vinaet

Allgemeines

Zurück zur Hauptseite der Gründungsförderung.

Allgemeines

Name des Gründer-Teams Vinaet (Vina in Aeternum Aestimanda: "Weine, die auf ewig hoch geschätzt werden müssen")
Name des Studierenden Kenichi-Maximilian Pestemer
Studiengang M.A. International Economics


Zum Vorhaben

Geschäftsidee vinaet: Die größte Wein-Content-Plattform in Rheinland-Pfalz

Der Beginn

Während des Masterstudiums an der Universität Göttingen arbeitete Max Pestemer nebenher für ein südbrasilianisches Weinexport-Marketingunternehmen in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Dieses Start-up war von einem Bekannten gegründet worden und firmierte unter dem Namen Alameda Trade Ltd. Es war der Versuch einer Gruppe von brasilianischen Weingütern, den Markteintritt in Europa anzugehen. Im Zuge dessen beschäftige sich Max Pestemer immer mehr mit der Materie Wein. Schließlich wohnt er im Weinbundesland Rheinland-Pfalz nur 15 Minuten vom Moseltal entfernt. Daher nutzte Max Pestemer diese Nähe und jobbte während der Traubenlese auf einem Weingut. Dabei suchte er regelmäßig das Gespräch mit den Winzern. Obwohl das enorme Qualitätspotential an der Mosel und vielen anderen Regionen bekannt ist, fehlt es schlichtweg an nationalen und internationalen Vermarktungsstrukturen. Selbst beste Weine enden trotz eines enormen Arbeitsaufwandes auch heute noch als billiger Fasswein. Max Pestemer wurde indes immer mehr von der Materie Wein vereinnahmt, wodurch sich der Gründungsfokus verfestigte. Dies schlägt sich auch in der Master Thesis mit dem Titel Die ökonomischen Wirkungen regionaler Handelsabkommen – Eine Analyse am Beispiel des internationalen Weinmarktes nieder. Auch dort stieß Max Pestemer auf Quellen, welche die Vermarktungsprobleme kleiner Weingüter im internationalen Kontext behandelten.

Enormes qualitatives Potential deutscher Weine

Aktuell gibt es im deutschen Weinbau eine deutliche Qualitätsfokussierung. Führende internationale Weinexperten wie z. B. Jancis Robinson oder Hugh Johnson betonen immer wieder das enorme Qualitätspotential der Anbaugebiete hierzulande. Nach den schweren Zeiten Ende der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts setzt nun wieder eine sich ständig verstärkende Dynamik im deutschen Weinbau ein.

Die Wein-Plattform

Nach Gesprächen und Verkostungen mit nationalen und internationalen Winzern, Weinkennern und Sommeliers bestätigte sich diese Sichtweise. Dies verfestigte das Vorhaben, ein Start-up im Weinhandel bzw. im E-Commerce aufzubauen. Die enorme Herausforderung besteht im sehr harten Wettbewerb und den damit verbundenen geringen Margen. Folglich galt es, ein strategisches Konzept auszuformulieren, das mittel- und vor allem langfristig tragfähig ist. Es konkretisierte sich die Idee, Vinaet, also Vina in Aeternum Aestimanda, zu gründen. Dies bedeutet im Zusammenhang mit dem Thema Wein sinnstiftend so viel wie: „Weine, die auf ewig hochgeschätzt werden müssen (, weil in ihnen Tradition, harte Arbeit und Charakter stecken).“ Heute bietet die Weinplattform Vinaet.de die umfangreichsten Informationen zum Weinbau an der Mosel versehen mit einzigartigen interaktiven Inhalten an. Im E-Commerce verbindet die Plattform „Wein, Wein-Kunst und Weinliteratur“ zu einem ganzheitlichen Vermarktungskonzept, dessen zentraler Bestandteil das Content-Marketing ist. Dabei werden an vielen Stellen kleine inkrementelle Innovationen dezent eingebunden. Dazu gehören beispielsweise die interaktiven Darstellungen alter Lagenkarten aus dem 19. Jahrhundert und interaktive Einkaufsmöglichkeiten.

Erfolge & Auszeichnungen Vinaet ist in den vergangenen Jahren zu einer der umfangreichsten Wein-Content-Plattformen in Rheinland-Pfalz geworden. Insbesondere der Moselbereich sticht deutschlandweit durch seinen enormen Umfang und die qualitative Tiefe hervor. Dadurch konnte u. a. ein KFW-Gründerkredit erfolgreich beantragt und gewährt werden.