In publica commoda

Wissenschaftsmanagement

Wissenschaftsmanagement hat sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven und vielfältigen Berufsfeld für promovierte AkademikerInnen entwickelt. Vielen ist aber gar nicht klar, in welchen verschiedenen Organisationseinheiten einer Hochschule "WissenschaftsmanagerInnen" tätig sind und welche Aufgaben sie dort übernehmen. Für einen ersten Überblick kann der Halbtages-Workshop "Wissenschaftsmanagement - ist das was für mich?" besucht werden. Das einjährige Mentoring-Programm "WeWiMento - Wege ins Wissenschaftsmanagement" bietet eine one-to-one Mentoring-Beziehung mit einer im Wissenschaftsmanagement etablierten Person, Qualifizierungsangeboten und Netzwerkveranstaltungen. Für mehr Transparenz und Vernetzung von internen Wissenschaftsmanager*innen und Interessierten wurde die Informationsreihe "Positionen im Wissenschaftsmanagement" konzipiert.

Aktuelle Angebote im Themenfeld Wissenschaftsmanagement:

- Mentoring-Programm "WeWiMento - Wege ins Wissenschaftsmanagement"

- Schnupperworkshop "Wissenschaftsmanagement - Ist das was für mich?"

- Informationsreihe "POSITIONEN IM WISSENSCHAFTSMANAGEMENT: Was macht eigentlich...?" (Neue Angebote voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2020)