Wintersemester 2018/2019

Richard II. von England
Proseminar mit Übung

Mi 9-12 Uhr
VG 0.110
Beginn: 17.10.2018

Kommentar: Richard II. war sowohl zu Lebzeiten als auch nach seiner Absetzung und Ermordung 1399 eine der umstrittensten Herrschergestalten des englischen Mittelalters. Lange Zeit war seine Deutung geprägt von Shakespeares alles überstrahlender Darstellung Richards als tragischer Figur, die an Ihren charakterlichen Fehlern scheitern musste. Doch muss man den Mann, der 1377 als zehnjähriger auf den Thron kam und erst ab 1381 eigenständig regierte, nicht auf sein unrühmliches Ende reduzieren. In diesem Seminar wollen wir uns durch intensive Quellenlektüre zur Figur Richard II. Fragen zu Spielräumen und Grenzen königlicher Herrschaft im 14. Jahrhundert stellen und ihre kulturelle, religiöse und rituelle Ausgestaltung in den Blick nehmen. Dies geschieht vor dem sozial- und politikgeschichtlichen Hintergrund Englands in den umwälzenden Jahrzehnten nach der Pestkatastrophe von 1348/49 und in der Zeit des dynastischen Konflikts mit dem König von Frankreich, des (später) sogenannten "hundertjährigen Krieges".