In publica commoda

Presseinformation: Zugehörigkeit und kulturelle Identität aus Sicht des internationalen Privatrechts

Nr. 236/2011 - 28.10.2011

Vortrag des Rechtswissenschaftlers Prof. Dr. Erik Jayme am 1. November im Lichtenberg-Kolleg

(pug) Über die Bedeutung und Bestimmung der kulturellen Identität von Personen in internationalen Rechtsfällen und über Fragen der Nationalität von Kulturgütern spricht Prof. Dr. Erik Jayme, Rechtswissenschaftler der Universität Heidelberg, am Dienstag, 1. November 2011, auf Einladung des Lichtenberg-Kollegs der Universität Göttingen. Der öffentliche Vortrag in der Historischen Sternwarte, Geismar Landstraße 11, Roter Saal, beginnt um 20 Uhr. Er ist Teil des zweitägigen Workshops „Political Affiliations and Identities in Law and Society“, der am Lichtenberg-Kolleg stattfindet.

Erik Jayme hat sich in vielen Schriften mit Fragen aus dem Grenzbereich zwischen Recht und Kultur beschäftigt. Besonders hervorzuheben sind seine Vorlesungen an der Haager Akademie für Internationales Recht (1995) über „Identité culturelle et intégration: le droit international privé postmoderne“. Es folgten unter anderem ein Band über „Langue et Droit“, die Ernst Rabel Gedächtnis-Vorlesung über „Die kulturelle Dimension des Rechts“ und eine Schrift über „Kulturelle Relativität des ordre public im Internationalen Privatrecht“, die sich vor allem mit dem deutschen internationalen Familienrecht beschäftigt. In Zusammenhang mit seinem Göttinger Vortragsthema stehen auch seine Schrift über „Kunstwerk und Nation: Zuordnungsprobleme im internationalen Kulturgüterschutz“ und ein Vortrag an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften über „Religiöses Recht vor staatlichen Gerichten“.

Der emeritierte Professor für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Universität Heidelberg wurde mit Ehrendoktorwürden der Universitäten Ferrara, Budapest, Montpellier, Porto Alegre und Coimbra ausgezeichnet. Prof. Jayme ist Mitglied zahlreicher Akademien, darunter der Italienischen Nationalakademie und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; von 1997 bis 1999 war er Präsident des Institut de Droit International. Erik Jayme erhielt 1989 den Landesforschungspreis Baden-Württemberg und ist Träger vieler Auszeichnungen, darunter des Ordens „Kreuz des Südens“ der Republik Brasilien (2008).

Kontaktadresse:
Dr. Johanna Schott
Georg-August-Universität Göttingen – Lichtenberg-Kolleg
Historische Sternwarte, Geismar Landstraße 11, 37083 Göttingen
Telefon (0551) 39-10625
E-Mail: johanna.schott@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.lichtenbergkolleg.uni-goettingen.de