Informationsseite der Psychologie zu Covid-19


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Der Anweisung der Universitätsleitung folgend, entfallen alle Präsenz-Sprechstunden der Studienberatung, des Prüfungsamts und des Studiendekans bis auf weiteres, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

Aktuelle Informationen finden Sie im Blog => Psychoblog.

Telefonsprechstunde des Studienbüros bzw. der Fachberatung: dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr (Tel. 0551-3913981). Eine Beratung ist selbstverständlich weiterhin per E-Mail und auch über Video (BBB) möglich (bitte Termin vereinbaren!).



Coronavirus-Informationen der Universität:

Auf den Internetseiten der Universität finden Sie umfangreiche Coronavirus-Informationen für Studierende sowie eine FAQ zu Themen wie Prüfungen, Regelstudienzeit, Gebühren, Bewerbungen usw.

Hier möchten wir Sie gesondert über die Maßnahmen der Fakultät für Biologie und Psychologie unterrichten. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro.





Prüfungsamt und Studienbüro geschlossen – Und nun?

Sie erreichen uns weiterhin per E-Mail! Bitte nutzen Sie dafür ausschließlich Ihren Studierenden-Account (student.in@stud.uni-goettingen.de). Grundsätzlich können Sie alle Unterlagen, welche Sie bisher physisch abgegeben haben, elektronisch einreichen. Bescheinigungen etc., welche Ihnen ausgedruckt vorliegen, scannen Sie bitte ein und senden sie als PDF. Formulare, die auschließlich Ihre Unterschrift oder keine Unterschrift benötigen, können Sie am Computer ausfüllen, abspeichern und direkt schicken, ohne sie vorher auszudrucken. Das Feld für Ihre Unterschrift kann leer bleiben, da Sie Ihre studentische E-Mail-Adresse nutzen.



Praktikumsbescheinigungen:

Die Originale der Praktikumsbescheinigungen bitte an Frau Dr. Brinkmann per Post senden oder an sie adressiert in den Briefkasten am GEMI werfen.


Vp-Stundenzettel:

Digitale Signatur ist möglich; vollständige Stundenzettel bitte Herrn Dr. Albrecht per Mail senden.


Abschlussarbeiten

  • Anmelden:
    Holen Sie sich die Unterschriften Ihrer Gutachter im postalischen Umlaufverfahren ein und senden uns das Formular per E-Mail.

  • Abgeben:
    Die Abgabe erfolgt bis auf weiters ausschließlich als PDF über die Uploadfunktion im FlexNow-Portal. Die Selbstständigkeitserklärung kann ununterschrieben in die Arbeit integriert werden. Es ist nicht notwendig, später eine Papierversion nachzureichen.




Zeugnisse

Sie können nach wie vor, wie gewohnt, Ihre Abschlussdokumente beantragen. Da die Erstellung von Papierdokumenten derzeit nur eingeschränkt möglich ist, erhalten Sie zunächst per E-Mail eine digitale Version Ihrer Abschlussunterlagen, welche elektronisch verifiziert werden kann. Sobald möglich, wird das ausgedruckte Dokument erstellt und für die Ausgabe vorbereitet. Hierüber werden Sie erneut per E-Mail informiert. Am besten reichen Sie dann einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten DIN C4-Briefumschlag (mit einer kurzen Notiz, dass Sie Ihre Unterlagen erhalten möchten) im Prüfungsamt ein (per Post), damit Ihnen die Zeugnisunterlagen zugeschickt werden können. Zum einen erhielten Sie Ihre Unterlagen schneller, zum anderen sollte, auch wenn sich die allgemeine Lage entspannen sollte, weiterhin möglichst wenig persönlicher Kontakt erfolgen.


Prüfungen in Präsenz

Information des Vorstands für Studierende

Generell sind die von der Universität in Bezug auf Prüfungen vorgeschlagenen Maßnahmen (die jeweils gültigen Regelungen und Maßnahmen zur Schutz vor Infektion, aktueller Stand 08.04.2020) von allen Teilnehmern zu beachten.

Insbesondere sind folgende Punkte zu beachten:

  • Mindestabstand muss immer eingehalten werden.
  • Soweit ein Verlassen des Prüfungsraumes unter Einhaltung des Mindestabstands nicht möglich ist, müssen Prüfungsteilnehmer*innen bis zum Ende der Bearbeitungszeit an ihrem Arbeitsplatz verbleiben.


