Electronic Commerce Systems

Type of CourseLecture
TermSummer term 2015
Credits6


Exams
Friday, 11:00-13:00, Exam: 24.04.2015
Room: ZHG - ZHG102


Dates/Times/Locations
Friday, 13:30-17:45, single: 17.04.2015
Room: MZG/Blauer - 6.117
Monday, 13:30-17:45, single: 20.04.2015
Room: MZG/Blauer - 6.117
Thursday, 13:30-16:00, single: 16.04.2015
Room: MZG/Blauer - 6.117
Thursday, 13:30-17:45, single: 23.04.2015
Room: MZG/Blauer - 6.117
Tuesday, 13:30-16:00, single: 21.04.2015
Room: MZG/Blauer - 6.117
Wednesday, 13:30-16:00, single: 22.04.2015
Room: MZG/Blauer - 6.117
Wednesday, 13:30-17:00, single: 15.04.2015
Room: MZG/Blauer - 6.117


Instructors
Muntermann, Jan, Prof. Dr.
Nickerson, Robert C., Prof.
Eickhoff, Matthias, Dr.


Kurssprache: Englisch

Lernziele/Kompetenzen:

Studierende werden in die Lage versetzt, eigenständig Electronic Commerce-Angebote zu entwickeln, insbesondere:

1. Die grundlegenden Konzepte, Herausforderungen und Lösungsansätze von Electronic und Mobile Commerce zu erklären.

2. Den Entwicklungsprozess einer Electronic- und Mobile-Commerce-Seite verstehen.

3. Eigenständig mithilfe einer Open-Source-Software eine Electronic-Commerce-Lösung zu implementieren.

4. Die fundamentalen Charakteristika von elektronischen Märkten zu erklären.

5. Gängige B2B und B2C Geschäftsmodelle im Electronic Commerce zu beschreiben.

6. Sicherheit und Zahlungsmodalitäten im Electronic Commerce sowie mobilen Commerce zu beschreiben.

7. Die grundlegenden im Electronic Commerce eingesetzten Technologien zu verstehen.

8. Typische Anwendungsfelder des Mobile Commerce verstehen.

9. Einschätzungen über künftige Entwicklungen im Electronic Commerce geben können.

Inhalt:

Dieser Kurs widmet sich den Konzepten, Technologien und Applikationen im Electronic Commerce (E-Commerce). Die Teilnehmer arbeiten in Gruppen und planen eine E-Commerce-Lösung (Konzeption und Umsetzung) für eine reale oder fiktive Unternehmung. Die technische Umsetzung wird mittels einer Open-Source-Software umgesetzt, die den Teilnehmern bereitgestellt wird. Die Studenten präsentieren ihr Vorhaben in Form einer schriftlichen Ausarbeitung sowie einer dazugehörigen Präsentation.

Prüfung:

Klausur (60 Min.) und eine Präsentation über die schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 Min.).

Anmeldung:

Beginnt am 15.01.2015 und endet zum 28.02.2015.  Bitte richten Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an Matthias Eickhoff (mailto:matthias.eickhoff@wiwi.uni-goettingen.de), mit Ihrem Namen, Ihrer Matrikelnummer, Studiengang und Semesterzahl.