In publica commoda

Wie arbeitet man in der Ägyptologie? (Ausgebucht)

Das alte Ägypten ist in den Medien auf vielfältige Weise präsent. Insbesondere das Grab und die Totenmaske des Tutenchamun sind zu Ikonen des antiken Ägypten geworden, die medial omnipräsent sind. Aber inwieweit entsprechen die medial verbreiteten Vorstellungen den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung?

In dieser Veranstaltung zum Zukunftstag lernen die SchülerInnen Grundkenntnisse der Geschichte Ägyptens kennen, lesen und schreiben ägyptische Hieroglyphen, beschäftigen sich mit der Rolle der Pharaonen, den ägyptischen Jenseitsvorstellungen und den altägyptischen Göttern. Sie erfahren, wie der Mythos vom ?Fluch des Pharao? entstand, wie er medial verbreitet wurde und wie er bis in unsere Zeit tradiert wird. Insbesondere das medial im Film verbreitete ? klischeehafte ? Bild des Archäologen mit dem Nimbus des Helden wird kritisch hinterfragt und mit dem Berufsbild der Ägyptologin bzw. des Ägyptologen vergleichen.

Auf diese Weise wollen wir am Zukunftstag konkrete Einblicke in mögliche Tätigkeitsfelder im Bereich der Ägyptologie erfahrbar machen.

Plätze: 25
Uhrzeit: 9-13
Ausgebucht

Anmeldungen per Mail an buero@ylab.uni-goettingen.de

Website: https://ylab.uni-goettingen.de/zukunftstag/