Grundlagen der Marktforschung

Dozent Vorlesung:
Prof. Dr. Yasemin Boztuğ

Dozentin Übung:
Chiara Pfeiffer, M.Sc.

Zielgruppe:
Bachelor BWL, VWL, VWL alt, WInfo, WiPäd

Lernziele:
Die Studierenden werden in die Grundlagen der Marktforschung eingeführt.
Ziel der Veranstaltung ist es, sich folgende Kenntnisse anzueignen:

  • Theoretischen Grundlagen der Marktforschung
  • Methoden der Marktforschung (qualitativ und quantitativ)
  • Entwicklung und Gestaltung von Fragebögen und Experimenten
  • Auswertung von Fragebögen und Experimenten
  • Anwendung statistischer Verfahren auf Marketingfragestellungen



Zeit und Ort:
Vorlesung:
Montags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum: ZHG 001
(1. Vorlesung am 06.11.2023)

Übung:
Dienstags, 12:15 - 13:45 Uhr, 05.12.2023 - 06.02.2024, MZG 7.153 oder
Dienstags, 14:15 - 15:45 Uhr, 05.12.2023 - 06.02.2024, MZG 7.153

  • Es muss nur einer der beiden Übungstermine besucht werden
  • Die konkreten Übungstermine (7x) werden in der Vorlesung bekannt gegeben


Zu erbringende Prüfungsleistungen:
Klausur (90 Minuten) - 6 Credits
19.02.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum: ZHG 008