Marktforschung I

Modul M.WIWI-BWL.0079


Dozenten Vorlesung:
  • Prof. Dr. Yasemin Boztuğ
  • Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
  • Prof. Dr. Waldemar Toporowski

Dozent Übung:
  • Dr. Gesa Stremmel

Ansprechpartner Übung:
  • Chiara Pfeiffer, M. Sc.

Modul für folgende Masterstudiengänge:
  • Marketing und E-Business (M.Sc.)
  • Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (M.Sc.)
  • Unternehmensführung (M.Sc.)
  • Global Business (M.Sc.)
  • Steuerlehre (M.Sc.)
  • Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
  • Wirtschaftspädagogik (M.Ed.)
  • Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (M.Sc.)
  • Development Economics (M.Sc.)
  • International Economics (M.Sc.)
  • History of Global Markets (M.A.)
  • Angewandte Statistik

Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden ein profundes Verständnis der multivariaten Analyseverfahren Varianzanalyse, Regressionsanalyse, Clusteranalyse und Diskriminanzanalyse erworben. Weiterhin werden grundlegende Kenntnisse in Testtheorie und Matrizenrechnung vermittelt. Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Verfahren für Marketing-Fragestellungen auszuwählen und selbstständig anzuwenden. Darüber hinaus können die Studierenden die behandelten Verfahren in Bezug auf ihre Voraussetzungen und Annahmen kritisch einordnen. Die Studierenden können die methodischen und statistischen Grundideen der Verfahren wiedergeben, konkrete Ergebnisse interpretieren und darauf basierende Handlungsempfehlungen ableiten. Weiterhin sind sie in der Lage das theoretische Wissen mit geeigneter Statistiksoftware praktisch anzuwenden.
Inhalte der Vorlesung:
  • Einführung in die Testtheorie
  • Mathematische Grundlagen
  • Varianzanalyse
  • Regressionsanalyse
  • Clusteranalyse
  • Diskriminanzanalyse

Zeit: ab Wintersemester 2024/25 digitale Vorlesung
Vorlesungsbeginn: Die Veranstaltung wird digital im StudIP zur Verfügung gestellt

Prüfung:
Klausur: 90 Min. (6 CP)

Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen multivariater Verfahren. Anwendung auf marketingrelevante Fragestellungen und Interpretation der Ergebnisse multivariater Verfahren.

Klausurtermin:
Datum: tbd
Raum: tbd

Wiederholungsklausurtermin:
Datum: Freitag, 19.04.2024, 12:15 - 13:45 Uhr
Raum: ZHG 105
Anmeldung in FlexNow: 27.02.2024 - 12.04.2024 (Abmeldung bis 18.04.2024)
Inhalte der Übung:
In der praktischen Übung vertiefen und erweitern die Studierenden ihr theoretisches Wissen aus der Vorlesung durch das Anwenden der Verfahren auf typische Fragestellungen der Marktforschung. Die Inhalte werden mittels der Softwarelösung SPSS erarbeitet. In den Übungen kommen Arbeitsblätter mit praktischen Anwendungsfällen und zugehörigen Aufgaben zum Einsatz, die gezielt das Durchführen und Interpretieren von Analysen anleiten.

Übungstermine:
Die Übungen finden im digitalen Format statt.

Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:
  • Lattin, J.M., Caroll, J.D., & Green, P.E. (2003): Analyzing Multivariate Data, Belmont.
  • Tabachnick, B.G., & Fidell, L.S. (2013): Using Multivariate Statistics, Boston.
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden, Berlin.
  • Backhaus, K., Erichson, W., & Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden, Berlin.