Wie steht es um die Digitalisierung des Finanzbereichs in der Automobilbranche?

Wie steht es um die Digitalisierung des Finanzbereichs in der Automobilbranche? Welche Rolle wird der Finanzbereich angesichts der Digitalisierung in der Zukunft spielen? Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Digitalisierung? Diesen und anderen Fragen geht die kürzlich erschiene Studie "Digitalisierung des Finanzbereichs in der Automobilbranche" nach, die von Prof. Dr. Michael Wolff (Professur für Management und Controlling) zusammen mit Dr. Sebastian Firk von der Universität Groningen und René Kuhr von der Management- und IT-Beratung "MHP - A Porsche Company" erstellt worden ist. Für die Studie wurden mehr als 100 Verantwortliche aus Automotive-Unternehmen befragt. Sie stellt damit die größte ihrer Art dar.

Die Studie zeigt, dass den Verantwortlichen die Relevanz von digitalen Technologien zwar bewusst ist, sie aber bei der Umsetzung häufig noch zögern: "Die Finanzorganisation muss ihre Rolle weitreichend überdenken. Aber bei zahlreichen Unternehmen geht die Finanzorganisation die digitale Transformation noch nicht ausreichend systematisch an. Und dies liegt vielerorts an der fehlenden Unterstützung des Top-Managements", erklärt Michael Wolff.

Ausgehend von den empirischen Befunden formulieren die Autoren konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen. Als Impulse sollen sie dazu dienen, Verbesserungspotenziale systematisch zu erkennen und dann konsequent zu nutzen. Die Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden (PDF-Download).