Ergänzend für Online-Prüfungen:

  • Für mündliche Prüfungen, die online abgenommen werden sollen, muss eine Einverständniserklärung bis 1 Woche vor Prüfungstermin im Sekretariat des Dozenten oder beim Dozenten selbst eingegangen sein (muss archiviert werden).
  • Falls die Einverständniserklärung nicht vorliegt, darf die Prüfung nicht angetreten werden.
  • Ist der Prüfling in FlexNow angemeldet, muss eine Präsenzprüfung zu einem späteren, vom Prüfer festzulegenden Termin, angeboten werden.
  • Digitale Unterschriften auf Prüfungsprotokollen werden anerkannt.


Ergänzend für Mündliche Prüfung in Präsenz:

  • Maskenempfehlung für alle Teilnehmenden in Eigenverantwortung (Op- oder FFP2-Maske).
  • Falls einer der Teilnehmenden zur Risikogruppe gehört, kann dieser per Video zugeschaltet werden. Auch in diesem Fall muss eine Einverständniserklärung bis 1 Woche vor Prüfungstermin im Sekretariat des Dozenten oder beim Dozenten selbst eingegangen sein (muss archiviert werden).


Ergänzend für Klausuren (nicht E-Prüfungsraum):

  • Maskenempfehlung für alle Teilnehmenden in Eigenverantwortung (Op- oder FFP2-Maske).
  • Masken dürfen während der Klausur abgenommen werden, wenn Sicherheitsabstand eingehalten wird.
  • In der Wartezone vor dem Eingang besteht Maskenpflicht, darüber hinaus wird an die Vernunft der Studierenden appelliert, sich an die Abstandsregeln zu halten.


Ergänzend für Klausureinsicht:

  • Maskenempfehlung für alle Teilnehmenden in Eigenverantwortung (Op- oder FFP2-Maske).
  • Die Studierenden müssen sich beim Dozenten zwingend anmelden.




Ergänzung: Hygienekonzept für E-Prüfungen

=> E-Klausuren während der Corona-Pandemie: Hinweise für Studierende

Mit Maskenempfehlung für alle Teilnehmenden; die Studierenden stellen ihre eigene Maske (Op- oder FFP2-Maske).

  • Mindestabstand muss immer eingehalten werden.
  • Desinfektionsmittel steht allen Teilnehmenden am Eingang des E-Prüfungsraumes zur Verfügung, optional ist zusätzlich das Mitbringen und Tragen von Handschuhen für Studierende.


Platzvergabe:

  • Nur die Hälfte der Plätze im E-Prüfungsraum wird besetzt.
  • Die Plätze werden im Vorfeld der Klausur nach einem Sitzplan vergeben und dokumentiert.
  • Der Sitzplan wird von den Prüfer*innen den Studierenden per StudIP zur Verfügung gestellt (s. n. Punkt).


Beim Warten vor dem Raum und Hereinkommen gilt:

  • Studierende sind gebeten, 15 Minuten vor Klausurbeginn am Prüfungsraum zu sein um ausreichend Zeit für den Einlass zu gewährleisten.
  • Es wird eine ausreichend große Wartezone sichergestellt, in der die Studierenden sich in Reihen aufstellen.
  • Die Studierenden sind angehalten, sich entsprechend der im Vorhinein bekannten Sitzordnung aufzustellen (s. oben), so dass die im E-Prüfungsraum hinten sitzenden Studierenden den Raum zuerst betreten; der Sitzplan wird auch im Wartebereich ausgehängt.
  • Die Studierenden betreten den Hörsaal einzeln.
  • Die Anwesenheitskontrolle erfolgt am Eingang, der Sicherheitsabstand wird gewahrt.


Nach der Klausur:

  • Die Studierenden verlassen den Hörsaal nach Ende der Klausur einzeln.
  • Das E-Prüfungsteam sorgt für das gründliche Lüften und Reinigen des Raumes.




In eigener Sache

Bitte kontrollieren Sie regelmäßig (2 bis 3 Mal pro Woche) den Posteingang Ihrer studentischen E-Mail-Adresse! Über diesen Weg werden Sie durch die Universität über wichtige Neuerungen informiert. Die bisherigen Nachrichten für Studierende sind auch hier => Coronavirus-Informationen für Studierende veröffentlicht.