Dr. Sonja Nonte Vorträge

Vorträge auf Fachtagungen

2019


  • Haas, M., Stubbe T. C. & Nonte. S. (2019). Leistungsentwicklung in Musik- und Forscherklassen. Vortrag bei der Tagung "(Neue) Formen der Differenzierung – Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit", am 19. Februar an der Georg-August-Universität Göttingen.

  • Peterson, L., Stubbe T. C. & Nonte. S. (2019). Auswirkungen von Klassenprofilierungsmaßnahmen auf das wahrgenommene soziale Klima in der Klasse. Vortrag bei der Tagung "(Neue) Formen der Differenzierung – Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit", am 19. Februar an der Georg-August-Universität Göttingen.

  • Krieg, M., Haas, M. Nonte. S., Stubbe, T. (2019). Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in Profilklassen aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Vortrag bei der jährlichen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), am 26. Februar an der Universität zu Köln.

  • Nonte. S. (2019). Die Bedeutung der Geschlechtsrollenidentität von Mädchen im Zusammenhang mit dem mathematischen und naturwissenschaftlichen Fachinteresse unter Berücksichtigung des sozialen Kontexts. Vortrag beim Symposium "Mehrperspektivische Identifizierung von und Umgang mit Heterogenität in der Grundschule: Befunde aus dem TIMSS-Feldtest 2018" (Organisation K. Schulz-Heidorf) bei der jährlichen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), am 27. Februar an der Universität zu Köln.

  • Nonte. S. (2019). MINT-Klassen – ausgewählte Befunde zum Zugang und zur Wahrnehmung des naturwissenschaftlichen Unterrichts bei der Lehrkräftefortbildung "MINT- und Musikklassen in Forschung und Praxis – Profilbildung an iedersächsischen Gymnasien und integrierten Gesamtschulen, am 18. Februar an der Georg-August-Universität Göttingen.



2018


  • Haas, M. & Nonte. S. (2018). Unterrichtsqualität in Musikklassen – Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. Poster bei der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), vom 5. bis 7. Oktober in Würzburg.

  • Haas, M., Stubbe T. C. & Nonte. S. (2018). Profilklassen als differenzielle Lernmilieus - Leistungsentwicklung von Musik- und Forscherklassen. Vortrag bei der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), vom 24. bis 26. September in Lüneburg.

  • Keßler, C. I., Nonte. S., Haas, M., Krieg, M. & Stubbe T. C. (2018). Schulautonomie und Wettbewerb – quantitative und qualitative Perspektiven auf Schulprofilierung. Vortrag bei der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), vom 24. bis 26. September in Lüneburg.

  • Nonte. S. & Haas, M. (2018). Unterrichtsqualität in NaWi-Klassen – Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. Poster bei der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), vom 24. bis 26. September in Lüneburg.

  • Nonte. S., Knigge, J. & Stubbe T. C. (2018). Differentielle Itemfunktionen in standardisierten Musiktests – mehr als nur eine Frage der Testfairness? Vortrag bei der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), vom 5. bis 7. Oktober in Würzburg.




2017


  • Nonte, S. & Büttner, N. (2017). Der Einfluss des Geschlechtsrollen-Selbstkonzepts auf die Wahl von Profilklassen. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 26. September 2017 in Tübingen.

  • Nonte, S., Haas, M., Krieg, M. & T. C. Stubbe (2017). The Impact of Specific Class Profiles on Within-School Segregation in Germany. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), am 23. August in Kopenhagen, Dänemark.

  • Meyer, K., Willems, A. S. & S. Nonte (2017). Cooperation in Inclusive Schools: How Do Special Education Assistants Perceive and Evaluate their Cooperation with Class Teachers? Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), am 24. August in Kopenhagen, Dänemark.

  • Nonte, S., Wendt, H. (2017). Welche Bedeutung hat der Besuch von kulturell heterogen zusammengesetzten Klassen für die Ausprägung interkultureller Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern in Deutschland? Vortrag bei der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), am 14. März in Heidelberg.

  • Nonte, S. & Stubbe, T., C. (2017). Schulischer Wettbewerb durch Klassenprofilierung? Analysen zur innerschulischen sowie intraschulischen Segregation unter Berücksichtigung des regionalen Umfelds sowie des elterlichen Wahlverhaltens. Vortrag bei der Tagung Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung, am 19. Januar in Zürich.



