Presseinformation: Internet-Suchmaschinen: Zwei Antrittsvorlesungen an der Juristischen Fakultät

Nr. 12/2011 - 24.01.2011

Prof. Dr. Torsten Körber und Prof. Dr. Andreas Wiebe sprechen in der Aula am Wilhelmsplatz

(pug) Mit rechtlichen Aspekten von Suchmaschinen im Internet beschäftigen sich zwei Antrittsvorlesungen an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen am Donnerstag, 27. Januar 2011. Prof. Dr. Torsten Körber vom Institut für Wirtschaftsrecht spricht zunächst über „Internet-Suchmaschinen im Fokus des Kartellrechts“. Anschließend referiert Prof. Dr. Andreas Wiebe vom Institut für Wirtschaftsrecht über das Thema „Vertrauensschutz und geistiges Eigentum am Beispiel der Suchmaschinen“. Die öffentliche Veranstaltung in der Aula am Wilhelmsplatz beginnt um 16.15 Uhr.

Torsten Körber, Jahrgang 1965, studierte Rechts-, Wirtschafts- und Geschichtswissenschaften in Göttingen, München und Singapur. Im Anschluss daran absolvierte er ein Studium zum Master of Laws an der University of California in Berkeley (USA). 1996 wurde er an der Universität Göttingen promoviert, wo er sich 2003 auch habilitierte. Nach einer Gastprofessur an der Technischen Universität Dresden und einer Professur an der Universität Düsseldorf lehrte er von 2005 bis 2009 an der Universität Jena. Seit dem Wintersemester 2009/2010 hat er an der Universität Göttingen den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Kartellrecht, Versicherungs-, Gesellschafts- und Regulierungsrecht inne.

Andreas Wiebe, Jahrgang 1959, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hannover. Im Anschluss daran absolvierte er ein Studium zum Master of Laws an der University of Virginia in Charlottesville (USA). 1991 wurde er an der Universität Hannover promoviert, wo er sich 2001 auch habilitierte. Nach Vertretungsprofessuren an der Universität Hannover und der Universität Halle-Wittenberg folgte er 2002 einem Ruf an die Wirtschaftsuniversität Wien. Seit dem Sommersemester 2009 hat er an der Universität Göttingen den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, Medien- und Informationsrecht inne.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadressen:
Prof. Dr. Torsten Körber
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät – Institut für Wirtschaftsrecht
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-10156
E-Mail: ls-koerber@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/131916.html

Prof. Dr. Andreas Wiebe
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät – Institut für Wirtschaftsrecht
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7381
E-Mail: andreas.wiebe@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/118628.html