In publica commoda

Veranstaltung

Workshop: Student Generated Content – Lerninhalte und Lernmaterialien partizipativ mit Studierenden entwickeln

Titel der Veranstaltung Workshop: Student Generated Content – Lerninhalte und Lernmaterialien partizipativ mit Studierenden entwickeln
Veranstalter Hochschuldidaktik
Veranstaltungsart Workshop
Kategorie Karriere und Weiterbildung
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Je stärker ich von etwas betroffen bin, desto motivierter bin ich, mich einzubringen. Wenn man diese These auf die Hochschullehre überträgt, wird Folgendes deutlich: Ein Studium und damit die Motivation für die aktive Partizipation an Lehrveranstaltungen ist immer von persönlichen, institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst. Folglich unterliegen Lehre und der Grad der Partizipation aufgrund dieser höchst individuellen Faktoren einer gewissen Unplanbarkeit. Wie gehen wir mit dieser Blackbox bei der Planung von Lehrveranstaltungen um?

Eine Möglichkeit ist die vorherige Festlegung der Lehr-Lernziele bei gleichzeitiger Anerkennung, dass der Weg zur Zielerreichung, also die Lernaktivität der Studierenden, individuell sein kann. An dieser Stelle kommt das Thema “Student Generated Content” ins Spiel und die Chance, durch selbstentwickelte Lerninhalte und Lernmaterialien Partizipation an der Lehre zu fördern.

Wie dies entlang von Hierarchie- und Diversitätssensibilität geschehen kann, erarbeiten wir in diesem Workshop – theoriebasiert, praxisnah, interaktiv und selbstreflexiv.

Workshopleitung: Marie-Theres Lewe, Anita Sekyra

Bitte beachten Sie, dass in diesem Workshop Selbstlernphasen enthalten sind, die auch vorgeschaltet sein können.
Zeit Beginn: 22.05.2023, 09:00 Uhr
Ende: 22.05.2023 , 15:00 Uhr
Ort Waldweg 26, Altbau (Waldweg 26)
Kontakt Hochschuldidaktik
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/de/663371.html