2016


  • Nonte, S., Stubbe, T., C., Haas, M. & Krieg, M. (2016). Forschen, Musizieren, Lernen: Was bringt der Besuch von Profilklassen? Poster präsentiert auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), am 19. September in Rostock.

  • Meyer, K., Nonte, S. & Willems, A. S. (2016). Interprofessionalität in der inklusiven Schule: Kooperation von Lehrer*innen und Schulbegleiter*innen. Poster präsentiert auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), am 19. September in Rostock.




2015


  • Lorenz, J., Stubbe, T., C. & Nonte, S. (2015). Die Bedeutung der sozialen Herkunft für die Inanspruchnahme privaten Nachhilfeunterrichts. Vortrag auf der jährlichen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), am 13. März in Bochum.

  • Maier, K., Nonte, S., Busch, V. & Schurig, M. (2015). Der Zusammenhang des musikbezogenen Selbstkonzeptes mit dem musikalischen Präferenzverhalten von Grundschülerinnen und Grundschülern (AEPF), am 22. September in Göttingen.

  • Nonte, S., & Stubbe, T., C. (2015). Mehrgruppenanalysen zur Beschreibung von geschlechtsspezifischen Unterschieden der Leseeinstellung von Grundschülerinnen und Grundschülern im Trend. Vortrag auf der jährlichen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), am 12. März in Bochum.




2014


  • Nonte, S., Lorenz, J. & Stubbe, T., C. (2014). Modeling Trends in Reading Motivation in Germany from 2001 to 2011. A Multilevel Multi-Group Comparison Using PIRLS Data. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), am 03. September in Porto.

  • Nonte, S. & Schwippert, K. (2014). Analysen zum Nutzungsverhalten kultureller Angebote im schulischen und außerschulischen Kontext unter Berücksichtigung familialer Prozessmerkmale. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), am 15. September in Hamburg.

  • Oberhaus, L. & Nonte, S. (2015). Vielfalt in der frühkindlichen musikalischen Bildung. Zur Qualifizierung (musik-)pädagogischer Fachkräfte im inklusiven Elementarbereich. Vortrag angenommen für die jährliche Tagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e.V. (AMPF), am 03. Oktober in Erfurt.

  • Lorenz, J., Stubbe, T. C. & Nonte, S. (2014). Nachhilfe als Mittel zum Statuserhalt. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), am 15. September in Hamburg.

  • Klekovkin, T., Nonte, S. & Stubbe, T. C. (2014). Schul- und Klassenprofile an weiterführenden Schulen in Hamburg und Niedersachsen. Poster präsentiert auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), am 15. September in Hamburg.




2013


  • Nonte, S., Schwippert, K. & Stubbe, T. C. (2013). Chancen und Herausforderungen von Schulprofilierungen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrung von Chancengerechtigkeit. Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), am 27. September in Dortmund.

  • Busch, T., Kranefeld, U. & Nonte, S. (2013). Research on ‘An instrument for every child’: program participation and musical self-concepts. Vortrag auf der Tagung ‘Research in Music Education’ (RIME) vom 09.-13. April in Exeter.

  • Nonte, S. (2013). Die Entwicklung schulbezogener Einstellungen und leistungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale von Kindern mit kumulierten Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Teilnahme am Instrumentalunterricht. Vortrag auf dem Instituts-Forschungs-Forum, am 25. Januar in Hamburg.

  • Schwippert, K. & Nonte, S. (2013). Herausforderungen bei der quantitativen Erfassung von Transfereffekten im Rahmen des Forschungsprogramms zur JeKi-Förderung. Vortrag auf der JeKi-Fachtagung, am 09. November in Essen.

  • Schwippert, K. & Nonte, S. (2013). Herausforderungen bei der quantitativen Erfassung von Transfereffekten im Rahmen des Forschungsprogramms zur JeKi‐Förderung. Vortrag auf der BMBF-Fachtagung „Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung“, am 6. und 7. Juni in Berlin.

  • Stubbe, T. C., Lorenz, J. & Nonte, S. (2013). Schulpädagogik/Empirische Schulforschung. Poster präsentiert im Rahmen der Eröffnungsfeier des Instituts für Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen.



