Was man über Gebärdensprachen wissen sollte.


Hier sind einige allgemeine Informationen gebündelt, die man über Gebärdensprachen wissen sollte. Wie bereits erwähnt sind Gebärdensprachen nicht international und auch keine künstlichen Sprachen wie beispielsweise Esperanto. Jedes Land hat eine eigene natürlich entstandene Gebärdensprache und auch Dialekte sind bei Gebärdensprachen nichts Ungewöhnliches. Die verschiedenen Gebärdensprachen haben ein sehr unterschiedliches Vokabular und jeweils eine eigene grammatische Struktur.

Da sie die natürlichen Sprachen von tauben Menschen sind, die fast immer eine Minderheit in der Gesellschaft darstellen, haben Gebärdensprachen eine besondere kulturelle Funktion. Gebärdensprachen sind die wichtigste Gemeinsamkeit, über die sich die Gehörlosengemeinschaft definiert. Die Ausdrucksvielfalt von Gebärdensprachen steht dabei anderen Sprachen in nichts nach.

Wichtig ist vor allem die sogenannte Simultaneität, also die Möglichkeit über verschiedene Artikulatoren wie die Hände, Oberkörper, Kopf und Gesicht sprachliche Informationen gleichzeitig auszudrücken. Über diese Gleichzeitigkeit wird die langsamere Produktionszeit von Gebärden gegenüber der Lautsprache bereits auf der Satzebene kompensiert. Sätze, Unterhaltungen oder Geschichten dauern also in Gebärdensprachen genauso lange oder kurz wie in Lautsprachen.

Gebärdensprachen sind essentiell für den Spracherwerb tauber Kinder, denn eine richtige Erstsprache fördert den Erwerb von Zweitsprachen wie der deutschen Schriftsprache, erleichtert Lippenlesen und Sprechenlernen und ermöglicht den Zugang zu anderen Wissensbereichen auf hohem Niveau. Eine bilinguale Erziehung und Schulförderung ist daher die beste Bildungsgrundlage für gute Leistungen und Zukunftschancen tauber Kinder.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist: Gebärdensprachen machen Spaß! Es sind faszinierende Sprachen in einer anderen Modalität. Gebärdensprachkurse mit tauben Dozenten/innen sind in jeder Hinsicht ein bereicherndes Erlebnis. Gebärdensprachen erlauben uns einen Blick in das kognitive System des Menschen im Allgemeinen und eröffnen uns den Zugang zu einer neuen Kultur und Kommunikationsform, die viel Freude macht.