"Und was können Sie?" Durch qualifizierte Selbsteinschätzung Perspektiven für Lebens- und Berufsplanung entwicklen (GSGG)

Trainer: Dieter Kreibaum
Datum: 4./5.11. und 25./26.11.2011, jeweils halbtägig von 9 bis 13 Uhr
Ort: 4./5. und 25.11.:Tagungszentrum an der Historischen Sternwarte, Geismar Landstr. 11, Seminarraum 3;
am 26.11.: Heyne-Haus, Papendiek 16, SemR 2
Zielgruppe: alle


Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG

Inhalt:
Promovierende Geisteswissenschaftler(innen) verfügen über eine sehr hohe, oft sehr spezifische Fachkompetenz. In dem Gebiet, in dem ihr Promotionsprojekt liegt, sind sie absolute Expert(innen). Dass sie durch ihre Promotion allerdings nicht nur Expertise in ihrem jeweiligen Fachgebiet erworben haben, sondern auch Fähigkeiten und Kompetenzen, die ihnen eine Vielzahl von Berufswegen eröffnen und sie sich für verschiedene Aufgabenbereiche qualifiziert haben, ist ihnen selten bewusst.
Dieser Kurs soll sie darin unterstützen, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen und einzuschätzen und dazu animieren, verschiedene Berufswege in den Blick zu nehmen, die den eigenen Stärken, aber auch Neigungen entsprechen.
Durch einen Selbsteinschätzungstest verschaffen sich die TN ein differenziertes Bild der eigenen Stärken. Wie diese sinnvoll mit den beruflichen Wünschen und Lebensträumen zusammengeführt werden können, wird in Gruppen- und Einzelarbeit und persönlichen Beratungsgesprächen erarbeitet.
Ein Schwerpunkt wird hierbei auch auf der persönlich-privaten Ebene liegen.

Im Rahmen des Seminars werden die Kursteilnehmer(innen) am BIP-Test teilnehmen. Dieser vertrauliche und wissenschaftlich fundierte Test ("Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung") erfasst u.a. Persönlichkeitseigenschaften, die in beruflichen Kontexten bedeutsam sind. Hierfür wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 35,70 € erhoben.