Kunstwerk des Monats im Mai 2010


02. Mai 2010
"Cornelis Bos, Groteske - Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung"
Vorgestellt von: Prof. Dr. Carsten-Peter Warncke

Cornelis Bos KdMVorgestellt wird ein Kupferstich des niederländischen Künstlers Cornelis Bos aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Er zeigt eine Komposition, die in höchst merkwürdiger und interessanter Weise ganz unterschiedliche Motive vereint. Das Blatt gehört zu einer ganzen Reihe niederländischer Druckgrafiken, die wiederum nur Teil einer noch viel umfangreicheren Bildproduktion jener Zeit sind. Auf den ersten Blick sind es Ornamente und zur Verzierung waren sie auch gedacht. Aber sie sind weit mehr als nur beiläufiger, schmückender Zierrat. Diese Ornamente nannten sich Grotesken. Sie waren damals große Mode und ihre abgründigen, humorvollen, teils heiteren, aber durchaus gelegentlich auch erschreckenden Darstellungen bildeten die Grundlage für den uns heute allen vertrauten Begriff des Grotesken für etwas abgründig Komisches.
Anhand des Stiches von Cornelis Bos und anderer Blätter aus dem Bestand der Kunstsammlung der Universität Göttingen wird ein nicht immer ernster Streifzug durch die Geschichte, Entwicklung und Ausbreitung dieser Kunstform unternommen.