In publica commoda

Veranstaltung

Workshop: Universal Design in der Hochschullehre – Theoretischer Ansatz und praktische Erfahrungen (Lehre inklusiv gestalten)

Titel der Veranstaltung Workshop: Universal Design in der Hochschullehre – Theoretischer Ansatz und praktische Erfahrungen (Lehre inklusiv gestalten)
Veranstalter Hochschuldidaktik
Veranstaltungsart Workshop
Kategorie Karriere und Weiterbildung
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Wie kann ich meine Lehrveranstaltungen so planen und gestalten, dass sie für alle Studierenden den Lernprozess optimal unterstützen? Mit dem Ziel, Hochschulbildung inklusiv zu gestalten, lernen die Teilnehmenden in diesem Workshop das Konzept „Universal Design for Learning“ kennen und wenden es auf Teile der eigenen Lehre an.
Ausgehend von einer Diversität der Studierenden, wird zuerst das Konzept „Universal Design for Learning“ vorgestellt. Danach erarbeiten wir gemeinsam Grundlagen einer inklusiven Hochschullehre. Dabei werden Ansätze der Barrierefreiheit berücksichtigt und durch praxisorientierte Beispiele für die Workshopteilnehmenden erfahrbar gemacht. Anschließend wenden die Teilnehmenden die Grundprinzipien des Universal Designs reflektiert an, indem sie das Konzept auf Ausschnitte eigener Lehre übertragen. Die in der Selbstlernphase erarbeiteten Ideen und Ansätze zur Umsetzung von Universal Design für die eigene Lehre, werden im zweiten Teil des Workshops – unter anderem im Plenum und Kleingruppen – besprochen und vertieft.

Workshopleitung: Dr. Marie-Luise Schütt, Dr. Susanne Peschke

Bitte beachten Sie, dass in diesem Workshop Selbstlernphasen enthalten sind, die auch vorgeschaltet sein können.

Alle Informationen zu den Workshops sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Hochschuldidaktik: https://www.uni-goettingen.de/de/509731.html
Zeit Beginn: 24.04.2023, 09:00 Uhr
Ende: 24.04.2023 , 13:00 Uhr
Ort Online / Digital
Kontakt Hochschuldidaktik
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/de/663360.html