Studiendekanat Lehrer*innenbildung

Das Studiendekanat Lehrer*innenbildung (SDLB) ist als übergeordnete Einrichtung für die Planung, Koordination, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der ersten Phase der Lehrer*innenbildung zuständig. Sie organisiert sowohl den Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang im lehramtsbezogenen Profil als auch den darauf aufbauenden Studiengang „Master of Education“ sowie den Erweiterungsstudiengang „Drittes Unterrichtsfach (Lehramt an Gymnasien)".


Historie der Lehrer*innenbildung an der Universität Göttingen

  • Die Lehrer*innenbildung am Standort Göttingen hat eine lange Tradition. Hier entwarf im 19. Jahrhundert Johann Friedrich Herbart seine wissenschaftliche Theorie des Unterrichts, in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts gründeten Erich Weniger und Wolfgang Klafki die „Göttinger Schule der Didaktik“ und Heinrich Roth entwickelte ein lerntheoretisches Stufenmodell des Unterrichts. Zahlreiche einflussreiche Persönlichkeiten haben in Göttingen gelehrt, geforscht und sich um die Lehrer*innenbildung verdient gemacht.

    Im Jahr 1946 wurde in Göttingen neben der Universität eine eigenständige Pädagogische Hochschule (PH) gegründet, die 1969 mit den sieben PHs anderer Standorte zur Pädagogischen Hochschule Niedersachsen zusammengefasst wurde. An ihr wurden Lehrkräfte für Grund-, Haupt- und Realschulen ausgebildet.

    Die Lehramtsausbildung an der Universität Göttingen konzentriert sich heute auf die Ausbildung von Lehrkräften für das gymnasiale Lehramt. Bezogen auf das Land Niedersachsen werden aktuell rund 30% aller Studierenden im gymnasialen Lehramt an der Universität Göttingen ausgebildet.

    Im Bereich der Wirtschaftspädagogik ist an der Universität Göttingen auch ein Bachelor-/Master- Studiengang für das Lehramt an Berufsschulen angesiedelt, der durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften organisiert wird.

Struktur der Lehrer*innenbildung an der Universität Göttingen

    • In der 1. Phase der Lehrer*innenbildung an der Georg- August-Universität Göttingen sorgen Dozierende aus acht verschiedenen Fakultäten, dem Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) sowie der Abteilung Pädagogische Psychologie des Georg-Elias-Müller-Instituts für Psychologie (GEMI) gemeinsam für die fachliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften.

      Als übergreifende Institution gewährleistet das Studiendekanat Lehrer*innenbildung (SDLB) die Koordination, Weiterentwicklung und ständige Qualitätssicherung der lehramtsbezogenen Studiengänge. In dieser Funktion ist sie die zentrale Anlaufstelle für alle Lehramtsstudierenden und ihre Dozierenden.


    • Die regionale Lehrkräftefortbildung (3. Phase der Lehrer*innenbildung) ist ebenfalls der Universität angegliedert und wird vom Göttinger Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF) koordiniert und gestaltet. Es ist eines von 12 Kompetenzzentren, denen seit 2012 die Durchführung der schulformbezogenen und -übergreifenden Lehrkräftefortbildung in Niedersachsen obliegt.

    • Das für die Ausbildung im Referendariat (2. Phase der Lehrer*innenbildung) zuständige Studienseminar Göttingen gehört zwar strukturell nicht zur Universität, befindet sich aber ebenfalls in den Räumen der ehemaligen Pädagogischen Hochschule im Waldweg 26. Auf diese Weise sind alle Einrichtungen, die mit der Aus- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer betraut sind, an einem Ort zusammengefasst.

Gremien

  • Die ZEWIL ist als Zentrale Einrichtung direkt dem Präsidium der Universität zugeordnet. Zur Gremienstruktur gehören die Mitgliederversammlung, die den ZEWIL-Vorstand wählt, sowie die Studienkommission Lehramt (SKL) .

    Von den Gremien der ZEWIL kommt der SKL eine besondere Rolle zu, weil sie paritätisch mit Vertreter*innen der Lehramtsstudierenden und der Dozierenden besetzt ist und dort die wesentlichen Fragen des Lehramtsstudiums diskutiert und Beschlüsse vorbereitet werden.

    Die geschäftsführende Leitung des Studiendekanats obliegt der Studiendekanin für das Lehramt. Sie ist als Mitglied des Studiendekanekonzils direkt in die Arbeit universitätsübergreifender Gremien eingebunden und kann an Sitzungen des Dekanekonzils, des Senats mit Antrags- und Rederecht teilnehmen.

Studiendekanat

  • Das Studiendekanat Lehrer*innenbildung ist in Abstimmung mit den an der Lehramtsausbildung beteiligten Fakultäten für alle Bereiche zuständig, die die Organisation, Koordination und Ausgestaltung des Lehramtsstudiums betreffen.

    Die Aufgaben des Studiendekanats liegen daher in den Kernbereichen der Lehrplanung und -entwicklung, der Zulassung zum Studiengang Master of Education, der Organisation der Praktika sowie des Prüfungsmanagements. Das Studiendekanat hat aber auch eigene Lehrangebote entwickelt, die von allen Lehramtsstudierenden belegt werden können und kann von Lehramtsstudierenden, Lehrenden und MitarbeiterInnen bei Gleichstellungsfragen kontaktiert werden.

    Darüber hinaus ist das Studiendekanat für die Durchführung und den Ausbau des Studiengang-Qualitätsmonitorings verantwortlich. Vor diesem Hintergrund werden die Kennzahlen der Studiengänge, wie z.B. die Entwicklung der Studierendenzahlen und der Studienleistungen, systematisch analysiert, die Lehrevaluationen der Fachdidaktiken und Professionswissenschaften ausgewertet sowie bei Bedarf Maßnahmen zur Optimierung getroffen.

    Zur Unterstützung von Projekten, die die Lehr- und Studienbedingungen der Lehramtsstudierenden verbessern, vergibt das Studiendekanat Studienqualitätsmittel im Umfang von ca. 200.000,- Euro pro Jahr. Außerdem werden zur Förderung von Lehramtsstudierenden, entsprechend dem prozentualen Anteil der Lehramtsstudierenden an der Georg-August-Universität Göttingen, ca. 10% der Deutschland- und Niedersachsenstipendien vergeben.

    Nicht zuletzt ist das Studiendekanat für die Studienberatung der Lehramtsstudierenden und die Beratung von Studieninteressierten, Quereinsteiger*innen und Studienortswechsler*innen zuständig. Als zentrale Anlaufstelle für die Studierenden in den Lehramtsstudiengängen werden vielfältige Beratungsmöglichkeiten vorgehalten.

Team des Studiendekanats