ld'AMWdeN9x$Ifgd|~ldTzkd$$IfF0#W t0644 la$Ifgd|~ld'# d$1$If^`gd|~ld'9AWe89$%K_'(,Ctu{:VhR~jh|~5CJ^JaJhR~jh|~5CJ^JhR~jh|~5^Jhh|~CJ^J h|~5^Jh|~CJ^Jh h|~>*CJ^Jh h|~7CJ^Jh h|~CJNH^Jh h|~5CJ^Jh h|~CJ^J3>?oUkkd$IfK$L$F t0644 la<$Ifgd|~ld'K$$Ifgd|~ld' & F$Ifgd|~ld' Ij<$Ifgd|~ldK$ikd$IfK$L$F t0644 la<$Ifgd|~ldK$IJKW_`amk<$Ifgd|~ld'K$$Ifgd|~ldTkkd$IfK$L$F+ t0644 lamnopqr~o$Ifgd|~ld'K$$Ifgd|~ldThkdR$IfK$L$Fj)$ t0644 la~$Ifgd|~ldTfkd$IfK$L$F t0644 la,CZxmXmBB & F$Ifgd|~ldx$Ifgd|~ldx$Ifgd|~ld|kd$$IfF 0#W t0644 laxq\I\$Ifgd|~ldx$Ifgd|~ldzkde$$IfF0H# t0644 la$Ifgd|~ldzoZGZG$Ifgd|~ldx$Ifgd|~ldzkd$$IfF0H# t0644 lax$Ifgd|~ldz{o\o\$Ifgd|~ldx$Ifgd|~ldzkd7$$IfF0H# t0644 laoZx$Ifgd|~ldx$Ifgd|~ldzkd$$IfF0H# t0644 la$&F7s7v:wwaaa$$Ifa$gd|~ld'$Ifgd|~ld'$a$gd|~gd|~gkd $$IfF#F$ t0644 la VX$&RT  $ & T V p r ! 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