2012


  • Nonte, S. & Schwippert, K. (2012). Wie wirkt sich die Teilnahme am Instrumentalunterricht auf leistungsrelevante Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmale von Kindern mit kumulierten Risikofaktoren aus? Ergebnisse aus dem Teilprojekt Transfer. Vortrag auf der JeKi-Netzwerktagung, 31. Oktober in Bielefeld.



2011


  • Nonte, S., Schulte, K. & Schwippert, K. (2011). Die Überprüfung von Messinvarianz in internationalen Schulleistungsvergleichsstudien am Beispiel der Studie PIRLS. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), KBBB, 28. Februar bis 2. März in Bamberg.

  • Nonte, S. & Schwippert, K. (2011). Effects of the first two years of Instrumental Instruction (JeKi) in German Primary Schools on Self-Concept and Classroom Environment. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), am 15. September in Berlin.

  • Nonte, S. (2011). Die Überprüfung von Messinvarianz anhand kategorialer Daten am Beispiel des Fähigkeitsselbstkonzepts von Grundschülern in der Schuleingangsphase. Vortrag auf dem Instituts-Forschungs-Forum, 28. Januar in Hamburg.



2010


  • Schulz-Heidorf, K., Nonte, S. & Mielke, R. (2010). Zur Wirkung des Konzepts "Bläser-klassen" auf die Entwicklung des Klassenklimas. Poster präsentiert auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13. bis 15. September in Jena.

  • Schulte, K., Lehmann-Wermser, A., Nonte, S. & Schwippert, K. (2010). Aspekte der Stichprobenziehung einer Studie im musisch-kulturellen Kontext. Poster präsentiert auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 15. bis 17. März in Mainz.

  • Nonte, S. & Schwippert, K. (2010). Facetten des Selbstkonzepts von Erstklässlerinnen und Erstklässlern in verschiedenen schulischen Förderprofilen. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13. bis 15. September in Jena.



2009


  • Lehmann-Wermser, A., Naacke, S. & Nonte, S. (2009). Structures of Cooperation between Teachers and Musicians. Outcomes of a research study on German Full-time Schools. Vortrag auf der Tagung Research in Music Education (RIME) am 27. April in Exeter.

  • Nonte, S., Schwippert, K. & Kulin, S. (2009). SIGrun - Study of Instrumental Instruction in Primary Schools. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) am 30. September in Wien.

  • Nonte, S., Schwippert, K. & Kulin, S. (2009). SIGrun - Study of Instrumental Instruction in Primary Schools. Poster präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) am 29. September in Wien.



2008


  • Lehmann-Wermser, A., Nonte, S. & Naacke, S. (2008). MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung in der Ganztagsschule. Poster präsentiert auf der StEG-Netzwerktagung am 22. September in Dortmund.

  • Lehmann-Wermser, A., Nonte, S. & Naacke, S. (2008). MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung in der Ganztagsschule. Eine Bestandsaufnahme in drei Ländern. Vortrag auf der StEG-Netzwerktagung am 22. September in Dortmund.

  • Nonte, S. & Lehmann-Wermser, A. (2008). Welche Bedeutung erhält die musisch-kulturelle Bildung im Rahmen des bundesweiten Ausbaus von Ganztagsschulen? Vortrag auf der Tagung Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung (AMPF) am 29. Oktober in Paderborn.



Organisation von Symposien

national


  • Nonte, S & Stubbe, T. C. (2017). Wer entscheidet sich für eine Profilklasse? Vertiefende Analysen zu ProBiNi. Symposium auf der gemeinsamen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 26. September 2017 in Tübingen.

  • Nonte, S. & Stubbe, T. C. (2014). Empirische Befunde zur kulturellen Bildung im schulischen Kontext. Symposium bei der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), am 15. September in Hamburg.



international


  • Nonte, S. (2011). Study of Instrumental Introduction in Primary Schools (SIGrun) – Empirical Research between Musicology and Educational Research. Organisation of a Symposium at the European Conference on Educational Research (ECER), am 15. September in Berlin.

  • Nonte, S. & Schulte, K. (2010). Assessment of Learning Effects in Music Educational Contexts. Organisation of a Symposium on the Fifth Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Assessment Conference: Assessment for Learners, 02. September in Northumbria UK.




Chair / Discussant


  • Chair in Network 9 “Assessment, Evaluation, Testing and Measurement” im Symposium “Assessments and Evaluations in Teacher Education” der Tagung der European Educational Research Association (EERA), European Conference on Educational Research, ECER 2014, Porto.