Vorlesungen im ersten Semester



In den Vorlesungen wird euch der Inhalt des Moduls vermittelt. Ganz ähnlich wie in der Schule gibt es Dozenten, die euch über das Semester hinweg mit Informationen versorgen. Zu Beginn des Semesters gilt es für dich selbst herauszufinden, ob es für dich sinnvoll ist, zu den Vorlesungen hinzugehen oder ob du dir die Inhalte der Vorlesungen selbst erarbeitest. Vorausgesetzt natürlich, dass die Vorlesung keine Anwesenheitspflicht hat!
Dabei kann es auch sehr sinnvoll sein, sich in "Lerngruppen" zusammenzufinden. So können Probleme oder Fragen gemeinsam erarbeitet werden.


Module


Wie in jedem regulären Semester sind auch im ersten Semester fünf Module angesetzt. Die folgenden Module sind Teil der Pflicht-Module, die ihr also erfolgreich belegen müsst:

  • Biologie der Pflanze
  • Biologie der Tiere
  • Chemie
  • Einführung in die landwirtschaftliche Betriebslehre
  • Mathematik und Statistik



  • Biologie der Pflanze
    Inhalt ist die Zytologie, Morphologie, ein kleiner Teil Systematik, Genetik und chemische Vorgänge in Pflanzen. Für die Klausur sind die Vorlesungen zu empfehlen, da häufig auch Dinge abgeprüft werden, die nicht im Skript stehen.

    Biologie der Tiere
    Die Vorlesung ist in mehrere Bereiche unterteilt: Zytologie, Genetik, Herz-Kreislaufsystem, Atmung, Fortpflanzung und Geschlechtsorgane, Verdauungsphysiologie und Mikrobiologie. Die Vorlesung klingt leicht? Die Vorlesung und ihre Inhalte sind sehr gut geeignet, um den Überblick zu behalten und sich auf die Prüfung vorbzubereiten. Wer hier jedoch auf Lücke lernt, schießt sich selbst ins Knie!

    Chemie
    Hier werden euch die Grundlagen der Chemie (organische und anorganische Chemie) beigebracht. Einiges sollte noch aus eurer Schulzeit bekannt sein, Neues wird hinzugefügt.

    Einführung in die landwirtschaftliche Betriebslehre
    In LBL wartet ein dynamischer Dozent auf euch, der euch in einer äußerst lebendigen Vorlesung mit praxisnahen Beispielaufgaben die Inhalte vermittelt. Worte wie "ceteris paribus" werden euch später wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ihr solltet unbedingt die Übungen besuchen! ;)

    Mathematik und Statistik
    Im Wesentlichen ist der Mathematikteil eine Wiederholung des Stoffes aus der gymnasialen Oberstufe im Schnellverfahren. Für einige vielleicht eher neu ist der Abschnitt "Statistik". Die Übungen sind empfehlenswert, da ihr dort Inhalte wiederholt und auf Fragen detailliert eingehen könnt!


    Vorträge


    Nebenbei gibt es in jedem Semester noch interessante Beiträge, die von unterschiedlichen Personen oder Gruppen organisiert werden. Beispielsweise gibt es das Agrarökonomisches Seminar oder das Seminar für Nutztierwissenschaften – Information findet ihr auf der Homepage der Fakultät. Die verantwortlichen Dozenten weisen meist zu beginn des Semesters auf solche Vorträge hin. Es lohnt sich immer zu solchen Vorträgen hinzugehen!
    Im Rahmen des Agrarökonomischen Seminars hat sich der Blog der Fakultät mit seiner "AgrarDebatte.vorOrt" etabliert. Genauso gibt es organisierte Veranstaltungen der AGs unserer Fakultät. Schaut gerne mal vorbei, bei Fragen sagt ihr uns Bescheid! :)


    Stand: 23.03.2022