Skyline Projekt Zukunftsdiskurse

Politik und Recht erleben, Zukunft mitgestalten –
Potentiale und Grenzen der Bürger*innenbeteiligung bei der Klimawende

Ein interdisziplinäres Modellprojekt unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Angela Schwerdtfeger und Herrn Prof. Dr. Simon Fink (Institut für Politikwissenschaft), gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Programm „Zukunftsdiskurse“, Projektzeitraum: 1. Mai 2022 - 31. Juli 2023

Ein Sammelband mit Beiträgen zum Projekt und darüber hinaus ist Anfang Dezember 2023 im Universitätsverlag Göttingen als Open-Access-Publikation erschienen.
Anfang Februar 2024 ist zudem ein Bericht über das Projekt im Magazin Wissen hoch N erschienen.

Projektvideo



Wie kann die Klimawende gelingen? Welchen Rahmen setzen dabei Politik und Recht? Wo liegen Herausforderungen und Grenzen? Wie können Bürger*innen besser eingebunden werden? Diesen Fragen gingen wir gemeinsam mit einer Gruppe Göttinger Bürger*innen nach. Unser Projekt sollte hierbei methodisch neue Wege gehen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bürger*innenbeteiligung unter Beteiligung von Bürger*innen gewissermaßen im Praxistest generieren. Kern des Projektes war es, Bürger*innen in zwei Simulationen die spezifischen Problemlösungsstrategien, Vorteile und Probleme von Politik und Recht im Themenfeld der Klimawende erleben zu lassen. Aus ihren Erfahrungen konnten wir Impulse für Wissenschaft und Praxis gewinnen, die in einem Impulspapier zusammengefasst sind. Bürger*innenbeteiligung war damit zugleich Thema und Methode des politik- und rechtswissenschaftlich angelegten Projekts.

Hier geht es zur Projektwebsite.


Ansprechpartner*innen